Welche Regelungen habt ihr für Orchesternoten?




Alles was nicht zum Thema Querflöte gehört ;)

Moderator: La musicienne

Welche Regelungen habt ihr für Orchesternoten?

Beitragvon Christina » 24.05.2009, 14:17

Ich weiß gerade nicht so richtig, wo ich das Thema am besten unterbringe ...

Also, mich würde mal interessieren, wie bei euch in den Orchestern mit Noten umgegangen wird. Ich meine, hat da jeder seine eigene Notenmappe? Oder gibt es Mappen für jede Stimme, die aber immer mal jemand anderer bekommt? Nehmt ihr eure Noten mit nach Hause oder werden die nach den Proben und Auftritten wieder eingesammelt? Und wer ist dafür verantwortlich, dass die Mappen sortiert und vollständig sind?

Wir haben gerade einen lustigen Vormittag damit verbracht, die Notenmappen und Marschtaschen für die bevorstehende Auftrittssaison durchzuschauen. Ihr glaubt nicht, was da teilweise alles fehlt! Schon seit ewigen Zeiten rede ich, dass unsere Lösung in dieser Beziehung nicht optimal ist. Eigentlich gibt es nämlich keine Mappen für jeden Musiker, sondern für die jeweiligen Stimmen, die dann vor der Probe verteilt und anschließend wieder eingesammelt werden sollen. Mal spielt der eine aus dieser Mappe und beim nächsten Mal vielleicht jemand ganz anderes. Und da ist es nicht verwunderlich, dass sich auch keiner so wirklich dafür verantwortlich fühlt. Das Argument unserer "Experten" für dieses System ist, sonst würden ja immer irgendwelche Stimmen fehlen, wenn mal jemand nicht da ist und so könnte dann einfach ein anderer aus dieser Mappe spielen.

Na ja, ich halte mich schon lange aus der ganzen Diskussion raus. Im Flötensatz habe ich durchgesetzt, dass jeder seine persönlichen Noten hat und die auch mit nach Hause nimmt (wie bitte sollen die Kinder sonst ihre Stimmen üben). Da gibt es eigentlich nie Probleme. Aber es nervt mich einfach total, dass überall anders das große Chaos herrscht. Egal welches Stück angesagt wird, irgendwer schreit mit Sicherheit "Ich hab' keine Noten!" und auch die Sortieraktion von heute wird daran Nichts ändern. Da muss es doch noch einen besseren Weg geben, oder? Darum würde mich einfach mal interessieren, wie ihr das kennt!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

von Anzeige » 24.05.2009, 14:17

Anzeige
 

Re: Welche Regelungen habt ihr für Orchesternoten?

Beitragvon Flöti » 24.05.2009, 21:26

liebe christiane,

ich kenn es nur aus dem chor.
in dem einem chor gab es einen notenwart, der seinen job sehr ernst nimmt.
da waren die notenmappen immer korrekt.
da fehlte nix. er teilte die mappen aus, sammelte sie wieder ein.
jedes chormitglied hatte seine eigene mappe. er bestückte diese mappen mit aktuellen liedern, bzw. legte die neuen lieder auf den entsprechenden sitzplatz. sprich, es gab eine feste sitzordnung.
"alte lieder" wurden wieder eingesammelt.

in unserem anderen chor haben wir jetzt jeder seine eigene mappe. irgendwann, nach chorleiterwechsel etc. gab es mal einen "rundumschlag".
alle noten wurden nachkopiert und jeder war dafür verantwortlich alle noten zu besitzen.
neue noten werden verteilt und jeder ist für sich selber verantwortlich.
nun fehlen nur dann noten, wenn derjenige beim austeilen nicht da war.
dann stehen aber die ordner vorne und diejenigen schleichen dann schnell nach vorne und holen sich das, was fehlt.

allerdings haben wir ja nicht das problem, daß wir eventuell 2erlei noten besitzen müssen.
aber ich denke, daß man das auch organisieren kann. die, die eventuell mal die andere stimme spielen müssen, sollten direkt beide noten bekommen (oder leise nach vorne schleichen und sich die noten holen).

allerdings kommt man irgendwann an eine grenze... unser ordner ist schon recht voll.
bin mal gespannt, wie es weitergeht, wenn nicht mehr alles in einen ordner passt...

liebe grüsse
Flöti
Flöti
 
Beiträge: 108
Registriert: 01.03.2009, 22:53
Wohnort: Rhein-Berg-Kreis

Re: Welche Regelungen habt ihr für Orchesternoten?

Beitragvon Christina » 24.05.2009, 22:16

Na ja, so ist das ja auch eigentlich bei uns schon. Unser Notenwart macht seinen Job ganz gut. Neue Stücke werden kopiert, in den Proben verteilt und sollten dann eigentlich von den Musikern in die entsprechenden Mappen einsortiert werden. Nur klappt dieser Teil der Überlegung ganz und gar nicht. Entweder landen alle Kopien in einer Mappe (die dann bei der nächsten Probe nicht ausgeteilt wird) oder irgendwer packt sie ein und lässt sie zu Hause liegen oder Stimmen "verschwinden" einfach auf geheimnisvolle Weise.

So einen "Rundumschlag" mit Sortieren, Nachkopieren, alte Stücke durch neue ersetzen usw. machen wir einmal pro Jahr ... Ist jedes Mal ein Haufen Arbeit und trotzdem kommt es dann vor, dass wir beim Auftritt ein Stück nicht spielen können, weil irgendwer mal wieder keine Noten in der Mappe hat. So langsam nervt das einfach nur noch!

Normalerweise braucht bei uns auch keiner ständig zwei Mappen oder Stimmen. Das ist halt nur, wenn mal jemand fehlt und die Stimme dann kurzfristig von einem anderen übernommen werden soll. Aber auch da sehe ich nicht so das Problem: wenn ich fehle und weiß, dass meine Noten gebraucht werden, gebe ich sie halt jemandem mit.

Meine Überlegung ist nur, dass vieles wesentlich einfacher wäre, wenn jeder sozusagen seine "private" Mappe hätte, für die er dann auch verantwortlich ist. Bei uns im Satz ist das so und klappt prima. Es ist ja auch so, dass ich z.B. ganz viel in meine Noten reinschreibe, was einem anderen nicht unbedingt was nützt, mir aber ganz sicher fehlt, wenn ich beim nächsten Mal eine andere Mappe vor mir liegen habe. Ich kann auch von keinem erwarten, zu Üben, wenn er seine Noten nicht mitnehmen darf. Und wenn in meiner Mappe ein Stück fehlt und ich das dem Dirigenten erklären muss, ist das was anderes, als wenn in irgendeiner Flötenmappe zufällig die Stimme nicht drin ist ...
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Welche Regelungen habt ihr für Orchesternoten?

Beitragvon Flöti » 25.05.2009, 14:55

Christina hat geschrieben:Meine Überlegung ist nur, dass vieles wesentlich einfacher wäre, wenn jeder sozusagen seine "private" Mappe hätte, für die er dann auch verantwortlich ist. Bei uns im Satz ist das so und klappt prima. Es ist ja auch so, dass ich z.B. ganz viel in meine Noten reinschreibe, was einem anderen nicht unbedingt was nützt, mir aber ganz sicher fehlt, wenn ich beim nächsten Mal eine andere Mappe vor mir liegen habe. Ich kann auch von keinem erwarten, zu Üben, wenn er seine Noten nicht mitnehmen darf. Und wenn in meiner Mappe ein Stück fehlt und ich das dem Dirigenten erklären muss, ist das was anderes, als wenn in irgendeiner Flötenmappe zufällig die Stimme nicht drin ist ...


hallöchen,

dann ist das vielleicht in meinem posting nicht richtig rübergekommen.
wir besitzen jeweils unsere eigene "private" mappe. diese mappe nehmen wir dann auch mit nach hause, mit zu den autritten, können zuhause üben, schreiben uns (eventuell) hilfs-sachen rein, sind für die ordnung und das system innerhalb der mappe selber verantwortlich.

wenn jemand neues in den chor kommt, dann gebe ich ihm einen kompletten satz in die hand. ordner muss jeder selber kaufen.

und ja, das funktioniert recht gut.

liebe grüsse
Flöti
Flöti
 
Beiträge: 108
Registriert: 01.03.2009, 22:53
Wohnort: Rhein-Berg-Kreis

Re: Welche Regelungen habt ihr für Orchesternoten?

Beitragvon Luvanir » 25.05.2009, 15:08

Hi,

also bei uns hat jeder Musiker seine eigene Mappe(n). Die Mappen werden vom Verein gestellt und sollten nach Austritt zurückgegeben werden (was leider nicht immer so klappt).

Jeder Musiker ist selber für die Vollständigkeit und Ordnung seiner Mappe zuständig. Wenn etwas fehlt meldet man das einfach dem Notenwart und der kopiert einem das. Neue Noten werden in ein Hängeregister vom Dirigent einsortiert. Das sieht so aus, dass jeder ein mit Namen beschriftetes Hängeregister hat, sortiert nach den Registern. In dieses kommen dann alle Noten, Terminpläne etc. Das Hängeregister wird jede Probe herausgeholt. So kann sich jeder selbständig seine Noten holen und es ist auch kein Problem wenn man nicht da war als die Noten ausgeteilt wurden. Der Dirigent o.a. müssen nicht ständig daran denken wem noch was fehlt.
Anschließend sortiert man die neuen Noten in seine eigene Mappe ein. Wenn das Inhaltsverzeichnis verändert wird, bekommt jeder Musiker (über sein Hängeregister) wieder ein neues Inhaltsverzeichnis und muss selber Sorge tragen, das nicht mehr gebrauchte Noten abgegeben und eventuell noch fehlende Noten kopiert werden.

Diese Lösung funktioniert bei uns wunderbar. Klar ist nicht jeder gleich ordentlich, aber dafür dann selber schuld wenn was fehlt (Chaoten gibts immer...). Daher haben wir selten das Problem, dass wir irgendwelche Stücke nicht spielen können, weil jemand sie nicht dabei hat. Das passiert eigentlich nur bei Stücken die noch nicht ins Inhaltsverzeichnis übernommen worden sind (z.B. konzertante Stücke die wir nur für ein Konzert vorbereitet haben und sich nicht fürs normale Programm eignen).
Selbst unsere Kleinsten kommen gut damit klar. Und die sind zum Teil noch keine 10 Jahre alt.

Die Stimmenverteilung ist bei uns eigentlich sehr fest, d.h. nur in absoluten Ausnahmesituationen werden Stimmen getauscht. Man bringt ja schließlich auch mal eine Probe rum ohne 1.Klarinette, oder 2.Trompete etc. Wenn dann tatsächlich bei Auftritten eine Stimme fehlt wird natürlich auch mal was umverteilt, sofern es wirklich nötig ist. Aber dann weiß der Fehlende das ja meist vorher und kann seine Mappe dem anderen Mitspieler rechtzeitig übergeben bzw. alle Noten sind ja noch einmal im Vereinsverzeichnis vorhanden und können (theoretisch) jederzeit herausgesucht und kopiert/verwendet werden.

Die ausgeteilten Noten sind teils Kopien, teils Orginale. Normalerweise wird so ausgeteilt das ein Orginal im Verzeichnis verbleibt, so dass jederzeit eins zur Verfügung ist und nachkopiert werden kann.


Die Vorteile eigener Mappen liegen ja ganz klar auf der Hand:
1. Entlastung des Notenwarts/Dirgenten (jeder ist selbst verantwortlich)
2. Die Noten werden immer mit heimgenommen und so kann auch zu Hause (oder im Unterricht) problemlos geübt werden. Und der Punkt ist bei Oberstufenliteratur einfach nicht zu unterschätzen, die kann zumindest bei uns nicht jeder vom Blatt spielen. Und man erspart sich viel Probenarbeit wenn die Leute zumindest Läufe, schwierige Passagen etc zu hause üben können. Wenn die Noten mitgegeben werden kann man eben dann auch das als Erwartung festsetzen (klappt bei manchen, bei manchen natürlich aber auch nicht).
3. Man hat immer die gleichen Noten, kann sich also alles eintragen was man selber braucht. Klar, allgemeine Spielanweisungen gelten für alle. Aber jeder hat ja so eigene kleine Schwierigkeiten, wie vergessene Vorzeichen, Rhytmusschwierigkeiten etc.
4. Auf Eigenes gibt man doch mehr acht (zumindest bei den Kindern ist das so), sie wissen sie sind persönlich dafür verantwortlich und wenn ein Stück nicht gespielt werden kann weil man es nicht dabei hat oder nicht findet, ists ja für einen selber peinlich und das passiert dann normalerweise kein zweites Mal.

Nachteile:
- Bei Austritt von Musikern muss man natürlich danach schauen dass die Mappen nach Möglichkeit abgegeben werden, aber diese Problematik hat man ja bei Uniformen, Trachten, Instrumenten etc. genauso.
- Die Mappen können zu Hause vergessen werden (passiert bei den kleinen hin und wieder), aber da immer ein Satz Orginalnoten da sind und kaum jemand auf seiner Stimme allein sitzt (schaut dann halt mal beim Nachbarn rein), gab es deswegen bisher kaum Probleme.
- Manche sehr chaotischen Musiker bekommen einfach keine Ordnung in ihre Mappen und haben immer irgendwelche fehlenden Stücke, praktisch heißt das, das die Leute meist einfach länger brauchen bis sie die Noten auf dem Notenständer liegen haben oder eben auch beim Nachbarn reinschauen müssen. Und mit der Zeit weiß man ja bei wem es solche Probleme gibt und kann ja dann Vorkehrungen treffen :roll: :mrgreen: .


Bei uns Flöten im speziellen haben wir die Sache so gelöst, das wir zweiten Stimmen auch alle ersten Stimmem mit in der Mappe haben. Da wir nur 4 sind, kam das schon hin und wieder vor, das wir zweiten alleine waren. Die ersten haben im Regefall keine zweiten Stimmen in der Mappe (außer bei ein paar wenigen Stücken, z.B. wenn Solos oder wichtige Stellen in der zweiten sind).

Verteilung der Mappen bei uns:
Große: Rote Mappe (Sommerprogramm), Konzertmappe, Marschbuch
Jugend: Schwarze Mappe (Sommerprogramm), Konzertmappe
Kleinen: Mappe

Also im Extremfall haben Musiker bei uns 6 Mappen (ich zum Beispiel) und kommen damit aber Normalerweise auch gut zurecht.
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: Welche Regelungen habt ihr für Orchesternoten?

Beitragvon Christina » 25.05.2009, 15:19

Damit bestätigst du mir eigentlich genau das, was ich bei uns im Orchester schon seit Jahren behaupte und im Flötensatz einfach auf eigene Faust irgendwann durchgesetzt habe. Nur leider will mir der Rest des Vorstands das einfach nicht glauben. Darum wollte ich einfach mal wissen, wie es anderswo geregelt ist. Aber da scheint die Sache mit den "persönlichen" Mappen ja gar nicht so blöd zu sein ... ist ja eigentlich auch logisch, oder?

Danke euch für eure Antworten!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Welche Regelungen habt ihr für Orchesternoten?

Beitragvon La musicienne » 25.05.2009, 16:22

In unserem Schulorchester hat auch jeder seine eigene Mappe mit Kopien und ist dafür verantwortlich die auch dabei zuhaben, mit den aktuellen Stücken natürlich.
Natürlich kommt es oft vor, dass jemand keine Noten dabei hat, was aber bei uns nichts ausmacht, da die meisten Stimmen sowieso mehrfach besetzt sind und dann schaut man halt beim Nachbar mit rein, was die Streicher ja sowieso die ganze Zeit machen.
Üben tut bei uns leider keiner daheim, obwohl wir die Noten mit nach Hause nehmen...aber das ist dann schon wieder ein anderes Thema.
Aber ich könnte mir das trotzdem gar nicht anders vorstellen, als eine persönliche Mappe zu besitzen.
In meinem anderen Orchester hat sowieso jeder seine eigenen Noten, weil wir "nur" ein Projektorchester sind und die Noten kurz vor dem Beginn der Probenphase zugeschickt bekommen und die dann üben müssen, damit bei den Proben gleich mit der Arbeit an den musikalischen Details begonnen werden kann. Wir haben nur sehr wenige Proben vor den Konzerten und daher darf es nicht vorkommen und ist es bis jetzt meines Wissens auch noch nie, dass jemand seine Noten vergessen hat. Unsere Musiker kommen aus fast dem ganzen BL und da überlegt man schon bevor man losfährt, ob man auch wirklich nichts vergessen hat...außderdem sind alle zwischen 14 und ca. 24 und haben ihre Ordnung so einigermaßen gefunden :wink:
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Welche Regelungen habt ihr für Orchesternoten?

Beitragvon *klara* » 26.05.2009, 10:55

Also bei uns hat auch jeder seinen privaten Ordner.
Jeder ist selbst dafür verantwortlich, dass der Ordner, vollständig und sauber geführt ist. Aber ich glaube, dass man das in unserem alter ja wohl schon verlangen kann.
Klar passiert es, dass z.B. nicht jeder Noten hat, wenn mal wieder ein altes Stück ausgegraben wird. Dann wird das aber von dem andern, der die Noten hat kopiert. Da ist ganz normal bei uns und klappt auch super.
Wir bekommen ungf. 1 mal im Jahr eine Repertoireliste. Und bis zur nächsten oder übernächsten Woche muss jeder seinen Ordner "ausgemistet" haben, und man kopiert die Lieder von anderen, wenn man die Noten selbst nicht hat.
Dann werden die Noten geordnet, also Haufen mit jedem Lied und alle geben ihre Noten ab.

Also das ist bei uns ganz normal und ich könnte es mir ehrlich gesagt auch nicht anders vorstellen.
Wir haben auch einige, die zu Hause nicht üben. Aber ich selbst übe sehr viel zu Hause und weil wir z.B. auch manchmal im Flötenunterricht Stücke aus der Juka spielen, bräuchte ich ihn sowieso. ;-)

lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Welche Regelungen habt ihr für Orchesternoten?

Beitragvon Christina » 26.05.2009, 11:48

Hmm, dann scheint das ja überall ganz normal zu sein, nur bei uns nicht ... :?

Na ja, ich werde auf jeden Fall weiter für "private" Notenmappen für das komplette Orchester kämpfen, denn ihr bestätigt mir ja alle meine Ansicht, dass das normalerweise die beste Lösung ist.

Zum Thema Üben: ich nehme zwar meine Noten immer mit (damit ich weiß, wo sie sind), übe aber dann doch eher andere Sachen, weil ich die Orchesterstücke bis auf wenige Stellen nicht so schwer finde, dass sich das lohnen würde. Aber gerade für unsere jüngeren Musiker finde ich das ganz wichtig und mache selber mit meinen Schülern auch immer mal was davon im Unterricht.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09



Ähnliche Beiträge

Wie habt Ihr die "Stütze" gelernt?
Forum: Umfragen
Autor: Altetröte
Antworten: 8
Duette, Soli...was habt ihr gesungen?
Forum: Let´s sing
Autor: Miho
Antworten: 3

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron