Flötenschule zum Wiedereinstieg




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Flötenschule zum Wiedereinstieg

Beitragvon Ela » 19.01.2013, 16:04

Hallöchen!

Ich brauche mal Rat. Ich habe vor 15 Jahren aufgehört Flöte zu spielen (nach über sechs Jahren Unterricht zweimal eöchentlich) und möchte nun wieder anfangen. Nun suche ich eine Flötenschule für meine Belange. Was erwarte ich:

- kein langes Rumblasen auf drei Tönen
- nichts Verspieltes
- Übungen zur Geschicklichkeit der Finger (Geläufigkeit, schwierige Wechsel)
- zügiges Voranschreiten im Schwierigkeitslevel der Literatur
- keine musiktheoretischen Ausführungen mit Übungen (zu den Tonleitern, Tonartwechsel etc., darin bin ich topfit)

Ich habe früher wie eine Irre geübt und habe das wieder vor ;-)
Die neue Flöte kommt Ende der Woche *freu*.
Ela
 
Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2013, 20:13

von Anzeige » 19.01.2013, 16:04

Anzeige
 

Re: Flötenschule zum Wiedereinstieg

Beitragvon Altetröte » 19.01.2013, 20:49

Weinzierl/Wächter "Lern Querflöte spielen" Band 2 (der aus der zweibändigen Schule).

Meinst Du, dass Du überhaupt eine Schule brauchst? Sonst würde ich Dir Etüden empfehlen und für die Finger das eine oder andere Heft von Moyse, der hat alles: Tonleitern, gebrochene Akkorde, große und kleine Intervalle, Chromatik usw. Dazu kannst Du dann "richtige" Literatur spielen.

Hast Du denn einen Lehrer?
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Flötenschule zum Wiedereinstieg

Beitragvon Ela » 19.01.2013, 21:16

Zum einen schon mal Danke und zum anderen - vielleicht sind Etüden tatsächlich sinnvoller. Hast Du ein paar konkrete Vorschläge im Kopf? Das wär super.

Ich will zum Wiedereinstieg auch wieder Unterricht nehmen. Einen Lehrer habe ich noch nicht, aber im Kollegenkreis meinen Freundes findet sich mit Sicherheit auch ein/e Flötist/in.
Ela
 
Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2013, 20:13

Re: Flötenschule zum Wiedereinstieg

Beitragvon Christina » 20.01.2013, 07:13

Hallo Ela!

Ich hätte dir auch die Weinzirl/Wächter-Schule empfohlen (blöderweise hat sich dann gestern abend beim Tippen mein Laptop verabschiedet und als er wieder lief, hatte ich keine Lust mehr). Nicht nur wegen der wirklich schönen Literaturauswahl, sondern auch weil viele technische Übungen enthalten sind. Und die sind für dich ja fast wichtiger, um schnell wieder einen brauchbaren Stand zu erreichen.

Alternativ bzw. ergänzend vielleicht die "125 Easy Classical Studies For Flute" oder auch "100 Classical Studies for Flute", beide Universal Edition. Auch die Etüden von Köhler finde ich sehr schön.

Abgesehen davon ist Flötespielen wie Fahrradfahren: man verlernt es nicht so ganz. Wenn du erstmal wieder angefangen hast, wird sehr schnell ganz viel wiederkommen, da bin ich sicher.

Darf ich mal ganz neugierig fragen, was für eine Flöte es wird?
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Flötenschule zum Wiedereinstieg

Beitragvon Ela » 20.01.2013, 09:24

Dann kann ich jetzt ja stöbern und bestellen :-) Ich habe mich für eine Schreiber Silberkopf entschieden.
Ela
 
Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2013, 20:13

Re: Flötenschule zum Wiedereinstieg

Beitragvon tityre » 20.01.2013, 11:10

Ich hatte das alles so eingeschätzt, dass du auf einem recht hohen Niveau gespielt hast (nach 6 Jahren 2 x wöchentlich Unterricht). Da kann ich mir fast nicht vorstellen, dass eine Schreiberflöte Dir genügt.
Vielleicht solltest Du abwarten, bis Du einen Lehrer hast und Dich dann ein bisschen beraten lassen? Evtl. ergibt sich auch eine günstige Gelegenheit darüber; das würde ich nicht riskieren.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Flötenschule zum Wiedereinstieg

Beitragvon Ela » 20.01.2013, 17:20

Oh, ich mag die Schreiberflöte meiner Freundin sehr gerne. War einer der Gründe, warum ich mich nach Probespielen dafür entschieden habe. Und Profi bin ich nicht ;-) Ich war mal ziemlich gut, aber das ist laaaaaange her.
Ela
 
Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2013, 20:13

Re: Flötenschule zum Wiedereinstieg

Beitragvon Ela » 23.01.2013, 15:20

So, jetzt ist eine Großbestellung zu mir unterwegs ;-) Die Schule Bd. 2, Etüden divers und, weil ich es liebe, ein Heft mit 70 Irischen Traditionals. Müsste morgen alles ankommen, ebenso die neue Flöte. Heute Nachmittag will ich mich dann noch um Unterricht kümmern.


Edit: Erledigt. Ich habe meine alte Lehrerin angerufen, wir sehen uns am 12.2.
Ela
 
Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2013, 20:13

Re: Flötenschule zum Wiedereinstieg

Beitragvon Tanja » 23.01.2013, 18:04

Wow, na dann kann es ja bald richtig losgehen! :D Es freut mich für dich, dass du deine alte Leidenschaft gerade wiederentdeckst!
Mit der Weinzierl/Wächter-Schule machst du sicher nichts verkehrt. Ich habe damit auch gelernt und der 2. Band hat eine wirklich tolle Stückauswahl, die vom Schwierigkeitsgrad her relativ schnell anspruchsvoller werden. Für dich sollte das aber gut zu schaffen sein.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Flöte! Und berichte mal darüber! Ich selbst war bei meiner vorletzten Flötensuche auch an den Schreiber-Flöten interessiert, hatte damals aber keine angespielt...
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Flötenschule zum Wiedereinstieg

Beitragvon Ela » 23.01.2013, 19:56

Ja, das hab ich gelesen :-) Und danke Dir!
Ela
 
Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2013, 20:13



Ähnliche Beiträge

Welche Flötenschule nun?
Forum: Literatur
Autor: Jenna1807
Antworten: 20
Wer kennt die Flötenschule von Taffanel & Gaubert?
Forum: Literatur
Autor: proflöte
Antworten: 12
Mein Wiedereinstieg
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Ela
Antworten: 0
Fürstenau Flötenschule
Forum: Literatur
Autor: Eckido
Antworten: 1
Flötenschule für Wiedereinsteigerin
Forum: Literatur
Autor: allisa
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron