Atem Tonus Ton // Kunst des Floetenspiels




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Atem Tonus Ton // Kunst des Floetenspiels

Beitragvon Kerstin » 08.01.2013, 13:53

Hmmm ich bin jetzt nicht sicher, ob ich das hier oder im Forum Atem posten soll...

Also ich bin in einem voellig anderen Zusammenhang auf die Methode "Atem Tonus Ton" angesprochen worden (meine Tochter tut das wohl von Natur aus beim singen so. Ich muss dazu sagen, sie ist 4, trifft die Toene beim singen erstaunlich gut, hat aber definitiv kein absolutes Gehoer, und nach Meinung der Geigenlehrerin liegt das an ihrer Atemtechnik und Haltung beim Singen). Nun, da wollte ich natuerlich wissen, was genau sie da "macht", was so besonders sein soll, und habe mich dazu umgesehen und auch ein Buch gelesen. Ich fand es sehr interessant, es geht um eine natuerliche Art des Aufrechtstehens und des Atmens, die sich positiv auf die Stimme, Resonanzraeume im Koerper usw. auswirken soll. Nun bin ich bei der Lektuere auch immer wieder auf den Hinweis gestossen, dass auch fuer Blasmusiker, insbesondere Querfloetisten, diese "Methode" sehr wirkungsvoll sein soll. (Also zB laengere Phrasen atemtechnisch durchzuhalten, Ton, Haltung (Koerpergefuehl)...) .

Nun meine erste Frage: Hat jemand Erfahrung damit? ZB auch beim Singen? Wendet es jemand auch beim floeten an und mit welchem Erfolg?

Bei weiterer Suche habe ich dann dieses Buch gefunden:
Hoehenfluege mit Bodenhaftung: Die Methode Atem-Tonus-Ton fuer Floetistinnen und Floetisten (Regula Schwarzenbach)

Kennt das jemand? Oder hat es jemand schonmal durchgeblaettert? Wie ist Euer EIndruck?
( Ich kann leider nicht reinsehen, da ich nicht in Deutschland wohne)

Tja und da der Internethaendler, bei dem ich das gefunden habe, immer gleich aehnliche Vorschlaege macht, bin ich auch noch auf dieses Buch gestossen:
Die Kunst des Floetespiels. Der natuerliche Weg. (Raphael Weidlich)

Kennt das jemand? Ist das die selbe Methode oder aehnlich oder ganz anders...?

Viele Gruesse
Kerstin
Kerstin
 
Beiträge: 38
Registriert: 08.12.2012, 21:54

von Anzeige » 08.01.2013, 13:53

Anzeige
 

Re: Atem Tonus Ton // Kunst des Floetenspiels

Beitragvon tityre » 08.01.2013, 15:08

Die Höhenflüge mit Bodenhaftung lohnen sich definitiv. Da kann man sehr viel raus ziehen.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Atem Tonus Ton // Kunst des Floetenspiels

Beitragvon Christina » 09.01.2013, 08:25

Das Buch "Höhenflüge mit Bodenhaftung" ist toll, ich arbeite (für mich selber und auch im Unterricht) ganz viel mit den Übungen daraus. Es ist vielleicht manchmal ein etwas ungewöhnlicher Ansatz, aber ich finde es immer wieder erstaunlich, welche Veränderungen sich damit in kürzester Zeit erreichen lassen. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das Buch auch hier schon in verschiedenen Threads mal erwähnt.

Bei dem anderen bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaube aber, das habe ich auch irgendwo im Regal stehen. Wenn es das ist, was ich meine, dann fand ich es extrem trocken und schwer zu lesen und bin nie über die ersten 30 Seiten raus gekommen ...
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Atem Tonus Ton // Kunst des Floetenspiels

Beitragvon Kerstin » 09.01.2013, 15:03

Hui, das Hoehenflugbuch schreit ja schon foermlich nach mir... :mrgreen: Fuer ungewoehnliche Uebungen bin ich gerade sehr offen. Gut, dass ich schon bald eburtstag habe...

Wenn das andere wirklich das trockene ist, dann ist das aber sehr schade. Die Beschreibung hoerte sich naemlich nicht so an. Aber von trockenem Lehrmaterial habe ich wirklich erstmal genug.

Vielen Dank ,
Kerstin
Kerstin
 
Beiträge: 38
Registriert: 08.12.2012, 21:54

Re: Atem Tonus Ton // Kunst des Floetenspiels

Beitragvon Christina » 10.01.2013, 07:52

Wegen dem zweiten Buch schaue ich die Tage mal für dich nach. Es liegt allerdings momentan noch bei meinem Vater, habe da noch einige Sachen eingelagert als ich umgezogen bin.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Atem Tonus Ton // Kunst des Floetenspiels

Beitragvon Kerstin » 24.04.2013, 21:42

Hallo Christina, hast Du zwischenzeitlich wieder mal in das Buch reingeschaut? (Lass Dich nicht draengen, bin nur neugierig). :D
Kerstin
 
Beiträge: 38
Registriert: 08.12.2012, 21:54

Re: Atem Tonus Ton // Kunst des Floetenspiels

Beitragvon Christina » 25.04.2013, 06:36

:oops: Oh, sorry, das hab ich total verdrängt, tut mir echt leid. Ich hol das die nächsten Tage nach, versprochen!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Atem Tonus Ton // Kunst des Floetenspiels

Beitragvon Christina » 09.07.2013, 05:22

So, hab es endlich geschafft, nachzuschauen. Das ist genau das Buch, das ich im Hinterkopf hatte. Ich habe schon mehrere Anläufe genommen, bin aber nicht über die ersten 50 Seiten rausgekommen. Na ja, vielleicht jetzt im Sommer, wenn ich viel Zeit habe ... :roll:
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09



Ähnliche Beiträge

"Langer Atem"
Forum: Atmung
Autor: *klara*
Antworten: 16

TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron