Absolute Anfängerin kriegt keinen Ton raus




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Absolute Anfängerin kriegt keinen Ton raus

Beitragvon Niki » 09.10.2023, 16:45

Hallo,

Ich hoffe ich bin hier richtig. ich bin absolute Anfängerin und habe keinen Musiklehrer. Leider bin ich finanziell nicht in der Lage mir Unterricht oder ein teures Instrument Leisten zu können. Jetzt bin ich in der glücklichen Lage das eine Freundin mit eine gebrauchte Querflöte geschenkt hat zum Geburtstag was mich sehr gefreut hat.

Das Instrument sieht für mich als Laie gut aus. Auf der Querflöte ist Sheffield eingraviert. Ich nehme mal an das es keine Besonders hochwertige sein wird aber ich habe mich sehr darüber gefreut, da ich selbst keinerlei Budget dafür habe. Ich habe also erst einmal nur mit dem Flötenkopf begonnen zu üben um den Ansatz zu finde und inzwischen nach einer Woche täglichen üben bekomme ich einen schönen gleichmäßigen Ton raus. Offen und zugehalten. Also dachte ich ich setze die Flöte nun einmal zusammen üben das halten und greifen und versuche mich mal an meinem ersten Ton.

Leider bekomme ich zusammengesetzt keinen einzigen Ton aus der Flöte. Obwohl ich mir sicher bin den Ansatz richtig zu treffen. Erst dachte ich es liegt vielleicht daran das ich bei den ersten Versuchen keinerlei Klappen gedrückt habe. Also habe ich mir den ersten Ton das G1 rausgesucht und gegriffen. Aber auch da war nichts zu hören außer ein leises rasseln.