Dieser Kurs für Schüler, Studenten, Amateure und Profis ist echt empfehlenswert. Hab heut mal wieder einen Newsletter von dort gekriegt, also hab ich gedacht, dann verlinke ich das einfach mal. http://www.robertpot.com/Floetentage_Staufen.html
Oh man.. ich wohn ja so gut wie da (da hab ich übrigens auch mein Silbernes gemacht ), aber ich kann zeitlich nicht so lange vorausplanen ist mein Problem..
ja vllt fahr ich zusammen mit jemand anderem, dann is es vllt günstiger... @klara: normalerweise plan ich auch nicht soo weit voraus, leb eher in der direkten zukunft, die ferne zukunft kommt sowieso immer anders als man denkt aber habs mir mal vorgemerkt^^
Ich war dort. Ist auf jeden Fall empfehlenswert. Die Atmosphäre war sehr angenehm und man trifft dort viele mit denen man sich austauschen kann. Der Unterricht ist sehr interessant, vorallem weil man auch bei anderen zuhören kann und die Dozenten die Workshops und Meisterkurse sehr abwechslungsreich und kreativ gestalten. Die Teilnehmer sind sehr gemischt, von Hobbymusikern bis Studenten, Lehrern und jungen Schülern. Auch falls man selber nicht aktiv spielen will oder kann, kann man schon einiges vom Zuhören lernen.
Vielen Dank für Deine Antwort, La musicienne! Hast Du auch einen Meisterkurs belegt? Wenn ja, bei welchem Dozenten? Wie lief das ab? Hast Du ein bestimmtes Stück dafür vorbereitet?
Ich hab einen Meisterkurs bei Gaby Pas-van Riet und bei Ulf-Dieter Schaaff besucht. Man muss in der Regel ein selbstgewähltes Stück ganz vorbereiten und an dem wird dann gearbeitet mit Klavier-Korrepetitor, falls es kein Solostück ist. Der Einzelunterricht ist öffentlich, also können die anderen Teilnehmer zuhören. Normalerweise kriegt man eine halbe oder wenn man Glück hat eine dreiviertel Stunde Unterricht. Manche Dozenten beziehen auch die Zuhörer ein bisschen mit in den Unterricht ein, indem sie Feedback geben oder Fragen stellen bzw. beanworten dürfen.
Danke für Deine Antwort, La musicienne! Darf ich fragen, welche Stücke Du vorbereitet hast? Ist man da frei in der Auswahl oder wird z.B. die Epoche vorgegeben?
Man ist völlig frei, soweit ich weiß gibt es keine bestimmten Vorgaben. Ich habe Taffanel bzw. Chaminade gespielt. Letztere hört man sehr häufig bei solchen Kursen. Meistens wird eben das übliche Standartrepertoire gespielt. Also kann es schon vorkommen, dass zwei das gleiche spielen.
Ah, das Concertino von Chaminade, schööön! Das kenne ich zwar, habe es aber noch nicht gespielt, will mir aber eh demnächst die Noten bestellen. Ich dachte allerdings an eines der Mozart Flötenkonzerte für den Meisterkurs. Evtl. aber auch die Poulenc Sonate oder Pièce von Ibert.