Blaz Pucihar




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Blaz Pucihar

Beitragvon anmasi » 08.02.2011, 18:15

Ein Traum
For Me Flöte solo
Gehört nun zu meinem Übungsprogramm. Mit wem kann ich meine Begeisterung teilen?

LG Anmasi
anmasi
 
Beiträge: 89
Registriert: 17.11.2008, 16:20

von Anzeige » 08.02.2011, 18:15

Anzeige
 

Re: Blaz Pucihar

Beitragvon anmasi » 09.02.2011, 19:57

Oh, wie schade.
Da habe ich wohl Pech gehabt. Keiner scheint ihn hier schon mal gespielt zu haben.
LG Anmasi
anmasi
 
Beiträge: 89
Registriert: 17.11.2008, 16:20

Re: Blaz Pucihar

Beitragvon tityre » 10.02.2011, 08:56

Nee, leider - ich auch nicht. Aber ich übe, glaube ich, auch etwas anders als du. Mir scheint immer, du übst häufig mehrere Stücke zur gleichen Zeit; das kann ich nicht und deshalb ist mein Repertoire dann vermutlich ein bisschen eingeschränkt.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Blaz Pucihar

Beitragvon Altetröte » 10.02.2011, 09:38

Also, ich kenne Blaz Pucihar auch nicht, tut mir leid.

@tityre
ich übe auch immer mehrere Stücke gleichzeitig. Wenn ich wer-weiß-wie lange an einem Stück herumbastele, dann beiße ich mich fest und nichts geht mehr, deshalb finde ich es für mich gut, wenn ich mehrere Sachen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden habe. Dann habe ich die Chance, dass wenigstens eines davon einigermaßen annehmbar klingt :mrgreen:

Im Moment habe ich zusätzlich (da ich ja seit neuestem Mitglied in einem Flötenquartett bin) das Grand Quartour op. 103 von Kuhlau aufliegen und kann mich damit irgendwie noch gar nicht anfreunden, finde einfach keinen Zugang zu dem Stück. Es ist einfach nur unübersichtlich und sackschwer :cry:
In zwei Wochen muß ich zumindest eine Stimme einigermaßen "drauf" haben. Ich sehe es aber noch nicht...
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Blaz Pucihar

Beitragvon tityre » 10.02.2011, 12:24

... und ich brauche gerade dieses "Festbeißen".

Man muss sich das ja auch nicht so vorstellen, dass ich nur dieses eine Stück spiele. Ich spiele mich sehr lange ein mit Übungen von Graf (Check up) und viel Zeugs von Moyse, dann 1 oder 2 Etüden und ein kleines Stück. An den Stücken für verschiedene Ensemble und Orchester muss ich meistens nur einzelne Stellen üben; das zähle ich dann nicht wirklich.

Aber richtig "arbeiten" tue ich immer nur an einem Stück.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Blaz Pucihar

Beitragvon Altetröte » 10.02.2011, 13:01

Respekt! Das ist ja vorbildlich! Ich nehme mir das immer vor, es so zu machen und viele Zwerchfell- und Tonübungen, große Intervalle etc., aber ich muß gestehen, längstens nach einer halben Stunde gebe ich frustriert auf und wende mich meinen Stücken zu...
Check up finde ich auch sehr schwer, zum Teil kann ich das überhaupt nicht spielen, da ich nicht so viel Luft habe, (Asthma!) und leider auch nicht die schnellen Finger, was mir persönlich noch mehr Kummer bereitet :cry:
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48


TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron