Duo Flöte/Klavier




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Re: Duo Flöte/Klavier

Beitragvon La musicienne » 13.11.2011, 13:19

ups :oops: sorry dann hab ich dich falsch verstanden!
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

von Anzeige » 13.11.2011, 13:19

Anzeige
 

Re: Duo Flöte/Klavier

Beitragvon maromaroo » 13.11.2011, 20:34

ach, ich habs auch ein bisschen blöd formuliert ;)

Wie lange vor JuMu hast du immer zum Üben angefangen? Du wirst sie wahrscheinlich auch zwischenzeitlich weggelegt haben oder? Und wie lange hast du geübt und ab wann zusammen etc?
maromaroo
 
Beiträge: 97
Registriert: 15.05.2011, 19:11

Re: Duo Flöte/Klavier

Beitragvon La musicienne » 14.11.2011, 00:00

Das war jedes Jahr unterschiedlich...das erste Mal (Duo Flöte & Klavier) hab ich ein halbes Jahr vorher angefangen mit den Stücken und ab Oktober oder November haben wir zusammen geprobt und im Januar ist immer Regionalwettbewerb. Das zweite Mal (Bläserduo) haben wir im November angefangen (2 Monate vorher) und gleich zuweit geprobt. Im nächsten Jahr beim Solowettbewerb hab ich mindestens ein halbes Jahr vorher angefangen. Dann war wieder Duo (Fl u. Kl.) und ich hab ein knappes halbes Jahr vorher angefangen und wir haben ab September zusammen geprobt. Und beim nächsten Bläserensemble haben wir wieder ca. 2 Monate vorher angefangen und gleich zusammen gespielt, aber das Programm 4 Wochen davor noch mal etwas geändert.
Allerdings konnte ich keinen Zusammenhang zwischen Länge der Vorbereitungszeit und Ergebnis feststellen.
Naja weggelegt hab ich die Stücke nur zwischen den einzelnen Wettbewerbsebenen (gibt ja 3). Aber ich hab normalerweise parallel dazu noch andere Stücke geübt, die ich nicht bei Jumu gespielt hab. Wenn man rechtzeitig anfängt mit der Vorbereitung ist es sicher sinnvoll, die Stücke mal wegzulegen, dann können sie sich in Ruhe im Kopf weiterentwickeln und man geht danach mit anderen Ohren und entspannter an die Sache.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Klavier und Querflöte
Forum: Notensuche
Autor: Anna-BelaFarinRod
Antworten: 2
Flöte und Klavier
Forum: Notensuche
Autor: Julia
Antworten: 2
Trio für Flöte, Klavier und Cello
Forum: Notensuche
Autor: Muri
Antworten: 2
Stücke für 3 Flöten und Klavier
Forum: Literatur
Autor: cookies
Antworten: 1
Mel Bonis - Sonate für Flöte und Klavier (cis moll?)
Forum: Literatur
Autor: olivo
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron