Flötenschule für Kinderflöte gesucht!




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Flötenschule für Kinderflöte gesucht!

Beitragvon Christina » 12.10.2012, 14:38

Hallo!

Ich bekomme kürzlich eine 7jährige Anfängerin in den Unterricht. Die Kleine hat zur Zeit noch bei mir Blockflötenunterricht, bringt also gute theoretische Grundlagen mit. Weil sie körperlich noch echt winzig ist, wird es auf eine Kinderquerflöte hinauslaufen und ich rechne auch ziemlich sicher damit, dass ein Wechsel zur "normalen" Flöte selbst mit gebogenem Kopf frühestens in 1,5 Jahren denkbar ist.

Für diesen Flötenzwerg suche ich jetzt nach einer geeigneten Schule. Einerseits sollte die nicht zu simpel sein, das Mädel hat musikalisch nämlich schon ganz gut was drauf und soll dieses Wissen auch anwenden können, sonst langweilt sie sich. Andererseits muss die Schule lange Zeit auch mit der Kinderflöte spielbar sein - alles mit c1 und cis1 auszulassen, wäre nur im äußersten Notfall eine Option.

Ich wollte einfach mal hören, was ihr da so einsetzt, da ich bisher nur wenig mit der Kinderflöte gearbeitet habe und wenn dann nicht über einen so langen Zeitraum. Möglich wäre natürlich mal wieder "Flöte spielen" von Weinzierl/Wächter. Aber das kommt mir langsam zu den Ohren raus und vielleicht weiß ja noch jemand eine gute Alternative?
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

von Anzeige » 12.10.2012, 14:38

Anzeige
 

Re: Flötenschule für Kinderflöte gesucht!

Beitragvon tityre » 12.10.2012, 15:27

Wenn ich mich jetzt nicht vertue, kommen beide Bände der Mini Magic Flute ohne c und cis aus. Alle anderen Töne bis g2 werden im ersten Band eingeführt. Der 2. Band bleibt dann in diesem Tonraum und festigt das Ganze.
Bei der normalen Magic Flute kommen c und cis Ende des ersten Bandes, allerdings gefällt mir da die Aufmachung nicht so sehr. Bei Flöten queren mag ich die Stückauswahl nicht; wann das tiefe c kommt, müsste ich nach schauen.

Es gibt noch so ein paar Spezialschulen für Kinderflöte:
Piccolini - das ist was für ganz, ganz Kleine ohne jede Vorbildung; fast schon ein bisschen früherziehungsmäßig
Die Kinder-Querflöte - für Kleine ohne Vorbildung; sicher auch schon für Vorschulkinder
Die Flötenmaus - arg trocken
Die fröhliche Querflöte - sehr liedbetont, wenig klassische Stücke; auch das dazugehörige Spielbuch bleibt sehr traditionell. Band 1 geht bis zum d1 und oben bis c3, Band 2 erscheint erst demnächst.

Je nachdem wie fit die Kleine aber schon ist, ist die Mini Magic Flute ihr vielleicht fingertechnisch zu einfach, auf der anderen Seite kann man sich dann schön auf Atmung, Tonbildung und Haltung konzentrieren.
Wenn du die nicht magst, wirst Du vielleicht doch wieder bei "Flöte lernen" landen, wo das c ja erst in Band c dazu kommt.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Flötenschule für Kinderflöte gesucht!

Beitragvon Christina » 12.10.2012, 15:45

Danke dir, das ist ja schonmal was. Bei der Mini Magic Flute lohnt es sich vielleicht, mal reinzuschauen. Bis jetzt habe ich da einen Bogen drum gemacht, weil mir die normale Magic Flute so gar nicht liegt.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Flötenschule für Kinderflöte gesucht!

Beitragvon tityre » 12.10.2012, 16:24

Die mag ich, wie erwähnt auch nicht, aber die Mini Magic Flute ist völlig anders.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Flötenschule für Kinderflöte gesucht!

Beitragvon Flötist » 16.10.2012, 08:37

Ich kann auf jeden Fall zur Mini Magic Flute raten. Diese nutze ich bei ganz kleinen Anfängern immer und sie lässt sich gut anwenden.
Flötist
 
Beiträge: 22
Registriert: 05.09.2012, 06:47

Re: Flötenschule für Kinderflöte gesucht!

Beitragvon Christina » 16.10.2012, 10:56

Danke. Es wird noch einige Wochen dauern, bis es mit der Kleinen losgeht. Ich habe aber schon entschieden, mir die Schule auf jeden Fall mal zu bestellen. Wenn ich sie nicht mag, geht sie eben zurück ...
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Flötenschule für Kinderflöte gesucht!

Beitragvon kathiflauto » 20.10.2012, 18:21

Querflöten-Schule für Kinderflöte von Anna Tzankova...
kathiflauto
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2012, 14:27

Re: Flötenschule für Kinderflöte gesucht!

Beitragvon tityre » 22.10.2012, 07:09

Die ist aber für Kinder ohne Erfahrung; ich glaube, für Christinas Schülerin ist die zu einfach.
Außerdem habe ich immer ein bisschen Bauchschmerzen, wenn ich die Erklärungen zur "flötistischen Position" lese. Da ist mir zuviel die Rede von Lächeln und Spannung in den Lippen. Mir leuchtet auch nicht ein, warum man "Ansatz" nicht von vorneherein "Ansatz" nennen kann.
Abgesehen davon ist sie für wirklich ganz unbedarfte und junge Anfänger nicht schlecht, nur die Erklärungen würde ich halt irgendwie ausschalten (ein Zensurbalken? :D ).
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland



Ähnliche Beiträge

Flötenschule zum Wiedereinstieg
Forum: Literatur
Autor: Ela
Antworten: 9
Flötenschule für Wiedereinsteigerin
Forum: Literatur
Autor: allisa
Antworten: 4
Welche Flötenschule nun?
Forum: Literatur
Autor: Jenna1807
Antworten: 20
Fürstenau Flötenschule
Forum: Literatur
Autor: Eckido
Antworten: 1
Flötenschule für Erwachsene Anfängerin?
Forum: Literatur
Autor: Muri
Antworten: 19

TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron