Let' sing die Erste




Der Wunsch der Forumsmitglieder..lasset die Hallen von querfloete-forum.de mit Klang erfüllen...

Moderator: La musicienne

Let' sing die Erste

Beitragvon Light » 05.01.2007, 16:23

Hi Ihr,

mich würde mal Interessieren was ihr so singt!

Also ich war ein Jahr in einem Gospelchor
"Gospel Train Is Coming" war unser Programm.
Ich war bei ungefähr 4 oder 5 Auftritten dabei!
Siehe Link-Page
Gospels machen richtig Spaß - vor allem wenn man dann auf einem Konzert ist
und das Publikum sich wirklich anstecken lässt von der Freude!

Ansonsten war ich in der Stimmbildungsgruppe in meiner alten Schule.
Da haben wir alles mögliche Querbeet gesungen - auch Lieder die unser Musiklehrer selbst geschrieben hat...

Musicals machen auch sehr viel Spaß zu singen.
Tanz der Vampire kann ich fast komplett auswendig :wink:

So Jetzt seid ihr dran :)

Leuchtende Grüße

Stefan
Light
 
Beiträge: 60
Registriert: 03.01.2007, 01:20
Wohnort: nähe Frankfurt

von Anzeige » 05.01.2007, 16:23

Anzeige
 

Beitragvon Miho » 05.01.2007, 18:34

Bei uns kam in den Kindergarten schon immer der Kantor der Kirche und hat mit uns gesungen. Als ich dann in die Schule kam bin ich zum Kinderkirchenchor gegangen. In der 5. Klasse habe ich damit aufgehört, weil ich keine Zeit mehr hatte.
In der 9. Klasse bin ich in den Schulchor unseres Gymnasiums eingetreten. Irgendwann hat mich das aber nicht mehr weitergebracht und ich bin Anfang des Schuljahres 2005/2006 ausgetreten. Ich habe dann im Kirchenchor meiner Stadt gesungen. Im November hat der Schulchor eine neue Leiterin bekommen und ich habe wieder mitgesungen. Diese musste Ende des Schuljahres aber wieder gehen (wurde versetzt zu einer anderen Schule) und da die Proben mir nicht mehr gefallen haben wollte ich im neuen Schuljahr nicht mehr zum Schulchor gehen. Mit dem Kirchenchor hatte ich im Februar 2006 auch wieder aufgehört, da die Probenzeit (bis 21:45) zu anstrengend war, außerdem war das auch nicht so bombe...
Ich habe dann ein halbes Jahr beim Berliner Mozart Chor mitgesungen. Aber jetzt wo der Winter kam war ich oft krank und durchs Orchester kamen noch so viele Auftritte hinzu, dass ich wieder ausgestiegen bin. Dort werde ich aber vllt wieder singen wenn ich mit der Schule fertig bin und hier in der Gegend bleibe.
Eigentlich wollte ich nicht mehr zum Schulchor, aber ich war im Musikraum, als die erste Besprechung mit dem neuen Chorleiter stattfand. Und er hat mir versprochen dass ich mich auch einbringen kann in die Proben. Und da mir das sehr zugesagt hat, habe ich wieder mitgesungen (außerdem wären die paar Leute ohne mich verloren ;P). Ich leite die Proben für die Frauenstimmen. Wir sind 3 Sopran, 3 Alt, 2 Tenor und 2 Bass. Ich singe Sopran.
Zur Zeit singen wir Jesus Christ Superstar, California Dreamin (ich spiele das Flötensolo^^), Can't help fallin in love und so in die Richtung...
ups,...Ist ganz schön laggeworden...

LG Miho
Miho
 
Beiträge: 152
Registriert: 02.01.2007, 16:45

Beitragvon roadtrip » 05.01.2007, 18:51

Man wird ja richtig von eurer Begabung geblendet... :)

Also, ich selber singe in keinem Chor, war auch noch nie in einem drin. Trotzdem singe ich gern zuhause (fav. Robbie Williams -Angel). Auch wenn ich ab und zu den falschen Ton treffe ;)

Selbst ist der Mann...

habe in den letzten Wochen mich ein wenig mit dem Thema "Singen" beschäftigt. Also, die Stütze ist ja genauso wichtig wie beim Blasinstrument. Auch habe ich gehört das man alle Resonanzräume ausnutzen soll, vorallem die im Kopf, aber wie füllt man die denn aus?^^
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht!

Thema Querflöte: http://de.wikipedia.org/wiki/Querfl%C3%B6te

http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=querfl%F6te
Benutzeravatar
roadtrip
Administrator
 
Beiträge: 294
Registriert: 01.01.2007, 00:00
Wohnort: Weißenthurm

Resonanzräume ;-)

Beitragvon Light » 08.01.2007, 00:26

Hi Ihr,

ja also du kannst ja einfach mal ein bisschen mit deiner Stimme Experimentieren da findet man manchmal ganz lustige Sachen heraus... ;-)

in Stimmbildung haben wir manchmal auch solche Sachen gemacht.
also einfach nur eine Kurze "Melodie" - so vielleicht aus 4-5 tönen -
und ausprobiert zum Beispiel:
den Ton eher vorne an der Zungenspitze oder eher hinten im Rachen zu "halten" damit bekommt man verschiedene Klänge hin..

auch Interessant ist einfach nur einen Ton zu "Summen" und dann durch Veränderung der Mund-Form und Größe verschiedene Obertöne "auszublenden" bzw. "hervorzuheben"dadurch kann man wirklich Melodien mit nur einem einzigen Grund Ton erzeugen. Das geht in diese Richtung... Obertongesang
Das ist auch sehr Interessant zu wissen und gehört irgendwie noch mit dazu ;-) Obertöne

auch Lustig ist die Stimme ganz bewusst zu verstellen.
also einfach eine "Neue" Klangfarbe zu erfinden. z.B. Roboter bzw. Pc-Stimmen nach zu ahmen...
Das beim Singen ist gar nich so leicht...

Leuchtende Grüße

Stefan
Light
 
Beiträge: 60
Registriert: 03.01.2007, 01:20
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitragvon roadtrip » 08.01.2007, 16:03

cool danke :)
hab mir die Artikel mal bie Wikipedia durchglesen..wirklich seeehr interessant!!!

danke Light
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht!

Thema Querflöte: http://de.wikipedia.org/wiki/Querfl%C3%B6te

http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=querfl%F6te
Benutzeravatar
roadtrip
Administrator
 
Beiträge: 294
Registriert: 01.01.2007, 00:00
Wohnort: Weißenthurm

Beitragvon Miho » 08.01.2007, 21:42

Jetzt schau ich diesen Film schon zum x-ten Mal aber ich finde ihn immer wieder toll...Sister Act
Wenn ich dann auch noch daran denke dass wir I will follow him und Hail holy queen im chor gesungen haben *schwärm* das war herrlich...
LG Miho
Miho
 
Beiträge: 152
Registriert: 02.01.2007, 16:45

Beitragvon Q.B. » 08.01.2007, 22:23

Ich hab' mit dem Singen so meine Probleme ...
Ich singe gerne mit, aber ich kann mir nicht vorstellen, eine Note zu lesen und diese auch singen zu können.
Gut, auch der Chorleiter hat eine Stimmgabel, aber vom Grundton ausgehend findet er alle anderen Töne, die gerade benötigt werden.

Ich hab' heute zufällig mit meinem Flötenlehrer darüber gesprochen.
Er meinte: alles, was man spielen kann, sollte man auch singen können.
Wir waren gerade bei div. Dreiklangübungen (h-moll)und er meinte, ich soll die singen. Ich bin kläglich daran gescheitert ...

Könnt Ihr das so einfach auf Anhieb ?

Ich hab jedenfalls dies jetzt als HÜ aufbekommen :? ... das hab' ich jetzt davon, was muß ich auch immer so viel fragen :wink:
Benutzeravatar
Q.B.
 
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2007, 14:55
Wohnort: Österreich

Beitragvon Light » 08.01.2007, 23:19

Hi Ihr,


Miho hat geschrieben:etzt schau ich diesen Film schon zum x-ten Mal aber ich finde ihn immer wieder toll...Sister Act


kann dir nur Zustimmen!
Hab heute auch geschaut! :)

nächsten Mo kommt teil 2 ;-)

Leuchtende Grüße

Stefan
Light
 
Beiträge: 60
Registriert: 03.01.2007, 01:20
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitragvon roadtrip » 09.01.2007, 17:22

poah ja..sister act 2..... "oh happy day"... einfach nur DER HAMMER! hab den song aufm rechner :)
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht!

Thema Querflöte: http://de.wikipedia.org/wiki/Querfl%C3%B6te

http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=querfl%F6te
Benutzeravatar
roadtrip
Administrator
 
Beiträge: 294
Registriert: 01.01.2007, 00:00
Wohnort: Weißenthurm

Beitragvon Miho » 11.01.2007, 22:43

Q.B. hat geschrieben:Gut, auch der Chorleiter hat eine Stimmgabel, aber vom Grundton ausgehend findet er alle anderen Töne, die gerade benötigt werden.

...

Könnt Ihr das so einfach auf Anhieb ?


Wenn ich weiß von welchem Ton ich anfangen muss dann geht das inzwischen ganz gut. Früher hatte ich da auch Schwierigkeiten.
Versuch dir die Töne vorzustellen, wie das klingen muss. Das hilft ganz gut, und dann auch beim spielen, nicht nur beim singen.
Mit der Stimmgabel Töne finden kann ich aber auch nicht gut. Ich treff zwar meistens in die Gegend wo sie liegen aber nie nen Volltreffer :wink:
Wenn wir Dreiklänge singen kann ich aber die Töne auf dem Grundton aufbauen.

Und Teil zwei werd ich mir auch anschauen^^

LG Miho
Miho
 
Beiträge: 152
Registriert: 02.01.2007, 16:45



Ähnliche Beiträge

Erste Unterrichtsstunde
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: flautotraverso
Antworten: 12
Let´s sing is started...
Forum: Ank. und News
Autor: roadtrip
Antworten: 0
erste anläufe
Forum: Querflöten
Autor: kleinewilma
Antworten: 5
Ein/Der neuer/erste Moderator
Forum: Ank. und News
Autor: roadtrip
Antworten: 1
Meine erste eigene Flöte
Forum: Querflöten
Autor: Nouschka
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Let´s sing

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron