Flötenschule für Erwachsene Anfängerin?




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Flötenschule für Erwachsene Anfängerin?

Beitragvon Muri » 07.11.2012, 22:58

Hallo ihr Lieben,

Bislang habe ich immer nur Kinder unterrichtet. Nächste Woche unterrichte ich voraussichtlich eine Erwachsene Anfängerin. Welche Schule würdet ihr verwenden?
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

von Anzeige » 07.11.2012, 22:58

Anzeige
 

Re: Flötenschule für Erwachsene Anfängerin?

Beitragvon Christina » 08.11.2012, 07:55

Mit erwachsenen Anfängern bin ich eigentlich mit Weinzierl/Wächter ("Lern Querflöte spielen") immer ganz gut gefahren. Die ist halt nicht so verspielt. Außerdem geht es gut vorwärts und sie kommt schnell an einen Punkt, wo sie schon richtig spielen kann (finde ich bei Erwachsenen wichtig, viele sind deutlich ungeduldiger als Kinder, wenn sie sich wochenlang nur mit 2 Tönen beschäftigen sollen).

Auch hier kommt es aber natürlich auf die Schülerin an und ich würde sie eher als ein Kind in die Entscheidung einbeziehen. Zeig ihr doch in der ersten Stunde verschiedene Schulen, die für dich in die engere Wahl kommen und lass sie selber entscheiden, was ihr liegt.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Flötenschule für Erwachsene Anfängerin?

Beitragvon Altetröte » 08.11.2012, 13:13

Ich habe auch mit der Weinzierl/Wächter Schule angefangen und fand das gut. Wir haben aber von Anfang an parallel andere Literatur dazugenommen. Empfehlen für Anfänger würde ich als zusätzliches Technikprogramm "Le débutante flutiste" von Moyse.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Flötenschule für Erwachsene Anfängerin?

Beitragvon Jenna1807 » 12.11.2012, 14:04

Also ich habe mit Dapper "Das Querflötenbuch" angefangen und finde es gerade für Erwachsene wie mich ziemlich gut.
Nach dem ersten Band sind wir aber zu Weinzierl/Wächter übergegangen :D
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Flötenschule für Erwachsene Anfängerin?

Beitragvon Flötist » 13.11.2012, 11:46

Ich beginne mit meinen erwachsenen Schülern auch meist mit der Klaus Dapper Schule "Das Querflötenbuch 1".
Aber auch Weinzierl/Wächter ist eine gute Schule.
Flötist
 
Beiträge: 22
Registriert: 05.09.2012, 06:47

Re: Flötenschule für Erwachsene Anfängerin?

Beitragvon gti_flöte » 13.11.2012, 13:11

Hallo,

ich heiße Gabi, 54 Jahre alt und bin neu in diesem Forum. Ich finde es sehr interessant und schmökere schon fleissig in euren Beiträgen.
ICh habe erst Ende August mit Querflöte angefangen, spiele aber Klavier und kenne daher Noten ;-)
Mein erstes Heft ist das Weinzierl/Wächter "Lern Querflöte spielen", es gefällt mir sehr gut. Den 1.Band von Dapper habe ich mir so dazu gekauft, die Stücke sind recht einfach und ich spiele es als "leichte Kost" zwischendurch. Das Weinzierl/Wächter -Buch gefällt mir aber viiiiel besser.
Gruß
Gabi
Liebe Grüsse von Gabi aus München
gti_flöte
 
Beiträge: 44
Registriert: 13.11.2012, 13:06
Wohnort: München

Re: Flötenschule für Erwachsene Anfängerin?

Beitragvon tityre » 13.11.2012, 14:08

gti_flöte hat geschrieben: Den 1.Band von Dapper habe ich mir so dazu gekauft, die Stücke sind recht einfach und ich spiele es als "leichte Kost" zwischendurch. Das Weinzierl/Wächter -Buch gefällt mir aber viiiiel besser.


So sehe ich das auch. Das Dapperbuch ist mir irgendwie zu seicht. Das ist eher so ein Spaßbuch zum einfach draus spielen.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Flötenschule für Erwachsene Anfängerin?

Beitragvon mfruehst » 13.11.2012, 15:31

Hallo.
Ich spiele jetzt seit etwas über einem Jahr Querflöte und habe auch mit Weinzier/Wächter angefangen. Notenlesen war allerdings vorher schon keine Thema. Ich finde es echt gut und ich auch praktisch da ich mit meiner Lehrein meistens im Duett spiele. Zu Üben hab ich dann immer beide Stimmen, und beim Vorspiel wechseln wir die Stimmen ab. Nebenbei halt noch das Übliche wie Tonleitern, Dreiklänke und deren Zerlegungen. Zusätzliche Stücke laden wir uns vom Internet herunter.
LG Michaela
mfruehst
 
Beiträge: 13
Registriert: 06.09.2012, 05:31

Re: Flötenschule für Erwachsene Anfängerin?

Beitragvon gti_flöte » 13.11.2012, 19:24

Mich interessiert, wie lange habt ihr gebraucht, um das Weinzierl/Wächter -Buch durchzuarbeiten?
Der Prof. meiner Lehrerin schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, dass ich das Buch schon fast durch habe -wir gehen aber ganz gründlich vor, ich spiele es nicht einfach nur runter, zwischendurch auch Tonleitern und Dreiklänge.
Wie schnell kommt ihr voran?
Gruß Gabi
Liebe Grüsse von Gabi aus München
gti_flöte
 
Beiträge: 44
Registriert: 13.11.2012, 13:06
Wohnort: München

Re: Flötenschule für Erwachsene Anfängerin?

Beitragvon mfruehst » 13.11.2012, 21:18

Hi, also ich bin noch dran. Bei manchen Stücken wo nur ein Teil im Buch ist spiele ich dann doch das ganze aus anderen Büchern- z.b. Telemann. Hab auch viele andere Stücke von Devienne, Rae, Fenton Music, Köhler. Wäre aber mit dem Buch schon lange fertig, wenn wir nicht andere Sachen auch noch spielen würden. Hab jetzt mal abgezählt. Es sind noch 9 Stück übrig und dann gehts hoffentlich zu Band 2. Den hab ich nämlich schon.
LG Michaela
mfruehst
 
Beiträge: 13
Registriert: 06.09.2012, 05:31

Re: Flötenschule für Erwachsene Anfängerin?

Beitragvon Christina » 14.11.2012, 08:42

Ich unterrichte selber nach beiden Büchern. Bei Weinzierl/Wächter brauche ich im Durchschnitt ungefähr ein Jahr, manchmal auch etwas mehr bis wir den ersten Band durch haben. Allerdings sind meine Schüler zum großen Teil Kinder und Jugendliche und wir spielen nicht ausschließlich nach der Schlule sondern schieben immer mal andere Stücke ein. Mit erwachsenen Anfängern, gerade wenn schon eine gute Vorbildung durch andere Instrumente da ist, kann es deutlich schneller gehen.

Den Dapper finde ich eigentlich gar nicht so schlecht. Gerade für Kinder ohne musikalisches Vorwissen nehme ich ihn manchmal ganz gerne, weil er wirklich bei Null ansetzt und alles schön langsam aufbaut. Für die meisten erwachsenen Anfänger die ich bisher hatte, wäre er eher nicht geeignet gewesen, jedenfalls nicht als einzige Schule, aus den gleichen Gründen, die ihr hier auch schon angeführt habt.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Flötenschule für Erwachsene Anfängerin?

Beitragvon Jenna1807 » 21.11.2012, 14:46

gti_flöte hat geschrieben:Mich interessiert, wie lange habt ihr gebraucht, um das Weinzierl/Wächter -Buch durchzuarbeiten?
Der Prof. meiner Lehrerin schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, dass ich das Buch schon fast durch habe -wir gehen aber ganz gründlich vor, ich spiele es nicht einfach nur runter, zwischendurch auch Tonleitern und Dreiklänge.
Wie schnell kommt ihr voran?
Gruß Gabi


Ich spiele jetzt etwas mehr als 2 Jahre. Mit Dappert waren wir schon nach ein paar Monaten durch. Dann kam Band B von Weinzierl/Wächter und jetzt sind wir ungefähr zur Hälfte mit Band C durch. Band D wartet schon zu Hause.
Aber eigentlich sollte es egal sein, wie lange man braucht. Der eine ist schneller und der andere halt langsamer.
Ich denke, dass liegt auch viel an den Lehrern.
Meine ist zum Beispiel suuuuper pingelig :lol:
Die findet immer was, seufz!
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Flötenschule für Erwachsene Anfängerin?

Beitragvon Christina » 21.11.2012, 15:34

@Jenna: Nur damit keine Verwirrung entsteht: hier war die andere Schule von Weinzierl / Wächter ("Lern Querflöte spielen") gemeint, die als Zielgruppe eher etwas ältere Jugendliche und Erwachsene hat. Sie hat nur zwei Bände und geht deutlich schneller vorwärts als deine Schule ("Flöte spielen"), die viel kleinere Lernschritte und noch mehr Übungsstücke hat, ansonsten aber ein ähnliches Konzept verfolgt. Zum Vergleich: der komplette Inhalt von Band 1 "LQF" verteilt sich über die ersten drei Hefte deiner Schule. Dass du da länger brauchst, ist klar und auch beabsichtigt.

Im Übrigen finde ich es gut, dass sich deine Lehrerin so viel Zeit für alles nimmt. Gerade die Grundlagen, die ja in diesen Schulen noch hauptsächlich behandelt werden, kann man gar nicht intensiv genug behandeln. Es ist halt oft ein Problem bei erwachsenen Anfängern, dass es vielen gar nicht schnell genug gehen kann. (Nicht als Kritik an den "Schnell-Lernern hier gemeint :wink:)
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Flötenschule für Erwachsene Anfängerin?

Beitragvon gti_flöte » 21.11.2012, 18:53

Hallo,

Jaja, die Ungeduld....
Mittlerweile bin ich bei schönen Stücken angekommen, da macht es auch Spass, sich richtig reinzuhängen und pingelig zu sein. Ich behaupte jetzt mal, dass ich motiviert bin, nicht ungeduldig ;-)

Gruß
Gabi
Liebe Grüsse von Gabi aus München
gti_flöte
 
Beiträge: 44
Registriert: 13.11.2012, 13:06
Wohnort: München

Re: Flötenschule für Erwachsene Anfängerin?

Beitragvon Christina » 22.11.2012, 08:55

Hallo Gabi!

Wie gesagt, das war nicht als Kritik gemeint, mir würde es heute vermutlich selber ähnlich gehen, wenn ich Flötenanfänger wäre. Und es ist ja auch tatsächlich interessanter das zu spielen, was du als "schöne Stücke" bezeichnest, als sich wochenlang nur mit 3 oder 4 Tönen aufzuhalten, wie es von den meisten Schulen gedacht ist.

Ich habe ebenfalls als Erwachsene angefangen, Oboe (und vorher im Alleingang Saxophon) zusätzlich zur Flöte zu lernen. Auch da ging es deutlich schneller vorwärts, weil ich vieles von der Querflöte schon kannte und übertragen konnte - nach weniger als einem halben Jahr habe ich mit der Oboe im Orchester gesessen, was ich damals natürlich toll fand. Trotzdem wünsche ich mir heute oft, dass meine Lehrerin mich am Anfang etwas gebremst hätte und mehr auf die Basics eingegangen wäre. Die trainieren wir nämlich inzwischen immer noch, aber jetzt an den "schönen Stücken", was ungleich schwerer ist und auch den Stücken nicht wirklich gerecht wird - leider.

Auch aus der Sicht als Flötenlehrerin sehe ich zu schnelle Fortschritte am Anfang eher als problematisch und versuche, besonders ehrgeizige Schüler in ihrem Tempo etwas zu bremsen (z.B. durch ganz viel zusätzliche Literatur zur eigentlich gleichen Thematik). Auch wenn ich dir glaube, dass du den Stoff aus der Schule prinzipiell spielen kannst, alle Griffe kennst und sogar schon einen ganz brauchbaren Ton hast, ist die Zeit (ca. 3 Monate, oder?) doch viel zu kurz, um alles wirklich zu verinnerlichen. Es braucht einfach Zeit, bis sich bestimmte Bewegungsmuster wirklich eingeschliffen haben, bis sie in Fleich und Blut übergegangen sind. Das meine ich gar nicht mal nur in Bezug auf die Griffe (da ist das noch relativ leicht, wenn man viel spielt), sondern eher noch hinsichtlich des Ansatzes. Bis jetzt bin ich (egal ob in Schüler- oder Lehrerposition) noch jedesmal an einen Punkt gekommen, wo ich mir gewünscht hätte, es doch etwas langsamer angegangen zu sein. Diese Einsicht kommt dann aber meist zu spät ...

Wie gesagt, deine Motivation kann ich sehr gut nachvollziehen und ich drücke dir auch ganz fest die Daumen, dass es so gut für dich weitergeht. Ich sehe nur inzwischen auch die andere Seite des schnellen Fortschritts am Anfang und weiß, dass das eben nicht unbedingt die beste Lösung auf lange Sicht sein muss. Darum kann ich, wenn ich sowas lese, nicht anders, als mal eine entsprechende Warnung anzubringen. Im Übrigen muss ich mir gerade mal selber auf die Finger hauen, weil ich mit Schrecken erkenne, wie weit wir uns vom Thema des Threads entfernt haben :?
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Nächste


Ähnliche Beiträge

Querflöten Noten für Anfängerin
Forum: Literatur
Autor: Bella
Antworten: 1
Absolute Anfängerin kriegt keinen Ton raus
Forum: Spieltechnik
Autor: Niki
Antworten: 3
Anfängerin (Tochter) und dann eine Eigene
Forum: Querflöten
Autor: lerntux
Antworten: 11
Flötenschule für Kinder nach der Bläserklasse
Forum: Literatur
Autor: Flötistin_95
Antworten: 3
Querflötenschulen für erwachsene Schüler
Forum: Umfragen
Autor: Pusteblume1990
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron