Woran übt Ihr gerade???....




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Altetröte » 06.07.2012, 09:42

Les folies d'Espagne von Marin Marais, eine Sonate von Franz Xaver Richter, immer noch die g-moll Sonate von Bach (3. Satz), eine Triosonate von Telemann und fürs Orchester die Moldau, Bolero und Finlandia.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

von Anzeige » 06.07.2012, 09:42

Anzeige
 

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon La musicienne » 06.07.2012, 11:41

Bolero?? Wie cool, den haben wir auch gespielt :) macht voll Spaß sich da so reinzusteigern :mrgreen: und die Flöte darf das Thema sogar als erste vorstellen :mrgreen: Spielt ihr den dann mit der riesen Besetzung wie es vorgesehen ist?
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Altetröte » 06.07.2012, 12:13

nein, leider nicht. Als Musikschulorchester muss man die Besetzung nehmen, die man hat :( Unser Dirigent muß immer ganz viel umschreiben, damit wir es spielen können.
Wir haben Gottseidank jetzt wieder ein Fagott und ein Horn, das ist für den Orchesterklang sehr positiv, leider müssen wir aber auch immer zwei Saxophone mitschleppen,
das hebt das fast wieder auf :mrgreen:

Aber ich freu mich dennoch, auch auf die Moldau! Beim letzten Programm habe ich meine Feuertaufe gehabt, die Arlesienne Suite von Bizet und dann das Carillon an der zweiten Flöte, das beginnt ja mit den Flöten allein, Herrschaftszeiten, hatte ich Lampenfieber! Aber es hat ganz gut geklappt, wahrscheinlich weil ich in in der Generalprobe sowas von rausgeflogen bin (und nicht wieder hineingefunden habe, da die Flöten nach etwa 3 Takten gegeneinander spielen).
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon La musicienne » 06.07.2012, 17:40

kleinere Besetzungen haben auch so ihre Vorteile :wink:
bei der Moldau hast du ja auch ganz schön was zu tun v.a. am Anfang!
In der Musikschule wo ich war gabs nicht mal ein Orchester, aber dafür haben wir die Moldau mal im Schulorchester gespielt. Auch mit kleinerer Besetzung.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon mfruehst » 06.09.2012, 20:53

Arlesiene von Bizet, Köhler op 33,1 Band1, von Fentone A fiery frog hoppers hop wobei letzteres fast fertig ist
mfruehst
 
Beiträge: 13
Registriert: 06.09.2012, 05:31

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Tanja » 06.09.2012, 20:59

Im Moment übe ich hauptsächlich die Stücke, die wir im Flötenquartett spielen, allen voran "Arcadie" von Barthomieu. Schönes Stück! :D
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Altetröte » 07.09.2012, 08:53

Berthomieu ist schön; wir haben mal die Katzen gespielt, das ist auch toll...
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Tanja » 15.11.2012, 19:54

Die Katzen von Berthomieu spielen wir jetzt im Quartett. :D Neben einigen anderen wirklich tollen neuen Stücken: Tschaikowskys "Nussknacker", die Moldau, Peer Gynt Suite, einige Disney Stücke...

Für mich alleine und den Unterricht bin ich seit heute wieder an der Suite Antique von Rutter dran. Bei unserem Klassenvorspiel in 2 Wochen soll ich die Aria daraus spielen. Gut, dass ich die sowieso schon fast im Schlaf spielen kann. :D Im Unterricht heute einmal ausprobiert und es lief. Klar hatte meine Lehrerin wieder Kleinigkeiten zu "meckern", aber im Grunde klang das schon echt schön. :D
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon gti_flöte » 15.11.2012, 20:20

Ich übe von Dvorak die Humoreske - ich liebe dieses Stück. Mir ist aufgefallen, dass es in verschiedenen Büchern unterschiedlich niedergeschrieben ist. Mal mit Betonung auf jeder Note, mal mit 16-Tel Pausen und Bindebögen.
LG Gabi
Liebe Grüsse von Gabi aus München
gti_flöte
 
Beiträge: 44
Registriert: 13.11.2012, 13:06
Wohnort: München

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon fluteyou » 17.11.2012, 20:55

huhu

Ich bin gerade bei den stücken von Pirates of the Caribbean und von Beethoven Allegro :D ausserdem zwei stücke ais Harry Potter and the Chamber of Secrets :D

lG
fluteyou
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2012, 19:27

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon gti_flöte » 21.11.2012, 12:41

juhuuuuu .... ähm* räusper...
ich weiß nicht, ob ihr das nachvollziehen könnt, aber seit 2 Tagen funktioniert das c1 bei mir recht gut, das war vorher immer noch wackelig. Dabei sind die tiefen Töne so schön!
Nach oben bewege ich mich gerade über d3, mehr als f3 ist aber noch nicht drin.
Mußte ich jetzt einfach mal loswerden ;-)
Gruß
Gabi
gibt es denn hier eigentlich Leute aus dem Raum München?
Liebe Grüsse von Gabi aus München
gti_flöte
 
Beiträge: 44
Registriert: 13.11.2012, 13:06
Wohnort: München

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Jenna1807 » 21.11.2012, 14:22

Ich spiele im Unterricht gerade ein Allegro von Telemann (Kanon. Ätzend!!!!), verschiedene Übungsstücke von Köhler und ein paar schöne Stückchen von Schumann. Triller hier und Triller dort :wink:
Im Orchester üben wir gerade neue Stücke wie "Highlights aus Shrek", "Fluch der Karibik" und von Walt Disney ein.
Dazu noch die ganzen Stücke, die wir für unsere Auftritte brauchen. Jetzt geht es ja in die Weihnachtszeit und da kommen noch jede Menge Auftritte.
Mir schwirrt der Schädel, ganz ehrlich :evil:
Ich weiß echt nicht mehr, wie ich meine Prioritäten setzen soll :(
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon floetenvogel » 21.11.2012, 17:04

Die a-moll Fantasie von Telemann. Eine echte Herausforderung für mich... :D
Muramatsu EX RBE
floetenvogel
 
Beiträge: 32
Registriert: 23.09.2008, 09:37

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Aspi » 21.11.2012, 19:45

Pavane von Fauré in einer Bearbeitung für Flöte und Klavier von Wolfgang Birtel. Meine Lehrerin spricht schon vom Vorspielen Anfang Dezember, aber ich bin noch so unsicher. Ich habe Angst, irgendwelche Einsätze zu verpassen. Ich habe es erst einmal mit der Pianistin gespielt, da war es eine Katastrophe. Die Flöte begleitet stellenweise und an einer Stelle höre ich nicht, ob ich richtig spiele. Da hilft im Moment nur konsequentes Zählen. Ich hoffe, dass ich das am Freitag klären kann, da ist die Pianistin wieder da.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Tanja » 21.11.2012, 22:10

Ich habe morgen Probe mit Pianist und bin auch schon etwas nervös :lol: Gespielt wird dann die Aria aus der Suite Antique von Rutter. Das Vorspiel ist dann Ende nächster Woche.
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

QUERflöte - GERADE
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Altepic
Antworten: 1
Habe euch gerade gefunden :)
Forum: Das bin ich..
Autor: Some Nights
Antworten: 3
Was hört ihr gerade?
Forum: Let´s sing
Autor: Miho
Antworten: 24
Woran erkenne ich einen guten Lehrer
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Eve
Antworten: 28
Umstellung von gebogenem Kopfstück auf das gerade
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Muri
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron