Fit for the flute




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Fit for the flute

Beitragvon Altetröte » 18.04.2011, 09:13

Kennt jemand von Euch dieses Werk von Barbara Gisler Haase? Es wendet sich an Flötisten vom Anfänger bis zum Profi und beinhaltet die üblichen Themen: Atmung, Fingertechnik, Intonation und Klang. Ich möchte nicht noch ein Heft kaufen, ohne vorher eine Meinung dazu zu hören, aber ich habe nirgends Bewertungen gefunden. Die Hefte sind übrigens mit CD, das finde ich interessant, denn bei manchen Übungen fände ich es hilfreich, zu hören, wie es klingen soll.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

von Anzeige » 18.04.2011, 09:13

Anzeige
 

Re: Fit for the flute

Beitragvon tityre » 18.04.2011, 12:16

Ich habe es.
Allerdings habe ich mich noch nicht so eingehend damit beschäftigt, als dass ich etwas dazu sagen könnte (war mir was dazwischen gekommen). Ich werde mich mal bei nächster Gelegenheit darin vertiefen und dann Bericht erstatten.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Fit for the flute

Beitragvon Altetröte » 18.04.2011, 12:43

Oh ja, das wäre fein :D So allmählich platzen meine Regale nämlich aus allen Nähten, aber irgendwie finde ich trotzdem immer noch Noten, die ich unbedingt brauche (..und dann vermutlich niemals spielen werde :mrgreen: ). Jäger und Sammler eben :wink:
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Fit for the flute

Beitragvon tityre » 18.04.2011, 12:51

Vielleicht sollten wir über die Einrichtung einer Selbsthilfegruppe der Notensüchtigen nachdenken? Da ich mehrere Instrumente spiele, nimmt das bei mir nämlich allmählich auch ganz üble Ausmaße an. :?
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Fit for the flute

Beitragvon Altetröte » 18.04.2011, 13:11

...oder wir gründen eine online-Noten-Ausleihe. Mein Problem ist nur, dass ich mich von Noten genausowenig wie von Büchern trennen kann, egal ob ich sie schon gespielt/gelesen habe oder nicht :?
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Fit for the flute

Beitragvon Muri » 18.04.2011, 15:18

Das Buch hatte ich mal in der Hand - weiß aber nicht mehr was so drin ist.
Ich versuche mir mal abzugewöhnen so viele Techniksachen und Co zu kaufen - davon habe ich eigentlich schon genug im Regal und ein Wunderwerk, was alle Probleme behebt, hab ich auch noch nicht gefunden. Online Notenausleihe wäre mal Klasse! Wobei ich auch zu den heimlichen Kopierern der Noten aus der Stadtbücherei gehöre - ist etwas kostengünstiger. Ich hab soviel Kram im Regal, wo ich immer denke "Das kannste mal mit deinen Schülern machen!" und nachdem ich es gekauft habe mach ich es doch nicht (besonders heikel bei tollen Angeboten aus dem Antiquariat). Ich muss meinen Bestand mal aussortieren glaube ich.
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Fit for the flute

Beitragvon Altetröte » 18.04.2011, 16:16

Muri, das ist genau das Problem, ich habe auch Technikkram ohne Ende, aber igendwie bin ich noch auf der Suche nach dem Stein der Weisen.
Ich bilde mir immer ein, ich brauche irgendetwas, um meine Motorik zu verbessern und finde dazu die Tonleiterübungen einfach total ätzend.

Naja, vielleicht kann tityre mich erleuchten und mich von einem Fehlkauf abhalten. Unsere Stadtbücherei ist leider so arm, dass man dort nur noch uraltes, zerfleddertes Zeug ausleihen kann...
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Fit for the flute

Beitragvon tityre » 18.04.2011, 17:15

So, beim Wühlen habe ich gerade festgestellt, dass ich 2 Hefte habe:

1. Klang und Intonation
2. Fingertechnik

Für welches interessierst du dich denn?
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Fit for the flute

Beitragvon lessien » 18.04.2011, 19:05

Hi,
ist ja klasse, das "Buch" ist mir gestern im Netz auch übern Weg gelaufen, und habe auch nichts informatives gefunden. So hatte auch ich vor Euch zu fragen, wie Ihr das erste Buch "Fingertechnik" findet.
Da so wenig Informationen darüber im Netz stehen habe ich ein paar Bedenken es einfach auf gut Glück zu kaufen.

sonnige Grüße lessien
Benutzeravatar
lessien
 
Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2011, 23:15
Wohnort: Münsterland

Re: Fit for the flute

Beitragvon Christina » 19.04.2011, 06:31

Hallo zusammen,

ich habe die Hefte auch beide und was soll ich sagen ... es sind im Großen und Ganzen die gleichen Übungen drin, wie auch in allen anderen Technik-Schulen :roll:. Insgesamt nicht schlecht gemacht, gerade für die Intonation finde ich auch die Sache mit der CD ganz gut (obwohl ich sie meist nicht nutze), aber wer die Sachen von Wye, Moyse und wie sie alle heißen kennt, wird auch hier keine gravierenden neuen Erkenntnisse finden - und den Stein der Weisen erst Recht nicht. Zusammenfassend: schön, wenn man sie hat, aber wirklichen "brauchen" tut man sie nicht.

Was die Selbsthilfegruppe für Notensüchtige angeht, bin ich sofort dabei ... ich muss gestehen, dass ich auch an keinem Notenregal im Musikgeschäft vorbeigehen kann, ohne den Laden mit mindestens 2-3 Neuerwerbungen zu verlassen :oops:.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Fit for the flute

Beitragvon Altetröte » 19.04.2011, 08:44

Hallo guten Morgen miteinander,

ja, ich hätte mich auch für beide Hefte interessiert, da ich mit den Fingern immer Probleme habe und im Augenblick auch ganz mächtig mit der Intonation zu kämpfen habe, ich bin wohl jetzt so weit, dass mein Lehrer megapinelig ist, so daß ich zu Hause um jedes cent kämpfe :(
Im Unterricht geht es meistens besser, weiß der Vogel, warum.

Und bei der Fingertechnik geht es mir einfach darum, dass ich mal Übungen finde, die mir auch Spass machen und ein bißchen schön klingen; ich weiß ja auch, dass das viel verlangt ist.

Wo wir schon dabei sind: Kennt jemand das Heft: 7 daily tunes - Einspielübungen? Wenn ich mich vor einem Vorspiel "eigenverantwortlich" einspielen soll, habe ich immer das Gefühl, es nicht richtig gemacht zu haben und bin daher aúch hier schon länger auf der Suche...
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Fit for the flute

Beitragvon tityre » 19.04.2011, 10:41

Altetröte hat geschrieben:Und bei der Fingertechnik geht es mir einfach darum, dass ich mal Übungen finde, die mir auch Spass machen und ein bißchen schön klingen; ich weiß ja auch, dass das viel verlangt ist.


So, das Fingertechnikheft habe ich jetzt mal quergelesen: Es ist wie Christina schon geschrieben hat - nicht viel Neues, ich würde sagen, fast schon ein bisschen stur.

Sekundschritte, Terzen und Quarten in verschiedenen Rhythmisierungen, Tonleitern, Dreiklangzerlegungen, Septakkorde, Chromatik, Ganztonleitern, Pentatonik, Triller etc. Die CD geht so.
Nichts, was es nicht woanders auch schon gäbe (vielleicht abgesehen von dem kleinen Exkurs in Feldenkreis) und nichts davon klingt wirklich schön, alles sehr trocken.
Ich kann auch sowas üben, aber wenn ich was suche, das Spaß macht, würde ich mir dieses Heft nicht gerade aussuchen.

Den anderen Band schaue ich mir später an.

Ach so: 7 daily tunes - schau mal bei Stretta, da kannst du dir ein paar Seiten online anschauen.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Fit for the flute

Beitragvon Altetröte » 19.04.2011, 10:54

hm, irgendwie ist es doch alles immer dasselbe...

Das einzig Interessante ist auch hier vielleicht die CD, weil man sich, wenn man so vor sich hin übt, auch schon mal gerne selbst besch****

Ich überlege also weiter, ob ich es kaufe oder lasse (gilt für alle besprochenen Hefte :D ).
Schade, dass man son Zeugs nicht im Antiquariat bekommt...

erst mal danke an Dich, tityre und an Christina
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Fit for the flute

Beitragvon tityre » 19.04.2011, 11:13

Das Fingertechnikheft gibt es gebraucht bei Amazon für 15,00 Euro, aber mit 3,00 Euro Versand läppert sich das auch schon wieder nah an den Originalpreis heran.

Und ob dir die CD wirklich weiter hilft - da hätte ich meine Zweifel. Was allerdings genial gegen Selbst-Bescheißen hilft, ist, sich mal selbst aufzunehmen. Ich habe mir mal irgendwann ein digitales Aufnahmegerät gekauft und das war eine Ausgabe, die sich wirklich gelohnt hat.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Fit for the flute

Beitragvon Altetröte » 19.04.2011, 11:16

Öhm *räusperhüstel* ich habe ein Aufnahmegerät und traue mich nicht, es zu benutzen, weil ich nicht weiß, ob ich nach dem Anhören meine Flöte jemals wieder anfasse ...
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Nächste

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron