Karg Ehlert




Ihr habt selbst was aufgenommen? Bitte lasst es uns hören

Moderator: La musicienne

Karg Ehlert

Beitragvon Altepic » 23.08.2021, 23:25

Ja... ich hatte heut mal wieder Unterricht nach 9 Monaten Corona Pause.
Habe eminem Lehrer erzählt, daß ich inzwischen bei # 21 der Ehlert Etüden angekommen bin.
Er war beeindruckt! ... und meinte.. ja viele mögen diese Etüden nicht. Aber sie bringen total viel bei der Weiterentwicklung... auch bei gebrochenen Akkorden und der Spieltechnik.

Ehlert überrascht den Flötisten wirklich immer wieder, weil nicht der Ton oder Akkord folgt, den man sich mit der regulären Schulung vorstellt. Wenn man es dann mal geübt hat und im Fluss ist wird es logisch und musikalisch.

Ja... ich bin Ehlert Fan.... und die Caprice #30 ist schon ein Highlight zu beherschen.
Aber alle anderen Stücke haben neben der Technik auch ihren musikalischen Reiz, den man sich aber erarbeiten muss!
Hier mal die nr. 1 zum reinhören...

https://youtu.be/RgXKagVkmTY
Vielleicht entdeckt Ihr den Ehlert ja auch mit der Zeit.
Altepic

Beiträge: 304
Registriert: 04.05.2015, 17:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

von Anzeige » 23.08.2021, 23:25

Anzeige
 

Re: Karg Ehlert

Beitragvon James Blond » 27.08.2021, 23:08

Donnerwetter, das geht ja ganz schön zur Sache!

Ich staune, wenn ich so etwas höre. Vor allem, wie du es scheinbar locker und mit so wenigen Atemzügen präsentierst. Für mich bleibt das wahrscheinlich noch lange Zukunftsmusik. Gibt es dazu auch Pianobegleitung? Ein wenig fehlt sie mir hier.

Liebe Grüße
JB
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG

Re: Karg Ehlert

Beitragvon Sheepy_Hollow » 28.08.2021, 21:21

Witzig, wir scheinen einen ähnlichen Geschmack zu haben. Vielleicht sollten wir uns mal auf ein Duett treffen :wink:

https://youtu.be/E94F2uRwR4s
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: Karg Ehlert

Beitragvon Altepic » 29.08.2021, 22:58

Hallo Sheepy,
...gerne.. wenn ich mal nach München komme.
Dann mit Three Dances von Schocker und Maya von ian Clarke :D
Finde die Stücke einfach.......
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Karg Ehlert

Beitragvon Altepic » 29.08.2021, 23:00

... das ...g... hat noch gefehlt :shock:

Nein... die sind nicht einfach - einfach nur g....
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Karg Ehlert

Beitragvon Altepic » 29.08.2021, 23:12

Hallo JB,
die capricen sind für Flöte solo...
Ehlert hatte einen Kriegskamerade au dem 1 Weltkrieg. Für den hat er das komponiert (Soloflötist im Gewandhausorchester).
Wollte damit auch aufzeigen, was aus der damals relativ neuen Böhmflöte rauszuholen ist!
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Karg Ehlert

Beitragvon Altepic » 29.08.2021, 23:12

Hallo JB,
die capricen sind für Flöte solo...
Ehlert hatte einen Kriegskamerade au dem 1 Weltkrieg. Für den hat er das komponiert (Soloflötist im Gewandhausorchester).
Wollte damit auch aufzeigen, was aus der damals relativ neuen Böhmflöte rauszuholen ist!
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel



Ähnliche Beiträge

Sigfried Karg Elert Capricen op. 107
Forum: Literatur
Autor: Altepic
Antworten: 4
Karg Ehlert - Chaconne
Forum: LinkList
Autor: Altepic
Antworten: 1
Karg-Elert Colibri Noten Piccolo
Forum: Literatur
Autor: Altepic
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Eigene Aufnahmen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron