Woran übt Ihr gerade???....




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon King of Flute » 21.12.2010, 21:09

La musicienne hat geschrieben:
Jenna1807 hat geschrieben:@la musicienne:

Ich bin davon überzeugt, dass du irgendwann mal einen Solopart zusammen mit einem Kammerorchester bekommst :D
Musst nur dran glauben!!!
Ist schon geschehen :D Wurde diesen Sommer von unserem Dirigenten gefragt, ob ich nächstes Jahr ein Flötenkonzert spielen kann :D Also werde ich im nächstes Jahr mit meinem Orchester konzertieren dürfen! Wäre nie auf diese Idee gekommen, hätte ich mir nie träumen lassen und war total überrascht, weil Solokonzerte bei uns normalerweise nur von angehenden Profis oder Vorstudenten gespielt werden...aber bin total glücklich und hoff das alles klappt und nichts dazwischen kommt!

Piccolo muss ich auch immer spielen im Orchester :roll: wahrscheinlich spielen wir im Frühsommer Schostakovitsch Sinfonie 9 und der Piccolopart da ist nicht grad der einfachste. Dann werd ich wohl oder übel Picc üben müssen, bis jetzt hab ich mich daheim vor dem Picc üben gedrückt und immer nur in den Proben gespielt :P


Herzlichen Glückwunsch, La musicienne.

Irgendwie habe ich da Gefühl , dass ganz viele Leute hier in letzter Zeit Solos bekommen :lol: .

Wenn ich Pech habe, dann wird mein erstes Solo mein erstes Internetvideo :roll:
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

von Anzeige » 21.12.2010, 21:09

Anzeige
 

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon La musicienne » 21.12.2010, 23:33

Jenna1807 hat geschrieben:Das ist ja wirklich toll!!!! :D
Da musst du aber unbedingt ein Video hier einstellen oder ganz genauen Bericht erstatten!!!

Bericht erstatten auf jeden Fall :) aber kann man denn hier im Forum überhaupt direkt Videos oder Aufnahmen hochladen? Soweit ich weiß muss man da immer auf eine andere Seite verlinken, also z.b. Youtube und da hab ich bis jetzt nicht unbedingt vor, irgendwas zu veröffentlichen...

King of Flute hat geschrieben:Wenn ich Pech habe, dann wird mein erstes Solo mein erstes Internetvideo :roll:
Nein :wink: , so was kommt glaub ich total unerwartet, wenn du überhaupt nicht damit rechnest. Wenn du schon mal im Orchester bist und dann noch beim Dirigent Unterricht hast...und wie lang man schon dabei ist, hat glaub ich nicht so viel zu sagen. Ich bin erst seit 1 3/4 Jahren dort und vor einem halben Jahr hätte ich mir das nie träumen lassen.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Muri » 22.12.2010, 00:12

Das ist echt total cool! Steht schon fest, welches Konzert! Herzlichen Glückwunsch! Davon kann ich auch nur träumen...
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon La musicienne » 22.12.2010, 10:17

Eigentlich sollte es ein lateinamerikanisches werden, hab aber nach langer Suche kein einizges gefunden.
Dann haben wir uns für Chaminade entschieden :D ist halt französisch^^...
Es gibt so viele schöne Flötenkonzerte, aber entweder sie sind zu schwer für die kurze Zeit (Rodrigo oder Ibert) oder viel zu lang (teilweise 20-30min) und es sollte ja nur ein Programmpunkt unter mehreren werden.
Ich freu mich soo rießig :D aber es ist ja noch soo lang bis dahin...
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Altetröte » 22.12.2010, 10:39

Herzlichen Glückwunsch la musicienne.

Mein Traum ist ja immer noch die Undine-Sonate von Reinecke *schmacht* aber im Moment habe ich u.a. die C-Dur Sonate von Bach und ein Quartett von Bozza und noch Bilitis von Debussy, bin also sozusagen gut beschäftigt :)
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon La musicienne » 22.12.2010, 10:55

Die "Undine" von Reinecke finde ich auch richtig toll, da kann man sich so richtig welzen im Klang :)
Das Flötenkonzert von Reinecke will ich auch mal spielen, also einfach so eben, besonders der 2. Satz ist so schön!
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Schlitzohr » 04.02.2011, 16:08

Schlitzohr
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2011, 15:02
Wohnort: Schweiz

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Tanja » 26.07.2011, 16:44

Nachdem ich die Flötenduette von Kuhlau op. 10 nun (fast) alle durch habe, übe ich den ersten Satz aus op. 80. Sehr schönes Stück! :) (dieses hier
Dazu habe ich noch eine Etüde, die mir beinahe die Finger bricht. :D
Und ein schönes Duett von Telemann (ich weiß nicht, welches es ist - das hier ist es, allerdings in einer nicht sehr schönen Aufnahme) übe ich auch noch :) Das ist recht einfach und dadurch eine nette Abwechslung zu Kuhlau und der Mörderetüde. :lol:
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Tanja » 27.09.2011, 16:32

Seit heute gibt's für mich die Suite Antique von John Rutter im Unterricht :D ich darf auch direkt mehrere Sätze üben: Prelude,Ostinato, Aria und Chanson. Und eine Klavierbegleitung bekomme ich evtl auch dazu *freu*
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon schraeubchen » 12.10.2011, 16:06

Mozart Flötenkonzert D-Dur, KV 314, erster und zweiter Satz.
"Atmen ist ganz leicht, Du holst einfach Luft!"
Marcel Moyse zu einem Studenten, der nach der richtigen Atmung gefragt hatte.
schraeubchen
 
Beiträge: 82
Registriert: 07.11.2009, 20:16
Wohnort: NRW

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Tanja » 09.05.2012, 19:45

Doppler Andante und Rondo... Beide Sätze. :D Im Juni haben meine Lehrerin und ich einen Auftritt mit diesem Stück inkl. Klavierbegleitung. Ich freue mich total drauf und habe festgestellt, dass das gar nicht so schwer ist, wie es am Anfang klingt. :) Der erste Satz hat es Rhythmisch etwas in sich mit vielen punktierten Achteln und Triolen und ...wie heißen die "Triolen" mit 5, 6 und 7 Noten? :roll: :lol:
Das Rondo läuft schon ziemlich gut und ist kurz vor Aufführungsreife, das Andante habe ich letzten Freitag erst angefangen, komme aber schon fast durch. Jetzt muss noch ordnetlich an der Dynamik gearbeitet werden - damit hatte ich es noch nie so :roll:
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Altetröte » 09.05.2012, 21:14

Quintolen, Sextolen und Septolen. Meistens liegen sie einigermaßen günstig, aber vertrackt ist das schon. Die Franzosen lieben so etwas auch sehr :D
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Jenna1807 » 10.05.2012, 11:24

Ääääh...
Ich übe Flötenschule Band C :lol: :lol: :lol:
Und diverse Töne im Orchester :lol:

Heute abend ist wieder Fluch der Karibik angesagt und da haben wir zwei Querflöten ein kleines Solo von 5 Takten.
Im Unterricht habe ich diesen Fingersalat super mit meiner Lehrerin geübt.
Also drückt mir mal für heute abend die Daumen :D
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon schraeubchen » 10.05.2012, 12:23

Jenna1807 hat geschrieben:Ääääh...
Ich übe Flötenschule Band C :lol: :lol: :lol:
Und diverse Töne im Orchester :lol:

Heute abend ist wieder Fluch der Karibik angesagt und da haben wir zwei Querflöten ein kleines Solo von 5 Takten.
Im Unterricht habe ich diesen Fingersalat super mit meiner Lehrerin geübt.
Also drückt mir mal für heute abend die Daumen :D

Daumen sind gedrückt. Berichte mal hinterher wie es gelaufen ist.
"Atmen ist ganz leicht, Du holst einfach Luft!"
Marcel Moyse zu einem Studenten, der nach der richtigen Atmung gefragt hatte.
schraeubchen
 
Beiträge: 82
Registriert: 07.11.2009, 20:16
Wohnort: NRW

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon flutegirl » 19.05.2012, 17:19

Ich übe hauptsächlich an meiner Etüde (Ernesto Köhler, opus 33, Band 2). Ich spiele monetan die zweite Etüde. :roll: Mittlerweile kann ich die Griffe, aber ich muss es noch schneller können, und na ja, bei den Läufen mit den hohen Tönen habe ich noch Mühe. Ansonsten spiele ich noch das Andante von Mozart, KV315. Von den Noten her ist es einfach, aber an der musikalität muss ich noch arbeiten. :D
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi.
flutegirl
 
Beiträge: 19
Registriert: 16.05.2012, 11:57
Wohnort: Schweiz

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Was hört ihr gerade?
Forum: Let´s sing
Autor: Miho
Antworten: 24
QUERflöte - GERADE
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Altepic
Antworten: 1
Habe euch gerade gefunden :)
Forum: Das bin ich..
Autor: Some Nights
Antworten: 3
Umstellung von gebogenem Kopfstück auf das gerade
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Muri
Antworten: 1
Woran erkenne ich einen guten Lehrer
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Eve
Antworten: 28

TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron