"Onlinetutaorium" von Jennifer Cluff bei youtube




Attraktive Links, euer Orchester, Tipps u. Tricks für Querflöten, Videos uvm.

Moderator: La musicienne

"Onlinetutaorium" von Jennifer Cluff bei youtube

Beitragvon Susan » 25.04.2008, 20:07

Hallo!
Ich spiele erst seit 14 Tagen (!) Querflöte.
Glücklicherweise habe ich bei youtube dieses "Onlinetutorium" gefunden. Zusammen mit den Videos von Nina Perlove bei youtube habe ich davon schon mehr gelernt, als in den zwei Stunden bei meinem Lehrer...(so viel zum Thema, man könne sich das Flötespielen nicht autodidaktisch beibringen - mit den richtigen Videos geht es zumindest viel besser!).
http://de.youtube.com/user/fluteloophost
Ich wollte Euch das nur mal kurz mitteilen - die Videos und die dazugehörige Internetseite (jennifercluff.com) sind ziemlich informativ; da steht meines Erachtens alles, was ein Anfänger nur irgendwie wissen möchte/muss.

Liebe Grüsse,
Susan
Susan
 
Beiträge: 35
Registriert: 23.04.2008, 18:52

von Anzeige » 25.04.2008, 20:07

Anzeige
 

Re: "Onlinetutaorium" von Jennifer Cluff bei youtube

Beitragvon Picci » 26.04.2008, 22:51

Hallo Susan,

vielen Dank für deinen Link. Was das autodidaktische Lernen von Querflöte angeht, bin ich persönlich sehr skeptisch. Die eine Seite ist, zu sehen und zu hören, wie es geht. Dafür ist ein Video sicherlich wunderbar. Auf der anderen Seite ist es meines Erachtens noch wichtiger, dass man das alles auch richtig umsetzt und sich keine Fehler angewöhnt, die man später schwer wieder rausbekommt. Es fängt bei der richtigen Atmung an, und geht dann weiter über die allgemeine Haltung und Ansatz bis hin zur Fingertechnik. Wenn man in der Lage ist, sich selber ständig zu reflektieren und genau auf sich zu achten, dann wird es sicherlich auch mit Video gehen. Das stelle ich mir allerdings sehr sehr schwierig vor!

Ich finde es immer sehr hilfreich und wichtig, dass man einen Lehrer hat, der darauf achtet, dass sich keine Fehler einschleichen. Das ist nämlich sowohl für mich als Spieler, wie auch für einen späteren Lehrer eine ziemlich Qual (spreche hier aus eigener Erfahrung :( )
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg



Ähnliche Beiträge

Sandner Altflöte in "Es"
Forum: Der Ansatz
Autor: Katha
Antworten: 3
wieder "fit" werden auf der Querflöte
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: *Anni
Antworten: 21
Querflötenschule: "Birdys Flötenwelt"
Forum: Literatur
Autor: Bella07
Antworten: 2
Ich bin auch "Neu" hier
Forum: Das bin ich..
Autor: flutino
Antworten: 8
Querflöte mit 3 "gis-Klappen
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Altepic
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu LinkList

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron