Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, geht es für mich wieder an die Aufnahmeprüfungen, da ich mich entschieden habe, Hochschule zu wechseln. Nun haben meine Favoriten leider die Anforderung einer Barocksonate von entweder Händel (gar nicht mein Ding, habe ich damals schon gespielt und gehasst), Bach, LeClair oder anderen, die sich auf dem gleichen Schwierigkeitslevel befinden. Habt ihr zufällig eine Idee, was es da so gibt? Ich würde gerne etwas von eher unbekannten Komponisten spielen, bin aber irgendwie so gar nicht bewandert im Barock, weil ich außer Telemann und Händel seit Studienbeginn nur Klassik, Romantik und Contemporary gespielt habe
Ich bin erst durch meinen Gitarristen zum Barock gekommen. Telemann? Quantz? Aber Du möchtest ja jemand Unbekannteren.Was ist mit Veracini? Die finde ich harmonisch zuweilen sehr interessant.
Veracini kenne ich gar nicht! Da höre ich gleich mal rein, dankeschön An sich ist Barock auch ganz nett, aber irgendwie gar nicht meins, zumindest nicht auf der modernen Flöte. Die Konzerte von Vivaldi finde ich aber, auch wenn nicht unendlich interessant, sehr schön.
Da gibt es Einiges, was auch fortgeschrittene Studenten in Masterclasses immer wieder üben...
Telemann - 12 Fantasien CPE Bach Solo Sonate a-moll CPE Bach Hamburger Sonate J.S. Bach - Partita a-moll Marin Marais - Les Folies d'Espagnes
Natürlich die 6 Bach-Sonaten. Die solltest Du eigentlich alle Drauf haben!
Mindestens diese Stücke werden Dich eigentlich Dein ganzes Musikerleben begleiten! Du sollst mit der Böhmflöte auch nicht wie eine Barockflöte klingen. Das geht nicht! Aber in der Barockmusik liegt eine große Basis für unsere heutige Musik und wenn Du die Stücke mal musiktheoretisch analysierst, wirst Du das sicher erkennen. ..und dann bekommen sie für Dich eine andere Bedeutung! Du solltest dafür auch einige Unterrichtsstunden nehmen!
Ich hatte kürzlich Unterricht - Barockmusik, Bach Sonate, langsamer Satz... je nachdem wo man atmet und betont, klingt die Melodie ganz anders. Dann kommt die Ausführung von Verzierungen dazu und warum die so und so gemacht werden... eigentlich für Musiker total spannend! etc...
Ich persönlich würde eine Telemann Fantasie spielen.
Nachtrag... Ich habe Deine Videos vom Klassenvorspiel an der Uni gesehen/gehört!! Du brauchst Dich nicht verstecken!! (Das ist ein Kompliment)
Wenn Du aber meinst, Du könntest die Profs mit einem unbekannten Stück überzeugen... ...Die hören sehr schnell was Du kannst oder nicht kannst! Heute wird von den Musikern verlangt, die Story zu erzählen...bzw zu spielen... ..und in der Barockmusik stecken viele Stories!
Hallo Altepic, Danke für den Input und das Kompliment Die Solosonate von CPE Bach und auch die Telemann-Fantasien kann ich leider nicht nehmen, weil es eine Sonate mit Begleitung sein muss. Die Hamburger Sonate ist eigentlich ganz schön, aber vom Level wahrscheinlich nicht ganz das, was in Amsterdam gefragt wird leider. Marais finde ich mega! Hatte ich mir auch für‘s nächste Semester vorgenommen Und das mit den unbekannteren Stücken ist nicht zum Verstecken - Ich finde es nur deutlich interessanter Stücke zu spielen, die nicht jeder Flötist spielt