Home recording: Solitude




Ihr habt selbst was aufgenommen? Bitte lasst es uns hören

Moderator: La musicienne

Home recording: Solitude

Beitragvon James Blond » 27.04.2017, 22:40

Nicht gerade neu, dafür aber diesmal in g moll: ;)
Ein wenig über ein eigenes Stück impovisiert und frisch aus dem Heimstudio hochgeladen:

https://soundcloud.com/jbs-special-james-blond/solitude-g-minor

Vielleicht gefällt's, vielleicht auch nicht! :)

Grüße
JB
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG

von Anzeige » 27.04.2017, 22:40

Anzeige
 

Re: Home recording: Solitude

Beitragvon Altepic » 01.05.2017, 21:53

Hallo James Blond,

sehr schön!!!
Da kann man stundenlang zuhören und es fließen lassen.... Warum nur so kurz? :(

habe Fragen/Anmerkungen

1) Die Stücke sind von dir improvisiert? oder gibt es dafür irgendwelche Noten? Bzw. Ich gehe davon aus, daß Du die Begleitung elektronisch machst.
wow... da gehört schon eine Menge know how dazu!

2) Was ich als "klassischer Flötist" ein wenig vermisse, ist das reelle... Breaks, Atmen hören, vielleicht sogar mal Klappern der Klappen.... etwas zu glatt ... das "live" fehlt mir (ist aber nicht negativ gemeint)

3) Welche Aufnahmesoftware hast Du? Ich suche eine Software für Anfänger in Deutsch, z.B. nur um meiner Aufnahme vielleicht mal ein wenig Hall zu geben...... (Sorry hab dabei wohl zwei linke Hände) Hab jetzt immerhin ein einigermaßen gutes Mikro für PC-Anschluß
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Home recording: Solitude

Beitragvon Arale » 01.05.2017, 22:47

Gefällt mir sehr gut! Schön melancholisch und getragen, auch wenn mir die Version mit Cello noch besser gefällt... Cool, dass Du es auf SoundCloud hochlädst. welche Mikros benutzt ihr denn zum Homerecording? Möchte mir zeitnah eines bestellen...
Benutzeravatar
Arale
 
Beiträge: 17
Registriert: 26.04.2017, 17:32
Wohnort: Nürnberg

Re: Home recording: Solitude

Beitragvon James Blond » 02.05.2017, 08:07

Dankeschön für euer feedback!

Ich finde es sehr schade, dass bei "Eigene Aufnahmen" so wenig los ist und würde mich auch sehr über eure Aufnahmen freuen!
Ich denke, das Spiel der anderen ist nicht nur anregend, sondern hilft auch, den eigenen Stil und das eigene Können besser einzuordnen.

Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass das Anhören eigener Aufnahmen zumeist mit einigen Schockerlebnissen beginnt, die ersteinmal verdaut werden wollen. Aber mitunter ist dies eine heilsame Erfahrung, die vieles von dem, was Lehrer uns lange zu vermitteln suchten, direkt vor Augen, bzw. Ohren führt.

Auch wäre es schön, wenn es "Unter uns" neben den "eigenen Aufnahmen" auch einen Faden für "Homerecording" gäbe, in dem man alle Fragen und Erfahrungen zu diesem Thema behandeln könnte. Ich wäre jedenfalls gerne dazu bereit.

Was diese Aufnahme hier anbelangt, so muss ich gestehen, dass ich musikalisch eine große Schwäche für "Kitsch" hege und dann auch gerne mit künstlichem Hall einiges zuschleime, worüber Puristen nur noch die Nase rümpfen können. :oops: Allerdings habe ich aus der Flötenspur nichts, auch keine Geräusche, herausgeschnitten; Atmung und Klappen sind, wenn auch nur leise, zu hören, das spricht wohl für die Flöte. Aber die "Präsenz" des Flötentones ist mit Absicht sehr heruntergeregelt - für Jazz wäre das absolut unüblich. Es handelt sich um ein eigenes Stück, wobei ich mir noch nicht die Mühe gemacht habe, es auch zu notieren. Aber das kommt noch. :)

Auch zum Thema "Improvisation" würde ich mir im Bereich "Wie spiele ich Querflöte?" einen eigenen Faden wünschen, denn das lässt sich sicher nicht in ein, zwei Beiträgen abhandeln.

Soundcloud bietet sich zur kostenlosen Selbstveröffentlichung an und hat den Vorteil, dass die links zu den eigenen Aufnahmen auch nach Jahren noch funktionieren, sofern der Urheber sie nicht selbst
löscht.

Nochmals meinen Dank für die wohlwollende Rezeption! Ich bleibe gespannt auf eure Ideen zu den Vorschlägen.

Grüße
JB
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG

Re: Home recording: Solitude

Beitragvon James Blond » 14.06.2017, 06:58

Kurzer Nachtrag zum Thema Homerecording.

Aus Interesse an einem Erfahrungsaustausch habe ich beim Moderator als auch beim Administrator nachgefragt, ob dazu nicht eine eigene Rubrik angelegt werden könnte. Der Moderator sah sich dazu technisch außerstande, der Administrator hat bisher auf meine Anfrage noch nicht geantwortet.

Eigentlich schade, weil es zu dem Thema viel Interessantes zu berichten gibt - es geht ja nicht allein um eigene Flötenaufnahmen, sondern um technische Fragen als auch um musikalische Überlegungen zur Komposition, Instrumentation, Abmischung, etc. Dies alles hier innerhalb eines Fadens abzuhandeln, erscheint mir allerdings nicht sinnvoll.

Ich habe seinerzeit dem Admin "roadtrip" meine Anfrage zukommen lassen - vielleicht weiß jemand einen anderen Ansprechpartner.

Grüße
JB
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG



Ähnliche Beiträge

... und noch einmal : "Solitude"
Forum: Eigene Aufnahmen
Autor: James Blond
Antworten: 14

Zurück zu Eigene Aufnahmen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron