Kummer




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Kummer

Beitragvon Altetröte » 25.02.2013, 15:56

Hallo miteinander,

hat jemand schon einmal das Trio für Flöte, Klarinette und Fagott von Kaspar Kummer gespielt?

Bei Zerluth ist das in Kat. 3 - 4 eingeordnet, daher weiß ich nicht, ob ich mir das zutrauen kann. Ist das wirklich so schwer? Ich bewege mich normalerweise nicht über Kat. 3 hinaus :)

Hier ist einmal der erste Satz so als Einruck... (äh Eindruck natürlich :mrgreen: )

http://www.youtube.com/watch?v=fAuvOlW00hU&lr=1
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

von Anzeige » 25.02.2013, 15:56

Anzeige
 

Re: Kummer

Beitragvon tityre » 25.02.2013, 17:26

Bei Stretta kannst Du einen Blick in die Noten riskieren, vielleicht hilft Dir das.

(Und ich dachte schon, was hat sie nur für einen schrecklichen Kummer .....:) )
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Kummer

Beitragvon La musicienne » 25.02.2013, 20:15

Gespielt nicht, aber so schwer klingts jetzt nicht auf der Aufnahme. Hab dich zwar noch nie gehört, aber kriegst du bestimmt hin :wink: einfach versuchen.

tityre hat geschrieben:(Und ich dachte schon, was hat sie nur für einen schrecklichen Kummer .....:) )
Ich auch :)
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Kummer

Beitragvon Christina » 26.02.2013, 07:53

Da war ich aber echt erleichtert, dass du nur den Kaspar meinst :wink:.

Gespielt hab ich das auch noch nicht, nur eben mal in die Aufnahme reingehört. Ich finde, es lohnt sich zu versuchen. Das schaffst du bestimmt, klingt auf keinen Fall unspielbar schwer.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Kummer

Beitragvon Altetröte » 26.02.2013, 11:37

Ich danke Euch, Ihr seid doch die Besten :D

Ich dachte mir schon, dass ich Euch mit DER Überschrift kriege, aber wirklichen Kummer habe ich zum Glück nicht. (Höchstens wenn beim Üben meine Finger nicht so wollen wie ich :( )

Ich werde mir dann die Noten mal zulegen und bin schon sehr gespannt. Im Moment habe ich aber noch sehr viel anderes auf dem Plan: Ich soll die Bach g-moll Sonate vorspielen (und bibbere jetzt schon), ein Stück von Berlioz für zwei Flöten und Harfe, die erste Stimme habe ich schon mal gespielt, jetzt soll ich die zweite spielen,die ist natürlich schwieriger, die Moldau als Flötenquartett, dann noch ein Stück von Ibert, Chaminade (immer noch als technische Etüde :!: ) , Faure mit Orgel , ein bißchen "Kleinkram" und jede Menge Orchesterzeugs. Eigentlich habe ich gar keine Zeit, nebenbei noch arbeiten zu gehen :mrgreen:
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Kummer

Beitragvon tityre » 26.02.2013, 11:41

Ich hasse so ein Übechaos. Ich habe immer das Gefühl, dass ich dann nichts so richtig hinkriege, aber im Prinzip sieht's bei mir zur Zeit genauso aus. Irgendwie muss ich mal lernen, mich da besser zu organisieren.

Welche Stimme musst Du denn im Moldau Flötenquartett spielen?
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Kummer

Beitragvon Altetröte » 26.02.2013, 12:20

Ich durfte mir die Stimme aussuchen und habe frecherweise die erste genommen; das ist die Einfachste :mrgreen:
Da wir im Orchester auch gerade die Moldau gespielt haben und ich das ganze Quellengewusel in der Zweiten hatte, dachte ich mir, dass ich es mir jetzt mal leicht machen kann.
Die zweite Stimme geht ja auch noch ganz gut, die beiden Unterstimmen sind eigentlich die schwierigsten, weil sie so tief sind. Naja und dann hat man ja immer noch das Problem, 4 Flöten rhythmisch und intonatorisch stimmig zu bekommen (es soll ja Leute geben, die schon bei 2 Flöten Zweifel haben :mrgreen: ).
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48


TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron