Tanja spielt...




Ihr habt selbst was aufgenommen? Bitte lasst es uns hören

Moderator: La musicienne

Tanja spielt...

Beitragvon Tanja » 29.07.2009, 10:01

Ich traue mich jetzt auch mal... :oops:
Gestern habe ich mich mal mit unserer Digicam beim Spielen aufgenommen. Ich bin nicht so 100%ig zufrieden damit, was aber auch daran liegt, dass die Noten und die Begleitung auf dem Laptop liefen (der auch noch ungünstig tief auf dem Couchtisch steht) und ich deshalb beim Spielen untypischerweise sitzen musste :lol: Im Stehen geht das irgendwie viel besser...
http://www.youtube.com/watch?v=QsopXdQzNBg
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

von Anzeige » 29.07.2009, 10:01

Anzeige
 

Re: Tanja spielt...

Beitragvon La musicienne » 29.07.2009, 11:26

Hey,
für das, dass du erst 10 Monate spielst ist es doch ganz ok! Hast ja auch ziehmlich positive Kommentare gekriegt bei Youtube!

Tanja hat geschrieben:die Noten und die Begleitung auf dem Laptop liefen
Da bist du nicht die einzigste, die das so macht. Ich hab schon oft Videos bei Youtube gesehn von einem (Profi-)Flötisten, dessen Klavierbegleiter gewöhnlich einen Laptop auf dem Klavier stehen hat, wo seine Noten angezeigt werden.(Also das ganze findet natürlich in einem großen Konzertsaal statt.) Eigentlich ganz geschickt, dann braucht man niemand zum Blättern :wink:

lg
la musicienne
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Tanja spielt...

Beitragvon Christina » 29.07.2009, 12:56

Hallo Tanja,

ich finde auch, dass das schon gut klingt, besonders wenn man berücksichtigt, dass du erst so kurz spielst. Wo hast du denn das Stück her, wenn ich fragen darf? Gefällt mir echt gut und wäre evtl. auch was für einige meiner Schüler.

Weil du ja wahrscheinlich dadurch, dass du das Video hier vorstellst, einige Anmerkungen zu deinem Spielen erwartest, hätte ich noch einige Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind und auf die du vielleicht mal achten könntest:

Zum einen scheinst du die Flöte sehr weit nach innen zu drehen. Die Klappen zeigen fast schon nach hinten und sind nicht mehr oben auf dem Flötenrohr. Durch eine etwas andere Einstellung des Kopfstücks (Mundloch etwas mehr in Richtung der Achse drehen) fällt es leichter, die Flöte auszubalancieren und damit kommst du vermutlich auch mehr in Richtung der "lehrbuchmäßigen" Handhaltung (linkes Handgelenk deutlich nach hinten gebeugt, rechtes Handgelenk fast gerade). Das zweite wäre die Position des linken kl. Fingers sowie des rechten Daumens, die ich bei meinen Schülern mit Sicherheit korrigieren würde.

Aber wie gesagt, das sind echt Kleinigkeiten und insgesamt machst du das schon sehr schön ... weiter so!

LG Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Tanja spielt...

Beitragvon Tanja » 29.07.2009, 13:28

Danke für eure netten Kommentare! :D

Das Stück heißt "River flows in you" und ist von Yiruma, einem Pianisten. Die Noten für Flöte habe ich auf youtube gefunden, die Benutzerin nennt sich "VideoSheetMusic" und hat da die Noten als Video mit Begleitung eingestellt. Sie hat auch eine Homepage, www.flutegirl.ca, wo man die Noten und die Videos auch bekommen kann.

Das Problem, dass ich die Flöte sehr weit nach Innen drehe, ist mir bewusst. Zur Zeit versuche ich da was gegen zu machen. Ursprünglich war das Problem dabei dann der Ansatz, der dann mit weit nach innen gedrehter Flöte nicht mehr funktioniert hat, weshalb ich den Flötenkopf ein Stück nach Außen gedreht habe. Sonst habe ich zu sehr "in die Flöte hinein" geblasen...
Daumen und kleiner Finger sind mir bei dem Video auch schon negativ aufgefallen. Da werde ich auch noch etwas bewusster drauf achten müssen... zumindest wenn ich alleine zu Hause übe und niemand da ist, der es korrigieren kann. :wink:

Mit der Intonation habe ich auch teilweise noch arge Probleme. Ich höre sowas aber leider häufig auch selbst nicht :oops:
Und der Ton gefällt mir auch noch nicht 100%ig. Aber das wird mit der Zeit bestimmt noch werden. :) Und wenn ich dann mal eine neue Flöte habe, geht das bestimmt nochmal besser :lol: Das Teil was ich in dem Video spiele, ist nämlich das 140-Euro-Thomann-Ding...
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Tanja spielt...

Beitragvon La musicienne » 29.07.2009, 16:33

Zu deinem Ton kann man bei der Aufnahme nicht viel sagen, weil es durch die Digicam etwas verfälscht wird.
Mir ist aufgefallen, dass manche Schlüsse von der Intonation her absinken, aber das passiert selbst Fortgeschrittenen, die nicht aufpassen.
Aber wenn du lernst die Flöte nicht so weit reinzudrehen (wie schon geschrieben wurde), wird das vermutlich auch besser. :wink:
lg la musicienne
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Tanja spielt...

Beitragvon Christina » 29.07.2009, 17:29

Zur Intonation habe ich bewusst nichts geschrieben, weil es nach so kurzer Zeit völlig normal ist, dass du das noch nicht perfekt kontrollieren kannst. Das wird schon noch mit der Zeit ... und irgendwann hört man dann auch, ob es passt oder nicht!

Übrigens danke für den Link, da werde ich gleich mal etwas stöbern!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Tanja spielt...

Beitragvon La musicienne » 29.07.2009, 20:51

Genau, das kommt bei den meisten nach einer bestimmten Zeit von allein.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Tanja spielt...

Beitragvon Kameleon » 30.07.2009, 07:34

Schön gespielt, Tanja! Applaus!
Zu technischen Aspekten deines Flötenspiels kann ich nichts sagen, weil ich davon zu wenig weiß, aber als Zuhörer finde ich, dass dein Auftritt gut gelungen ist: Ein schönes Stück ausgesucht + vorgetragen ohne offensichtliche Fehler = Musik, die man gerne anhören mag.
Benutzeravatar
Kameleon
 
Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2009, 12:40

Re: Tanja spielt...

Beitragvon roadtrip » 30.07.2009, 09:45

ich als "nicht - querflötist" kann nur sagen, dass ich das total hammer finde, wie du das gespielt hast. wenn ich nicht wüsste, dass du erst 10monate spielst, hätte ich locker ein paar jahre draufgetan!
mach bloß weiter!
lg
Benutzeravatar
roadtrip
Administrator
 
Beiträge: 294
Registriert: 01.01.2007, 00:00
Wohnort: Weißenthurm

Re: Tanja spielt...

Beitragvon La musicienne » 31.07.2009, 11:51

roadtrip hat geschrieben:ich als "nicht - querflötist"
Du selber spielst nicht Flöte??? Warum hast du dann ein Flötenbild in deinem Avantar :?:
Bin immer davon ausgegangen, dass du auch zu den Flötisten unter uns zählst...
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Tanja spielt...

Beitragvon flutino » 02.08.2009, 11:47

Hey

Ich finde es auch schon toll, und erst Recht, das Du dich schon traust ins WWW zu setzen, ich finde es super toll gespielt für 10 Monate.....! Man merkt das Dir das Flötespielen Spass macht.
Der Link ist ja wohl Hammermässig............ich denke ich werde nu auch öfter vorm Lappy sitzen und mitspielen........kann man die Noten auch ausdrucken ?
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Re: Tanja spielt...

Beitragvon anmasi » 02.08.2009, 17:33

Liebe Tanja,du hast gut gespielt.

Die Möglichkeit über You tube playalongs zu finden habe ich auch schon ausgenutzt.
You Tube bietet sowieso gute Mitspielmöglichkeiten,gerade wenn man nicht so viele mitspielmöglichkeiten hat.
Als großer Taizefan spiele ich auch gerne die Flötenstimme zu diversen Taizeliedern die eigentlich alle eingestellt sind.

Liebe Grüße
Anmasi
anmasi
 
Beiträge: 89
Registriert: 17.11.2008, 16:20

Re: Tanja spielt...

Beitragvon Flöti » 13.08.2009, 20:07

anmasi hat geschrieben:Als großer Taizefan spiele ich auch gerne die Flötenstimme zu diversen Taizeliedern die eigentlich alle eingestellt sind.


das ist ja spannend. wo ich doch auch taize-fan bin und im moment dauerhaft unter "taize-fernweh" leide :-)
flötenstimme - hast du dazu besondere flötennoten?

neugierige grüsse
flöti
Flöti
 
Beiträge: 108
Registriert: 01.03.2009, 22:53
Wohnort: Rhein-Berg-Kreis

Re: Tanja spielt...

Beitragvon anmasi » 14.08.2009, 08:45

Hallo Flöti,ja habe ich.
In Taize bekommt man Notenhefte zu kaufen wo die Stimmen der einzelnen Instrumente drin sind.Unsere Kinder haben sie mir mitgebracht.Selber war ich noch nicht dort(leider).Aber auf dem Weltjugendtag in Köln sowie beim EKT in Köln habe ich an den Taizegebeten der Brüder teilgenommen.Einzigartig,wunderbar...Bei You Tube sind nahezu alle Lieder eingestellt.
LG Anmasi
anmasi
 
Beiträge: 89
Registriert: 17.11.2008, 16:20

Re: Tanja spielt...

Beitragvon Flöti » 15.08.2009, 21:55

anmasi hat geschrieben:Hallo Flöti,ja habe ich.
In Taize bekommt man Notenhefte zu kaufen wo die Stimmen der einzelnen Instrumente drin sind.Unsere Kinder haben sie mir mitgebracht.Selber war ich noch nicht dort(leider).Aber auf dem Weltjugendtag in Köln sowie beim EKT in Köln habe ich an den Taizegebeten der Brüder teilgenommen.Einzigartig,wunderbar...Bei You Tube sind nahezu alle Lieder eingestellt.
LG Anmasi


beim weltjugendtag...
ich bin losgefahren nachdem mein mann zuhause war, quer durch die stadt, völlig planlos, wo ich hinmuss... und dann war ich da vor der kirche und es waren so viele menschen da, die IN die kirche wollten, aber die kirche war schon voll und so hab ich draussen im regen gestanden, die ohren gespitzt und ein bischen taize-lieder gelauscht und mich gedanklich nach taize versetzt.
schön, daß du es bis IN die kirche geschafft hast.
ja, die gesänge, das flair - es ist einzigartig!

dabei fällt mir ein... unser chorleiter fährt demnächst auf klassenfahrt nach taize - vielleicht kann er mir ja notenhefte mitbringen...

alles liebe
Flöti
Flöti
 
Beiträge: 108
Registriert: 01.03.2009, 22:53
Wohnort: Rhein-Berg-Kreis

Nächste


Ähnliche Beiträge

Kameleon spielt
Forum: Eigene Aufnahmen
Autor: Kameleon
Antworten: 4
Querflöte spielt nicht mehr...
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: SchmetterMotte
Antworten: 13
Welche Flöten spielt ihr?
Forum: Querflöten
Autor: klangträumer
Antworten: 19
Was spielt man nach drei Jahren?
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: moxi
Antworten: 11
Tanja stellt sich vor :-)
Forum: Das bin ich..
Autor: Tanja
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Eigene Aufnahmen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron