Erster Auftritt VOR Publikum




Ihr habt selbst was aufgenommen? Bitte lasst es uns hören

Moderator: La musicienne

Erster Auftritt VOR Publikum

Beitragvon Pfiffi » 18.10.2017, 22:52

Hallo zusammen,

ich muss Euch von einer schönen Erfahrung berichten: wir hatten am letzten Sonntag ein Festkonzert in unserer Kirche anlässlich des 100jährigen Jubiläums unseres Kirchenchores, und man hatte mich auch gefragt, ob ich etwas mit der Querflöte dazu beitragen könne. Ich habe mich dann mit einer Geigerin und unserem Organisten zusammengetan, und wir haben eine Triosonate in F-Dur von Johann Christoph Pepusch gespielt - und es hat (für meine Verhältnisse) super geklappt. Kein wirklich falscher Ton, manchmal drohte der Ton, etwas blass oder "luftig" zu werden, aber am Ende sind wir ganz gut durchgekommen. Nach dem Konzert bin ich vor lauter Glück mindestens 10 cm gewachsen :wink:

Bisher habe ich ja immer nur von der Orgelbühne aus quasi hinter dem Publikum gespielt - aber auf einmal vor selbigem zu stehen und das dann auch noch mit namentlicher Ankündigung auf Plakaten hat mir echt die Düse gehen lassen......

Anbei stelle ich mal die Audioversion eines Handy-Mitschnittes ein (das war meine Frau, die mir netterweise vorher nichts davon gesagt hatte, denn ich war schon sehr nervös), Zur Einordnung: die technische Schwierigkeit ist sicher nicht hoch und liegt weit unter dem, was der ein oder andere hier postet - aber ich finde, für 4 Jahre Flötenspiel, das ich im Alter von 47 begonnen habe, ist es gar nicht sooooo schlecht. Kommentare (auch kritische!) sind natürlich gerne willkommen!

Und jetzt kriege ich die Datei nicht hochgeladen - hat jemand von Euch einen Hinweis, wie das geht?
Danke!
Viele Grüße aus DU
:)
Pfiffi
Benutzeravatar
Pfiffi
 
Beiträge: 130
Registriert: 05.07.2015, 22:56
Wohnort: Duisburg

von Anzeige » 18.10.2017, 22:52

Anzeige
 

Re: Erster Auftritt VOR Publikum

Beitragvon joy » 19.10.2017, 16:44

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Auftritt. Das beflügelt doch, nicht wahr?

Das mit dem Hochladen von Klangdateien habe ich hier auch noch nicht gemacht.
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 216
Registriert: 14.03.2015, 14:13

Re: Erster Auftritt VOR Publikum

Beitragvon Pfiffi » 19.10.2017, 22:08

Hallo Joy,

oh ja, und wie das beflügelt - wir sind gleich gebeten worden, die gleiche Sonate nochmal zu einem anderen Anlass zu spielen, und für Weihnachten bin ich gefragt worden, ob ich die Flöte in einer kleinen Kammerbesetzung als Begleitung des Chores für eine Messe spielen möchte........ich fürchte, so viel Zeit zum Üben habe ich gar nicht, aber trotzdem tut es unheimlich gut :)
Viele Grüße aus DU
:)
Pfiffi
Benutzeravatar
Pfiffi
 
Beiträge: 130
Registriert: 05.07.2015, 22:56
Wohnort: Duisburg

Re: Erster Auftritt VOR Publikum

Beitragvon James Blond » 20.10.2017, 21:22

Hallo Pfiffi,

es ist schön, von deinem erfolgreichen Auftritt zu hören!

Ich hoffe, dass dir dies für kommende Auftritte viel Schwung und Zuversicht verleiht und würde mich auch sehr freuen, wenn du uns an den Klängen teilhaben lassen könntest.

Soviel ich weiß, lassen sich keine Sound-Dateien direkt ins Forum hochladen, dazu gibt es viele andere Internetseiten. Ich benutze seit Jahren Soundcloud, um meine Musikstücke dort zu veröffentlichen. Die Mitgliedschaft ist (bis 120 min Upload) kostenlos und die Stücke sind auch nach Jahren noch an ihrem Platz, sofern du sie nicht löscht. Du kannst beim Hochladen entscheiden, ob die Datei privat oder öffentlich zugreifbar sein soll. In jedem Fall erhältst du nach dem Hochladen (später auch über "Teilen") ein link zu deiner Datei, das du hier in deinen Beitrag kopieren kannst, verwende dazu die "URL" Funktion dieses Editors. Danach sollte das blaue link in der Vorschau zu deinem Text erscheinen und sich über Anklicken öffnen und abspielen lassen.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Triosonate in F-Dur. :)

Liebe Grüße
JB
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG

Re: Erster Auftritt VOR Publikum

Beitragvon Pfiffi » 20.10.2017, 21:26

Hallo James,

danke für Deine Hinweise. Ich werde es am Wochenende mal versuchen, nach dieser Anleitung vorzugehen. Kann ich denn den Link hier auch posten, wenn die Datei in Soundcloud privat sein sollte, oder muss die dafür öffentlich sein?
Viele Grüße aus DU
:)
Pfiffi
Benutzeravatar
Pfiffi
 
Beiträge: 130
Registriert: 05.07.2015, 22:56
Wohnort: Duisburg

Re: Erster Auftritt VOR Publikum

Beitragvon James Blond » 20.10.2017, 23:32

Hi,

wer den link hat, kann darüber immer auf die Datei zugreifen, denn sie ist über den link grundsätzlich abspielbar. Private Dateien sind allerdings auf deiner Soundcloud-Seite für Besucher nicht sichtbar und können auch nicht über den Titel gesucht werden.

Hier geht's zur Hilfe: https://help.soundcloud.com/hc/de/articles/115003447187-%C3%84ndern-der-Privateinstellungen-f%C3%BCr-deine-Playlist


Viel Erfolg beim Hochladen ;)

JB
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG

Re: Erster Auftritt VOR Publikum

Beitragvon Pfiffi » 21.10.2017, 20:41

Hallo zusammen,

dank James' Hilfe habe ich es nun geschafft, die Datei in soundcloud hochzuladen. Hier ist der Link:

https://soundcloud.com/user-202866603/j ... e-in-f-dur

Bin schon auf Eure Reaktionen gespannt - die etwas längeren Pausen zwischen den Sätzen kommen daher, dass ich zwischendurch immer wieder mal einen kleinen Schluck Wasser getrunken habe, um keinen vollends trockenen Mund zu bekommen.
Viele Grüße aus DU
:)
Pfiffi
Benutzeravatar
Pfiffi
 
Beiträge: 130
Registriert: 05.07.2015, 22:56
Wohnort: Duisburg

Re: Erster Auftritt VOR Publikum

Beitragvon Goldflöte » 23.10.2017, 12:00

Hallo Pfiffi,

die Aufnahme hat mir sehr gefallen, allerdings habe den Streicher, während die Flöte spielt, zu aufdringlich, bzw. zu sehr im Vordergrund, empfunden.

Glückwunsch zu Deiner Flötenkarriere!
LG
Goldflöte
Goldflöte
 
Beiträge: 29
Registriert: 24.01.2017, 12:01

Re: Erster Auftritt VOR Publikum

Beitragvon James Blond » 23.10.2017, 12:33

Hallo Pfiffi!

Das nenne ich eine sehr gelungene Aufführung!

Und die Qualität der Aufnahme ist auch akzeptabel. Natürlich kann man von einer Handyaufnahme mitten aus dem Publikum heraus nicht allzu viel erwarten, aber unter diesen live-Bedingungen finde ich es optimal. Und alle Teile sind im Tempo gut gespielt, wobei es sicher nicht leicht ist, mit Organisten zusammenzuspielen.

Da wünsche ich eurem Trio noch viele erfolgreiche Auftritte. Vielleicht auch mal mit Chor. :)

Einziger Kritikpunkt ist bei mir auch die Violine: Mir scheint, dass sie nicht ganz sauber intoniert. Kann das sein?

Grüße
JB
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG

Re: Erster Auftritt VOR Publikum

Beitragvon Pfiffi » 26.10.2017, 21:08

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Rückmeldungen - das tut genauso gut wie der Applaus nach dem Konzert.

Die Violine ist Laie genauso wie ich, und ihr schläft vor Nervosität immer die Hand ein - vielleicht klingt deswegen der ein oder andere Ton nicht ganz sauber. Meine Flötenlehrerin meinte übrigens, ich sei die ganze Zeit einen Tick zu hoch mit der Flöte - da bin ich ehrlich: das hätte ich nicht gehört. Aber sie will mit mir dran arbeiten, auch auf solche Nuancen zu achten.

Danke nochmal an James für die Tipps mit der SoundCloud.
Viele Grüße aus DU
:)
Pfiffi
Benutzeravatar
Pfiffi
 
Beiträge: 130
Registriert: 05.07.2015, 22:56
Wohnort: Duisburg

Re: Erster Auftritt VOR Publikum

Beitragvon joy » 27.10.2017, 13:08

Ich finde die Aufnahme enorm für 4 Jahre Flötenspiel. So weit bin ich noch nicht, jedenfalls nicht mit Querflöte, aber ich spiele auch erst 2 3/4 Jahre.
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 216
Registriert: 14.03.2015, 14:13

Re: Erster Auftritt VOR Publikum

Beitragvon christine2017 » 27.10.2017, 17:46

Gerade habe ich mir die Aufnahme angehört - das ist einfach nur schön!

Wenn so ein Erfolg nicht motiviert, dran zu bleiben.......! Dann übt man nicht mehr nur fürs stille Kämmerlein, sondern weiss, dass man auch anderen eine Freude damit bereitet. Vielleicht dürfen wir noch mehr hören in der Zukunft? :D

Viele Grüsse
Christine
christine2017
 
Beiträge: 27
Registriert: 07.03.2017, 13:20

Re: Erster Auftritt VOR Publikum

Beitragvon Pfiffi » 29.10.2017, 16:47

Hallo Christine,
hallo joy,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen - die gehen natürlich runter wie Öl :wink:

Und ja, natürlich ist das ein Ansporn und Motivation, weiter zu üben! Wir sind direkt nach dem Konzert gefragt worden, ob wir das bei anderer Gelegenheit nochmal spielen können, und das zeigt ja, das es gefallen hat. Und mit Musik anderen eine Freude schenken zu können, ist an sich schon ein Geschenk. Ich denke, gerade an Weihnachten werden wir in den diversen Gottesdiensten gut beschäftigt sein, und so langsam geht auch das schlimmste Nervenflattern etwas weg. Dazu trägt auch eine Beobachtung bei, die ich erst durch diese Aufnahme gemacht habe: gegen Ende des zweiten Satzes hatte ich ein wenig das Gefühl, dass mir der Ansatz verrutscht und der Ton immer blasser wird. Das waren in der Live-Situation echte Stressmomente, aber in der Aufnahme ist davon nichts zu hören. Das kann bei folgenden Auftritten vielleicht auch ein wenig zur Entspannung beitragen.
Viele Grüße aus DU
:)
Pfiffi
Benutzeravatar
Pfiffi
 
Beiträge: 130
Registriert: 05.07.2015, 22:56
Wohnort: Duisburg

Re: Erster Auftritt VOR Publikum

Beitragvon olivo » 22.12.2017, 21:32

Hallo, Pfiffi,

Zunächst der übliche Dank dafür, überhaupt eine Aufnahme eingestellt zu haben...das sollten, wie schon früher gesagt, deutlich mehr Leute tun - dieser Bereich könnte sogar der wichtigste im Forum sein...

Ich hätte ein paar Anmerkungen zu machen: ich machs kurz, weil ich keine Zeit habe.

- Im Gegensatz zu meinen Vorrednern, sehe ich kein Problem bei Eurem Violinisten: ich finde, er spielt ausdrucksstark und gut.
- Die Lautstärkeverhältnisse sind bei Handyaufnahmen nicht sauber zu beurteilen; höchstwahrscheinlich auch hier alles im grünen Bereich.
- Du bist auf den Aufnahmen einen Tacken zu hoch; das sehe ich genauso; aber gleichmäßig, nicht nur bei manchen Tönen oder Lagen - da brauchst Du Dir also auch keine Sorgen machen: einfach Stimmgerät oder entsprechende App benutzen- Kirchen sind im Herbst und Winter leider oft kühl, das bringt Probleme mit der Stimmung. Ich lege mir gerne ein Stimmgerät aufs Pult und schiele ab und zu drauf.

Du bist wirklich auf einem ordentlichen Weg. Ich finde, Du könntest vielleicht insgesamt mit etwas mehr Vibrato spielen. Das würde auch helfen, dass die unterschiedlichen Instrumente besser miteinander verschmelzen.

Weiter so!

Oli
olivo
 
Beiträge: 46
Registriert: 19.02.2016, 23:46

Re: Erster Auftritt VOR Publikum

Beitragvon Pfiffi » 28.12.2017, 20:03

Lieber Olivo,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Anmerkungen.

Dass ich mit sehr wenig Vibrato spiele, hat einen einfachen Grund: ich habe es bisher noch nicht gelernt :wink: Aber meine Lehrerin hat kürzlich mit mir die allerersten Übungen dazu (bewusstes An- und Abschwellen des Tones) ausprobiert, es steht alles noch am Anfang. Habt Ihr Erfahrungen dazu, wie lange man benötigt, bis das Vibrato "quasi automatisch" funktioniert?

Vielen Dank vorab und Euch allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich friedliches, gesundes und von Musik erfülltes Jahr 2018!
Viele Grüße aus DU
:)
Pfiffi
Benutzeravatar
Pfiffi
 
Beiträge: 130
Registriert: 05.07.2015, 22:56
Wohnort: Duisburg



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Eigene Aufnahmen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron