Woran übt Ihr gerade???....




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon La musicienne » 15.02.2010, 22:22

Klar, um so einfacher und primitiver ein Stück ist, desto schwerer wird es, es interessant zu spielen. Da muss man schon viel Abwechslung rein bringen.
Mit einem (Kammer)Orchester solistisch zu spielen, werd ich wohl nie können :( wär aber bestimmt ne super Erfahrung. Beneide alle, die mal so eine Chance haben...
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

von Anzeige » 15.02.2010, 22:22

Anzeige
 

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Tanja » 25.09.2010, 16:09

Obwohl ich über die Sommerferien fast gar nicht geübt habe und auch im Moment nur wenig Zeit habe (habe jetzt meine erste volle Stelle als Lehrerin und bin direkt Klassenlehrerin einer 5. Klasse geworden :D ), geht es im Moment erstaunlich gut voran! :D
Wir haben nach den Sommerferien noch einmal die Hoffmeister-Sonate ausgepackt und ziemlich vorspielreif erarbeitet. Jetzt spiele ich das Kuhlau-Flötenduo op. 10. Total schön, aber nicht ganz einfach. Deshalb spiele ich auch vorerst "nur" die 2. Stimme. :wink: Aber das Stück macht richtig viel Spaß! ...gerade weil es nicht so einfach ist. :D
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon La musicienne » 25.09.2010, 17:51

Hab früher auch mal ein Kuhlau Flötenduo gespielt :) fand es auch sehr schön, weiß bloß nicht welches es war, hatte nur kopierte Noten.
Spiel im Moment die A-Dur Sonate von J.S. Bach, schließlich sollte man/ich sich/mich nicht dauerhaft vor barocker Musik drücken*räusper*. Gehört ja auch zum Repertoire. Und man kann einges dabei lernen, auch wenn sie sich auf den ersten Blick leicht anhört.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Tanja » 15.12.2010, 16:08

...immernoch Kuhlau op. 10. Heute Abend ist Vorspiel in der Musikschule, wo ich etwas daraus vorpielen darf. Das erste Mal mit meiner Flöte vor Publikum :D Bin etwas aufgeregt, aber freue mich total drauf!
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon tityre » 15.12.2010, 16:58

Toi, toi, toi!
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Muri » 15.12.2010, 20:04

Genieß deinen Auftritt! viel Erfolg!
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon King of Flute » 15.12.2010, 20:59

Viel Glück und einen schönen Auftritt, Tanja

wünscht dir

King of Flute
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon King of Flute » 20.12.2010, 12:37

Wie ist denn dein Auftritt gelaufen, Tanja? Bist du mit deiner Leistung zufrieden gewesen und konntest du deinen Auftritt genießen?

Liebe Grüße

King of Flute
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Luvanir » 20.12.2010, 23:15

Gerade übe ich ganz viele Stücke für den Musikverein. Ich bin zur Piccolo "aufgestiegen" (ob mir das gefällt oder nicht weiß ich noch nicht) und muss daher das erste Mal in meinem Leben wirklich Piccolo üben. Und weil ich zu faul bin, dass an Etüden o.ä. zu tun mache ich halt Tonübungen und spiele die Orchesterstücke (z.B. Second Suite von Gustav Holst, Fate of the Gods, Starlight Express usw. ).
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon King of Flute » 20.12.2010, 23:31

Hast du denn schon mal vorher Piccolo gespielt, Luvanir? Also ich hätte Angst um meine Ohren wenn ich Piccolo spielen würde. Bei der Flöte finde ich schon das d4 schrecklich schrill und diesen Ton hätte ich ja dann mit der Piccoloflöte recht häufig :evil: .

Wenn ich meine Ohren nach der Piccolo frage, dann sagen die einfach nur "Hilfe, nicht mit uns" :lol:

Da fange ich doch lieber an später Bassquerflöte zu lernen, weil mir der Klang sehr gut gefällt. Zwar kann ich damit nicht im Orchester spielen, da eine Bassflöte da nicht vorgesehen ist, aber dafür kann ich mich dann an dem mystischen, geheimnisvollen und sanften Klang einer Bassflöte erfreuen, was ich auch jetzt schon gerne auf Youtube tue :mrgreen: .
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Luvanir » 21.12.2010, 09:46

Ich habe schon immer mal wieder vorher Piccolo gespielt. Aber halt da mal ein Stück am Konzert, da mal beim Marschieren usw. Nie wirklich viel und daher habe ich mich dann auch immer mit wenig üben irgendwie durchgemogelt :mrgreen: . Jetzt habe ich dann halt mit der Piccolo auch ein Solo am Konzert und Kritikspiel und da will ich mich dann auch nicht mehr durchmogeln.
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Jenna1807 » 21.12.2010, 12:12

@la musicienne:

Ich bin davon überzeugt, dass du irgendwann mal einen Solopart zusammen mit einem Kammerorchester bekommst :D
Musst nur dran glauben!!!
Mein Traum ist es ja, überhaupt in eines unserer Ensemles reinzukommen.
Da ich aber erst seit Oktober an dieser Musikschule bin, wird es noch dauern. Aber meine Lehrerin paukt mit mir ja ordentlich.
Sollte auch beim Vorspielen mit machen, aber da habe ich gekniffen :lol:
Das war mir dann doch zu früh.
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon King of Flute » 21.12.2010, 12:22

Luvanir hat geschrieben:Ich habe schon immer mal wieder vorher Piccolo gespielt. Aber halt da mal ein Stück am Konzert, da mal beim Marschieren usw. Nie wirklich viel und daher habe ich mich dann auch immer mit wenig üben irgendwie durchgemogelt :mrgreen: . Jetzt habe ich dann halt mit der Piccolo auch ein Solo am Konzert und Kritikspiel und da will ich mich dann auch nicht mehr durchmogeln.


Da beneide ich dich wirklich! Ich hatte in 8 Orchesterjahren noch nie ein Solo :cry: .
Das wäre echt ein Traum, wenn ich ein Solo hätte, aber bei uns hieß es im Sommer: Die Piccolo Flöte spielt das Solo, aber auf der Großen.

Da ich nicht vorhabe später mit Piccoloflöte anzufangen, sondern wie ich ja oben beschrieben habe ganz klar die Bassflöte bevorzuge, habe ich schon Angst, dass ich wohl nie ein Solo im Orchester bekomme.

Meine einzige Hoffnung die ich habe, ist, dass ich vielleicht meinen Dirigenten im Unterricht soweit überzeugen kann, dass er mir dann irgendwann ein Solo gibt.
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon La musicienne » 21.12.2010, 17:06

Jenna1807 hat geschrieben:@la musicienne:

Ich bin davon überzeugt, dass du irgendwann mal einen Solopart zusammen mit einem Kammerorchester bekommst :D
Musst nur dran glauben!!!
Ist schon geschehen :D Wurde diesen Sommer von unserem Dirigenten gefragt, ob ich nächstes Jahr ein Flötenkonzert spielen kann :D Also werde ich im nächstes Jahr mit meinem Orchester konzertieren dürfen! Wäre nie auf diese Idee gekommen, hätte ich mir nie träumen lassen und war total überrascht, weil Solokonzerte bei uns normalerweise nur von angehenden Profis oder Vorstudenten gespielt werden...aber bin total glücklich und hoff das alles klappt und nichts dazwischen kommt!

Piccolo muss ich auch immer spielen im Orchester :roll: wahrscheinlich spielen wir im Frühsommer Schostakovitsch Sinfonie 9 und der Piccolopart da ist nicht grad der einfachste. Dann werd ich wohl oder übel Picc üben müssen, bis jetzt hab ich mich daheim vor dem Picc üben gedrückt und immer nur in den Proben gespielt :P
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Jenna1807 » 21.12.2010, 18:13

Das ist ja wirklich toll!!!! :D
Da musst du aber unbedingt ein Video hier einstellen oder ganz genauen Bericht erstatten!!!

Mein Mann und Sohn verdrehen ja schon die Augen, wenn ich Querflöte spiele.
Wenn ich mit einer Picc kommen würde, wäre ich bald alleine in der Wohnung :twisted:

Ich übe gerade fleißig Weihnachtslieder, was sonst.
Und welchen Grade brauche ich bestimmt nicht schreiben :lol:
Nur schade, dass ich keine Begleitung habe.
Mein Sohn hat bis vor kurzem Keyboard gespielt, mag jetzt aber nicht mehr :cry:
Echt schade, wenn man so alleine spielen muss. Um so mehr Spaß habe ich, wenn meine Lehrerin und ich zusammen spielen. Das könnte ich die ganze Unterrichtsstunde machen. :lol:
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Woran erkenne ich einen guten Lehrer
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Eve
Antworten: 28
QUERflöte - GERADE
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Altepic
Antworten: 1
Habe euch gerade gefunden :)
Forum: Das bin ich..
Autor: Some Nights
Antworten: 3
Was hört ihr gerade?
Forum: Let´s sing
Autor: Miho
Antworten: 24
Umstellung von gebogenem Kopfstück auf das gerade
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Muri
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron