Chor + Querflöte möglich?




Der Wunsch der Forumsmitglieder..lasset die Hallen von querfloete-forum.de mit Klang erfüllen...

Moderator: La musicienne

Chor + Querflöte möglich?

Beitragvon Wonnsche » 07.12.2017, 21:57

Hallo,
ich singe seit knapp einem Jahr in einem Chor. Jetzt hat mich unser Dirigent gefragt, ob wir mal etwas zusammen mit Chor und meiner Querflöte machen können. Ich weiß nicht, ob das überhaupt geht. Hört man die Flöte überhaupt? Wir sind im Chor (gemischt) ca. 30 Leute. Hat schon jemand Erfahrung damit? Welche Möglichkeiten gibt es? Freue mich über ernsthafte Vorschläge oder Erfahrungen.

Gruß Wonnsche
Wonnsche
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2014, 20:33

von Anzeige » 07.12.2017, 21:57

Anzeige
 

Re: Chor + Querflöte möglich?

Beitragvon joy » 08.12.2017, 13:38

Sowas geht auf jeden Fall. Du kannst mit Mikro spielen oder unverstärkt, aber dann gegebenenfalls von der Tonhöhe her über dem Chor. Über einer Gruppe von Sängern ein höheres Instrument drüberzulegen kann das Tüpfelchen auf dem i sein. Ich habe sowas schon mit einer Sopranino-Blockflöte gemacht und die ist viel leiser, als eine Querflöte. Durch die vielen Sänger darunter hat sich das auch in der hohen Lage nicht mehr schrill angehört. Außerdem kannst Du auch zwischen dem, was der Chor singt, Zwischenspiele machen.
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 207
Registriert: 14.03.2015, 15:13

Re: Chor + Querflöte möglich?

Beitragvon joy » 09.12.2017, 14:11

Mir ist vorhin noch eingefallen, dass ich sowas auch schonmal mit Querflöte und auch mit Altblockflöte gemacht habe. Das waren Noten von unserem Verband, wo direkt schon Oberstimmen dazu arrangiert waren (nicht im Handel erhältlich). Solche Oberstimmen kannst Du gut als "Sahnehäubchen" einsetzen, z. B. nur in der letzten Strophe des Liedes oder jede 2. Strophe... Die anderen Strophen singst Du halt mit oder spielst eine der Chorstimmen.
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 207
Registriert: 14.03.2015, 15:13

Re: Chor + Querflöte möglich?

Beitragvon Altepic » 14.12.2017, 20:42

Hallo Wonnsche,

sicher geht das mit Querflöte und Chor. Keine Angst... dein Flötenton trägt und vermischt sich ja nach Tonlage mit dem Gesamtklang oder als Überbrückung.

Da kannst Du dem Dirigenten vertrauen. Notfalls schreibt er Dir eine Stimme zum Chor
Altepic
 
Beiträge: 271
Registriert: 04.05.2015, 17:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Chor + Querflöte möglich?

Beitragvon Altepic » 14.12.2017, 20:42

Hallo Wonnsche,

sicher geht das mit Querflöte und Chor. Keine Angst... dein Flötenton trägt und vermischt sich ja nach Tonlage mit dem Gesamtklang oder als Überbrückung.

Da kannst Du dem Dirigenten vertrauen. Notfalls schreibt er Dir eine Stimme zum Chor
Altepic
 
Beiträge: 271
Registriert: 04.05.2015, 17:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Let´s sing

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron