Flötenschule für Kinder nach der Bläserklasse




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Flötenschule für Kinder nach der Bläserklasse

Beitragvon Flötistin_95 » 12.06.2020, 20:20

Ich brauche für zwei meiner Flötenschülern, die in diesem Sommer die Bläserklasse abschließen (also 2 Jahre Unterricht hatten) eine neue Flötenschule.
Ich bin mir jetzt aber unsicher, was sich dafür am besten eignet. Die Kinder sind 8 und 9 Jahre alt.
Im Bläserklassenheft (Essential Elements, Band 1) kamen soweit ich weiß die Töne von F1(?) bis C3 vor und noch nicht alle chromatischen Töne.
Notenlesen können sie eigentlich mittlerweile ganz gut, deswegen bin ich mir unsicher, ob ein reiner Anfängerband einer Flötenschule nicht zu leicht ist. Kennt jemand die "Flöte spielen"-Reihe von Weinzierl & Wächter? Wäre da evtl. Band B etwas? Oder habt ihr andere Empfehlungen?
Danke im Voraus!
Flötistin_95
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2020, 16:32

von Anzeige » 12.06.2020, 20:20

Anzeige
 

Re: Flötenschule für Kinder nach der Bläserklasse

Beitragvon tityre » 13.06.2020, 09:33

Band B baut ja auf Band A auf.
Dort werden die Griffe h, a, g, b, e, fis, gis und c vermittelt (alles auch Überblasen). Vom Schwierigkeitsgrad endet der Band z.B. bei der Te Deut-Melodie, "Oh my darling, Clementine", ein kleines Scarlatti Menuett (3/8 Takt, 8tel, punktierte 8tel, 16tel) oder auch ein kleines Stückchen von Campagnoli (4tel, 16tel).
Fast alle Stücke sind als Duette gesetzt, was ich ganz schön finde. Außerdem gibt es zu jedem Heft eine CD, sowie ein Spielbuch mit weiterem Spielmaterial, zum Vertiefen oder Ausweichen, falls mal ein Stück so gar nicht gefällt.

Das wären dann demnach die vorausgesetzten Grundkenntnisse für Band B.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Flötenschule für Kinder nach der Bläserklasse

Beitragvon Musiquer » 13.06.2020, 11:47

Schließe mich tityre an!
"Flöte spielen" von WW verwende ich auch. Habe bei Kindern sehr gute Erfahrungen gemacht damit.

Als Alternative käme auch der Band 2 von "Die fröhliche Querflöte" von G. Landgraf in Frage. Die verwende ich auch.
Der entsprechende erste Band enthält die Töne d1 bis c3 (außer gis/as). Im Band 2 werden dann die Töne bis f3, Sechzehntelnoten, Tonarten bis drei b und drei Kreuze eingeführt.
Die Weinzierl/Wächter - Schule ist meiner Meinung nach insgesamt etwas gründlicher, anspruchsvoller und bringt die dritte Oktave wesentlich später (es3 bis f3 im dritten Band). Das kann auch ein Nachteil sein, weil die dritte Oktave oft relativ früh verlangt wird, wenn die Schüler in Ensembles mitspielen.
Musiquer
 
Beiträge: 55
Registriert: 18.09.2017, 13:11
Wohnort: Regensburg

Re: Flötenschule für Kinder nach der Bläserklasse

Beitragvon Eutritzscher » 04.08.2023, 17:49

Liebes Flötenforum,

als Forumsneuling krame ich mal diesen alten, aber kurzen Faden hervor, weil ich genau dieses Problem habe:

Ich bin Lehrer an diversen Musikschulen, bei einer gibt es eine Kooperation mit dem Gymnasium (wo die Musikschule auch nachmittags eingemietet ist), eine Klasse lernt in Klassenstufe 5 und 6 ein Instrument über die Bläserklasse, ich übernehme die Querflötenstunden, und weil ich ja soooo ein netter Lehrer bin ;) machen viele Schüler anschließend über die Musikschule weiter. Bis dahin spielen die Schüler viel Filmmusik/Pop, rhythmisch und Vorzeichenmäßig kompliziert, aber bekannt und viel Learning by Doing. Dafür kommen sie aber schnell vorwärts: nach einem halben Jahr übliche Weihnachtslieder und nach zwei Jahren zB My Heart will go on, oder Piraten der Karibik. Vorgegeben durch Leiter des großen Orchesters. Nur für die Zeit danach habe ich noch nicht so richtig den perfekten Weg gefunden:

1. Die üblichen Flötenschulen arbeiten in den üblichen Flötentonarten und nicht so b-lastig wie in der Bläserklasse (F bis As-Dur), somit sind die enthaltenen Stücke mal zu leicht, wenn sie in g-Moll stehen, mal zu schwer wenn in G- oder D-Dur. Gibt es Schulen, mit Schwerpunkt b-Tonarten? Mit langsamen Übergang Richtung üblicher Kreuztonarten. Bislang habe ich keine gefunden und auch meine Kollegen hatten keine Idee.

2. In der Bläserklasse spielen die Schüler Stücke, die sie kennen. Für danach kann ich einige nicht motivieren, unbekannte Stücke zu spielen. Da müssten sie sich mental mit dem Rhythmus beschäftigen und haben vielleicht auch nicht so das große gesamte im Ohr, wie bei den Orchesterstücken. Es sprengt irgendwie mein Zeitbudget, für diese Schüler ständig Noten rauszusuchen, die sie kennen. Zumal jeder Schüler andere Stücke kennt und viele der Radio-Pop-Dudel-Lieder auf Flöte alleine einfach langweilig und doof klingen. Bei vielen Schülern habe ich Mühe, sie für das Erlernen von Rhythmus, Technik und unbekannten Stücken zu gewinnen, die Stücke in den Flötenschulen sind halt zu 70% unbekannt. Hat jemand Ideen? Sollte ich vielleicht schon während der beiden Bläserklassenjahre mehr Rhythmus, Technik, Tonleitern, Klang mit den Schülern üben? Das habe ich schon etwas probiert, aber dann habe ich das Motivationsproblem schon vorher: wozu sollte ein Schüler eine G-Dur-Tonleiter üben wollen, wenn in der Bläserklasse nur b-Tonarten gespielt werden? Wozu sollte ein Schüler motiviert sein, nicht nur Tonhöhe sondern auch den Rhythmus zu lesen, wenn er in der Bläserklasse eh nur bekannte Stücke spielt…?

Hat jemand Ideen? Wenn ich nicht selber kleine Kinder hätte, die mal etwas Zeit mit mir verbringen möchten, hätte ich vielleicht meine eigene Flötenschule (Technikübungen und schöne Lieder zusammensuchen und passend transponiert aufschreiben) gebastelt. Das Liederbuch der Schule finde ich echt gut und Schüleradäquat zusammengestellt. Vielleicht sollte ich mich aus diesem Fundus bedienen? Mir graut es nur vor dem Zeitaufwand des Abtippens…
Eutritzscher
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2023, 17:07



Ähnliche Beiträge

Flötenschule für Wiedereinsteigerin
Forum: Literatur
Autor: allisa
Antworten: 4
Kinder C-Querflöte Azumi AZ-WLOC Top Zustand wie neu
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: Celikev
Antworten: 0
Carl Nielsen- Die Kinder spielen
Forum: Eigene Aufnahmen
Autor: Altepic
Antworten: 1
Flötenschule für Anfänger ohne Vorkenntnisse
Forum: Literatur
Autor: La musicienne
Antworten: 5
Flötenschule für Kinderflöte gesucht!
Forum: Literatur
Autor: Christina
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron