Selber komponieren?




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Selber komponieren?

Beitragvon King of Flute » 28.12.2010, 16:14

Habt ihr schonmal selber ein Stück für Flöte komponiert?

Da ich gerade erkältet bin, schreibe ich an meinem Stück "In the forest" für Soloflöte weiter :mrgreen: .
Ich habe auch schon vor Jahren Stücke komponiert, allerdings nicht für Flöte, sondern für Klavier, Harfe, Mallets und Percussion.

Es macht mir auf jedenfall Spaß, eigene Stücke zu schreiben :D
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

von Anzeige » 28.12.2010, 16:14

Anzeige
 

Re: Selber komponieren?

Beitragvon La musicienne » 28.12.2010, 18:08

Eine Freundin von mir komponiert auch, bis jetzt hat sie Stücke für Klavier solo, für Mandoline und sogar ein Trio für Flöte, Bratsche und Klavier geschrieben. Letzteres wurde der Bratsche und mir gewidmet! Total süß von ihr! :)
Wie komponierst du? Im Kopf oder mit Klavier oder einem Notenschreibprogramm?
Hälst du dich an eine bestimmte Form oder schreibst du einfach drauflos?
Finde das eigentlich voll interessant....hab mich aber selbst noch nie dran gewagt, weil es finde ich ein rießen Aufwand ist und total viel Zeit braucht, ein wirklich gutes Werk zu schreiben. So paar Ideen hätte ich vllt schon^^...aber ich denk ich bin zu schlecht im Tonsatz, bis jetzt. Mir sind im Bezug darauf ja nur die aller grundlegensten Grundlagen bekannt.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Selber komponieren?

Beitragvon King of Flute » 28.12.2010, 19:23

Ich komponiere mit Finale Notepad. Dabei halte ich mich nicht ganz an eine strenge Form, aber dennoch schreibe ich nicht ohne jegliche Struktur. Früher habe ich sogar mal ein Stück mit 4 Instrumenten geschriebe, allerdings habe ich früher Stücke mit extremen Schwierigkeitsgrad geschrieben, da sie ja der Computer gespielt hat. Für Flöte schreibe ich aber nur Sachen die ich auch spielen kann. In the forest ist mein 3. Stück für Soloföte und es gefällt mir ganz gut, auch wenn ich zum Beispiel mein Stück Stonehedge für Solo Harfe noch schöner finde :D

Irgendwann will ich auf jedenfall Stonehendge für Soloflöte umschreiben. Da muss ich dann nur die 32tel in Tempo 110 entfernen, da ich nicht so schnell stoßen kann wie das Programm!
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19



Ähnliche Beiträge

Polster selber wechseln?
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Rosewood
Antworten: 20
Querflöte selber lernen?
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: hummelchen74
Antworten: 3
Selber unterrichten?
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Hanna
Antworten: 14

TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron