Flötentrios




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Flötentrios

Beitragvon Luvanir » 24.12.2010, 00:40

Hallo zusammen,

ich möchte mit einem Trio nächstes Jahr am Kritikspiel teilnehmen. Die Mädels sind zwischen 13 und 15. Daher werden wir in Stufe 2 antreten und müssen 8-12min spielen. Die Kleinste spielt jetzt seit etwas mehr als drei Jahren, die anderen Zwei schon deutlich länger.

Ich bin verzweifelt auf der Suche. Selber habe ich nur wenig Trio bisher gespielt (wenn Ensemble dann eher Quartett/Quintett).

Ich stelle mir etwas im Schwierigkeitsgrad 2-3 vor. (4 ist meist doch noch recht schwer und es soll ja auch kein "Wackelstück" dabei sein).

Kennt ihr Stücke/Sätze in der Richtung? Welche sind wirklich toll, von welchen würdet ihr eher abraten, was habt ihr selber schon einmal (evtl. mit Schülern) gespielt? Kennt ihr eine brauchbare Trio-Sammlung?
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

von Anzeige » 24.12.2010, 00:40

Anzeige
 

Re: Flötentrios

Beitragvon Muri » 24.12.2010, 09:34

Hab selbst auch noch nie im Ensemble gespielt, daher ist es für mich auch immer schwierig was passendes für meine Gruppen zu finden...
Ich finde das Heft "leichte Ragtimes" ganz schön. Die Schüler müssen rhythmisch ziemlich sicher sein, da gehts oft durcheinander mit Synkopen gegen Viertel usw. Die Ragtimes sind aber so gesetzt, dass jeder mal die Melodiestimme hat. Ansonsten habe ich noch "Lern Querflöte spielen in der Gruppe" (gibts zwei Bände und da ist von ganz einfach bis relativ schwer was dabei). Das ist von Weinzerl/Wächter. Da sind ganz schöne Fugen drin, wo auch jeder gleichberechtigt ist. Neulich habe ich auch noch einen dreistimmigen Satz von Faures "Pavane" gekauft. Auch schön gesetzt, allerdings nicht in der Originaltonart. Auch hier gefällt mir, dass jeder mal die Melodiestimme hat.
Was mir bei vielen Dreistimmigen Sätzen nicht gefällt, ist, dass die 1. Fl. oft die Melodie hat, die 2. Akkordfülzel und die 3. dann nur noch Grundtöne oder so. Ich hab mit meinen 15 Jährigen mal von Mozart ein Divertimento (in F Dur, Op hab ich nicht im Kopf) gespielt, das war auch ganz schön. Ansonsten habe ich noch "Straßenmusik für 3". Ob das für einen Kritikspiel geeignet ist wage ich mal zu bezweifeln. Ist eher Unterhaltungsmusik und nicht allzu anspruchsvoll.
Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein bisschen helfen.

Was genau ist das für ein Kritikspiel?
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Flötentrios

Beitragvon Luvanir » 24.12.2010, 13:21

Liebe Muri,

danke für dein Tipps!

Das Kritikspiel ist vom Blasmusikverband. An sich läuft das ganze ähnlich ab wie "Jugend musiziert" nur, dass es alle Wertungen jedes Jahr gibt und das natürlich die Niveauvorstellungen nicht ganz so hoch sind. Es gibt dann auch keine Weiterleitungen o.ä. sondern einfach eine Punktzahl mit Urkunde.

Ich habe auch noch nie an sowas teilgenommen, wollte es aber einfach mal riskieren. Im schlimmsten Fall bekommen wir halt wenig Punkte :mrgreen: . Das sehe ich gar nicht so eng. Ich weiß halt einfach nicht genau was die da erwarten (Schwierigkeitsgrad, Stückauswahl usw). Das ist jetzt einfach mal ein Versuch.

Aber prinzipiell will ich lieber was einfaches spielen und das dann halt gut. Und wenn wir deswegen dann halt Punktabzug bekommen, dann ists halt so. Solange wir mit uns zufrieden sind und es gern gemacht haben ist das schon in Ordnung (auch für meine Mädels).

Was für eine Ausgabe von der Pavane hast du gekauft? Das hört sich ja interessant an. Soweit ich weiß achten die da auch nicht so genau drauf ob es Orginalkompositionen sind oder nicht (bei Jugend musiziert usw. ist es ja eine Katastrophe wenns keine Orginalkomposition ist :roll: ). Aber gerade für Ensemble gibts halt echt schöne Bearbeitungen und die alle von Anfang aus ausschließen ist doch dämlich.

Dann werde ich mir mal die Ragtimes und "Lern Querflöte spiele....Band 2" anschauen. Da habe ich nur den ersten Band zu Hause und die Sachen sind etwas zu leicht.

Kennst du die Forellen-Variationen (Various Trouts) von Sefton Cottom? Da würde ich gerne was draus spielen. Das Thema ist die Forelle von Schubert. Und dann hat der eben Variationen in verschiedenen Stilen drüber geschrieben. Da gibts dann die Tango Forelle, die Ragtime Forelle, die Wiener Forelle usw. Und die find ich eig. echt spannend. Die sind halt rhytmisch anspruchsvoll (vor allem im Zusammenspiel, die Stimmen laufen eig. nie parallel) aber sonst halt nicht schwer. Daher weiß ich nicht ob ich die nehmen kann. Andererseits ist es doch super wenn die Schüler verschiedene Stile authentisch spielen können.

Wir brauchen halt min. zwei Stücke, die verschiedenen Charakter haben müssen und verschiedenen Stilepochen zugeordnet werden können.
Momentan sind in der engeren Auswahl (außer den Forellen):
Sonate F-Dur von Quantz - Preludio (relativ einfach aber echt ganz schön)
Trio 1 Devienne op.19 (das ist dann wiederrum recht schwer)
Musikalische Kurzgeschichten - Die Bergbahn Göttsche-Niessner (ist nicht sonderlich schwer, aber braucht viel Gestaltung ist eben Neue Musik)
Hoffmeister Terzetto (steht in Stufe 2, aber ist gar nicht so einfach weil die Stimmen auch nie parallel verlaufen)
Dann halt noch die üblichen Verdächtigen: Boismortier Trios, weitere Quantz Trios usw.

Prinzipiell mag ich die neueren Sachen immer lieber. Vor allem Neue Musik. Aber wir brauchen halt auch einen "Alten Schinken" :mrgreen:

Das doofe ist halt, dass es kaum Trios im Schwierigkeitsgrad 2-3/3 gibt. Die 2 sind eig. immer zu leicht und die 4 immer schon echt schwer. Und dazwischen gibts nur ganz wenig.
Und dann ist die Einordnug sowieso so eine Sache....manche Stücke stehen in 2 und ich find sie gar nicht so einfach.....aber wer weiß wie die Jury das sieht.
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: Flötentrios

Beitragvon Muri » 24.12.2010, 13:30

Die Stücke aus "Querflöte in der Gruppe 2" sind teilweise echt nicht ohne! Da findest du bestimmt was! Habs hier, ich kann da nochmal gucken, was so drin ist.
Die Pavane Ausgabe, die ich hab ist die hier: http://www.notenbuch.de/pavane-op-50-fa ... vane+faure

Viel Spaß!
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Flötentrios

Beitragvon La musicienne » 24.12.2010, 15:40

Wenn du neue Musik gern magst: Oiseax d´argent von Klaus Huber (könnte aber vielleicht zu schwer sein...) und ein Trio von Gerhard Braun, ist aber auch schwer.
Du könntest aber auch bei Zerluth.de unter Besetzung 3 Flöten eingeben und den entsprechenden Schwierigkeitsgrad und kriegst dann ne große Auswahl an Stücken (hoffentlich nicht zu große).
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Flötentrios

Beitragvon Carmen » 27.12.2010, 18:58

Ich hatte letztes Jahr ein Trio beim Wettbewerb. Sie spielten Hook, Boismortier und Shekov. Die Shekov Trios sind ganz nett. Zeitgenössisch aber doch noch gut anzuhören. Was auch super ist ist das Zempleni Trio.

LG
Carmen
Liebe Grüsse
Carmen
Benutzeravatar
Carmen
 
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2010, 21:38

Re: Flötentrios

Beitragvon Luvanir » 27.12.2010, 19:50

In welcher Altersgruppe haben deine Schüler gespielt?

Welches Hook und Boismortier Trio haben sie gespielt?
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: Flötentrios

Beitragvon La musicienne » 28.12.2010, 18:01

Was ich noch gefunden hab (auf einer CD): Kaspar Kummer Trio op. 59; Kuhlau Trio op.13; Anton Bernhard Fürstenau Trio op.118 ...hören sich schön an :wink:
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Flötentrios

Beitragvon Luvanir » 28.12.2010, 19:28

danke an euch alle!

@la musicienne: Ja, bei Zerluth hab ich schon geschaut. Aber leider listen die ja nur Titel und Schwierigkeitsgrad auf. Und wenigstens einen Höreindruck/Notenbeispiel/Erfahrungsbericht braucht man ja da schon. Leider ist das ja mit den Schwierigkeitsgraden auch so ne Sache, manchmal triffts ganz gut zu und manchmal kann ich die Einteilung nur schwer nachvollziehen.

Aber ich werde mir wohl bei Gelegenheit einfach mal eine Auswahl an Noten bestellen und sichten. Ein wirklich gut sortiertes Notengeschäft haben wir hier leider nicht....die haben hier immer nur die Standarts auf Lager.
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: Flötentrios

Beitragvon tityre » 29.12.2010, 09:08

Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Flötentrios

Beitragvon Carmen » 31.12.2010, 14:04

Boismortier op 7 Sonate 5, 1. Satz
Hook op 83 Nr. 1

meine Schülerinnen waren 12 Jahre alt.
Liebe Grüsse
Carmen
Benutzeravatar
Carmen
 
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2010, 21:38


TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron