Barocksonate für Aufnahmeprüfung




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Barocksonate für Aufnahmeprüfung

Beitragvon Thore123 » 05.11.2022, 20:49

Hallo Zusammen,

Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, geht es für mich wieder an die Aufnahmeprüfungen, da ich mich entschieden habe, Hochschule zu wechseln.
Nun haben meine Favoriten leider die Anforderung einer Barocksonate von entweder Händel (gar nicht mein Ding, habe ich damals schon gespielt und gehasst), Bach, LeClair oder anderen, die sich auf dem gleichen Schwierigkeitslevel befinden. Habt ihr zufällig eine Idee, was es da so gibt? Ich würde gerne etwas von eher unbekannten Komponisten spielen, bin aber irgendwie so gar nicht bewandert im Barock, weil ich außer Telemann und Händel seit Studienbeginn nur Klassik, Romantik und Contemporary gespielt habe :lol:

Vielen Dank schonmal im Voraus :mrgreen:

Gruß,
Thore
Muramatsu 9kt- Yamaha YPC-62 mit Mancke-Kopf
Thore123
 
Beiträge: 198
Registriert: 10.07.2018, 20:37
Wohnort: Groningen

von Anzeige » 05.11.2022, 20:49

Anzeige
 

Re: Barocksonate für Aufnahmeprüfung

Beitragvon tityre » 06.11.2022, 17:21

Ich bin erst durch meinen Gitarristen zum Barock gekommen. Telemann? Quantz? Aber Du möchtest ja jemand Unbekannteren.Was ist mit Veracini? Die finde ich harmonisch zuweilen sehr interessant.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Barocksonate für Aufnahmeprüfung

Beitragvon Thore123 » 06.11.2022, 20:52

Veracini kenne ich gar nicht! Da höre ich gleich mal rein, dankeschön :mrgreen:
An sich ist Barock auch ganz nett, aber irgendwie gar nicht meins, zumindest nicht auf der modernen Flöte. Die Konzerte von
Vivaldi finde ich aber, auch wenn nicht unendlich interessant, sehr schön.
Muramatsu 9kt- Yamaha YPC-62 mit Mancke-Kopf
Thore123
 
Beiträge: 198
Registriert: 10.07.2018, 20:37
Wohnort: Groningen

Re: Barocksonate für Aufnahmeprüfung

Beitragvon Altepic » 07.11.2022, 22:57

Hallo Thore,

Da gibt es Einiges, was auch fortgeschrittene Studenten in Masterclasses immer wieder üben...

Telemann - 12 Fantasien
CPE Bach Solo Sonate a-moll
CPE Bach Hamburger Sonate
J.S. Bach - Partita a-moll
Marin Marais - Les Folies d'Espagnes

Natürlich die 6 Bach-Sonaten. Die solltest Du eigentlich alle Drauf haben!

Mindestens diese Stücke werden Dich eigentlich Dein ganzes Musikerleben begleiten!
Du sollst mit der Böhmflöte auch nicht wie eine Barockflöte klingen. Das geht nicht!
Aber in der Barockmusik liegt eine große Basis für unsere heutige Musik und wenn Du die Stücke mal musiktheoretisch analysierst, wirst Du das sicher erkennen. ..und dann bekommen sie für Dich eine andere Bedeutung!
Du solltest dafür auch einige Unterrichtsstunden nehmen!

Ich hatte kürzlich Unterricht - Barockmusik, Bach Sonate, langsamer Satz... je nachdem wo man atmet und betont, klingt die Melodie ganz anders.
Dann kommt die Ausführung von Verzierungen dazu und warum die so und so gemacht werden... eigentlich für Musiker total spannend!
etc...

Ich persönlich würde eine Telemann Fantasie spielen.

Viel Erfolg!
Altepic
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Barocksonate für Aufnahmeprüfung

Beitragvon Altepic » 07.11.2022, 23:11

Nachtrag...
Ich habe Deine Videos vom Klassenvorspiel an der Uni gesehen/gehört!!
Du brauchst Dich nicht verstecken!! (Das ist ein Kompliment)

Wenn Du aber meinst, Du könntest die Profs mit einem unbekannten Stück überzeugen...
...Die hören sehr schnell was Du kannst oder nicht kannst!
Heute wird von den Musikern verlangt, die Story zu erzählen...bzw zu spielen...
..und in der Barockmusik stecken viele Stories!
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Barocksonate für Aufnahmeprüfung

Beitragvon Thore123 » 09.11.2022, 20:03

Hallo Altepic,
Danke für den Input und das Kompliment :lol:
Die Solosonate von CPE Bach und auch die Telemann-Fantasien kann ich leider nicht nehmen, weil es eine Sonate mit Begleitung sein muss. Die Hamburger Sonate ist eigentlich ganz schön, aber vom Level wahrscheinlich nicht ganz das, was in Amsterdam gefragt wird leider. Marais finde ich mega! Hatte ich mir auch für‘s nächste Semester vorgenommen :)
Und das mit den unbekannteren Stücken ist nicht zum Verstecken - Ich finde es nur deutlich interessanter Stücke zu spielen, die nicht jeder Flötist spielt :D
Muramatsu 9kt- Yamaha YPC-62 mit Mancke-Kopf
Thore123
 
Beiträge: 198
Registriert: 10.07.2018, 20:37
Wohnort: Groningen

Re: Barocksonate für Aufnahmeprüfung

Beitragvon Altepic » 10.11.2022, 11:37

Okay, dann schau Dir mal auf YouTube Die Sonate von Jojann Baptist Wendling an.
Der war aber auch schon Mannheimer Schule...
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Barocksonate für Aufnahmeprüfung

Beitragvon Thore123 » 11.11.2022, 21:59

Die Sonaten von Wendling klingen ganz interessant! Da frage ich bei Vincent Cortvrint mal nach, ob das passend wäre.
Danke für den Tipp!
Muramatsu 9kt- Yamaha YPC-62 mit Mancke-Kopf
Thore123
 
Beiträge: 198
Registriert: 10.07.2018, 20:37
Wohnort: Groningen

Re: Barocksonate für Aufnahmeprüfung

Beitragvon Sheepy_Hollow » 15.11.2022, 22:34

Die Flötensonaten von Vivaldi sind auch sehr schön und bieten viel Freiheit zur Interpretation. Vivaldi klingt einfach immer elegant <3.

https://youtu.be/epDomOT8D5E

Klingt nicht ganz authentisch, aber trotzdem schön.

LG
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron