Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?
Antwort schreiben

Re: Tipps für Flötenkauf

07.12.2021, 18:01

Ich finde es nicht so schlecht, eine Ersatzflöte zu haben; also, warum nicht behalten?

Meine Piccolo-Reise ging zu einem Bulgheroni aus Cocosholz. Sehr schöner, feiner Klang, gute Intonation und nicht halb so kapriziös wie mein alte Braun.

07.12.2021, 18:01

Re: Tipps für Flötenkauf

07.12.2021, 22:39

Ich habe meine alte Yamaha 311 behalten, schon aus nostalgischen Gründen. Auf ihr habe ich ja spielen gelernt.

Re: Tipps für Flötenkauf

07.12.2021, 23:20

Hallo Nini,

herzlichen Dank für deinen ausführlichen Testbericht und meinen Glückwunsch zum Flötenkauf.
Möge die Neue dir viel Freude bereiten!
Deine Yamaha 272 solltest du besser behalten, du wirst sie hin und wieder noch brauchen, wenn die Neue zur Überholung muss.

Grüße
JB

Re: Tipps für Flötenkauf

09.12.2021, 18:16

tityre hat geschrieben:Meine Piccolo-Reise ging zu einem Bulgheroni aus Cocosholz. Sehr schöner, feiner Klang, gute Intonation und nicht halb so kapriziös wie mein alte Braun.


OMG hast du ein Montagsmodell erwischt? Braun ist für mich derzeit das beste Piccolo auf dem Markt. Ich selbst spiele eine (kleine Flöte) und finde, dass andere Piccoli zwar süß klingen, aber nicht mit Braun mithalten können was Intonation, Klang, Volumen, Mechanik etc angeht. Muss die vielleicht mal liebevoll von Herrn Braun überholt werden?

Bitte nicht so ernst nehmen, ist ja nur meine persönliche Vorliebe. Ich habe auch mal eine Bulgheroni probiert und war von Cocos ebenfalls beeindruckt. Ist aber nicht meins :wink:

LG Sheepy

Re: Tipps für Flötenkauf

10.12.2021, 11:52

Meins ist schon ein älteres Modell und ist lange von einem echten Profi bis zur Rente gespielt worden, der offensichtlich sehr zufrieden damit war. Ich habe damals einfach zugeschlagen, weil man gebrauchte Brauns ja nur selten bekommt. Gegen die anderen Fabrikate, die ich damals auch angespielt habe, war das auch definitiv das beste Instrument. Aber ich bin einfach nicht damit warm geworden. Die Ansprache, besonders in der Höhe, und vor allem die Intonation ist mir unsagbar schwer gefallen.

Ich denke, diese Flöte hat einfach nicht zu meinem Ansatz gepasst. Ich lasse sie gerade überholen und es kann gut sein, dass ich sie die danach auch behalte, weil sie schon einen besonderen Klang hat, aber momentan gefällt mir mein Bulgheroni besser, ist für mich leichter zu spielen und die Intonation funktioniert deutlich besser. Ich mag kein Instrument, gegen das ich permanent kämpfen muss.

Re: Tipps für Flötenkauf

10.12.2021, 14:29

Nini91 hat geschrieben:Jetzt bin ich nur noch am Überlegen, was ich mit der Yamaha machen soll - behalten als Zweitinstrument, falls ich mal Lust auf ein heavy workout hab :lol: oder doch verkaufen... sie ist nicht alt (knapp 2 Jahre), aber wirklich gute Preise werden bei ebay & co für die Klasse derzeit auch nicht geboten... für um die 200 € zu verkaufen fände ich zu schade... was habt ihr mit euren alten Flöten gemacht?

Es ist nicht schlecht, ein Zweitinstrument zu haben, wenn z. B. eine Flöte mal zur Reparatur weg ist, man ein Instrument für draußen braucht...
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Spiele, Liebe, USA, Erde, Musik

Impressum | Datenschutz