Flute Album 12 Well-known Pieces




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Flute Album 12 Well-known Pieces

Beitragvon Aspi » 22.07.2014, 18:50

Kennt jemand diese beiden Hefte? Ich habe sie von meiner Lehrerin für die Ferien bekommen.
Die Stücke sind für Flöte und Klavier, mit einer alternativen Version für 2 Flöten. In dieser Version spielt die 2. Flöte Teile der Klavierbegleitung. In der Stimme für die 1. Flöte ist die Flötenstimme normal gedruckt. Da, wo das Klavier alleine spielt, bzw. hier die 2. Flöte, sind winzig kleine Noten gedruckt. Ich weiß nun nicht, ob die gespielt werden sollen (warum sind sie dann nicht normal gedruckt?) oder ob sie bloß zur Orientierung dienen sollen.
Ich kann sie jedenfalls nicht vom Blatt spielen, sondern muss sie auswendig lernen, weil ich sie so klein nicht erkennen kann.
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt und jemand weiß die Antwort.
Aspi
 
Beiträge: 326
Registriert: 29.06.2010, 20:52

von Anzeige » 22.07.2014, 18:50

Anzeige
 

Re: Flute Album 12 Well-known Pieces

Beitragvon Wolfgang » 22.07.2014, 21:02

Hallo Aspi,

es sollte sich um "Stichnoten" handeln.

Stichnoten sind sehr klein geschriebene Noten, die in einer ausgeschriebenen Stimme erscheinen und dienen der Orientierung, z.B. nach längeren Pausen um den Einsatz leichter zu finden.
Mit Deiner Vermutung, daß es sich um eine Orientierungshilfe handeln könnte, lagst Du richtig

Ich hoffe, daß ich Dir weiterhelfen konnte.
Wolfgang
Wolfgang
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2014, 17:09

Re: Flute Album 12 Well-known Pieces

Beitragvon Aspi » 23.07.2014, 09:26

Danke, Wolfgang, es ist sehr beruhigend, dass ich diese kleinen Noten nicht spielen muss. Dazu müsste ich nämlich die Flöte weglegen, um mit den Augen nah genug ans Papier zu kommen :lol:
Aspi
 
Beiträge: 326
Registriert: 29.06.2010, 20:52



Ähnliche Beiträge

Nightwish bringt ein neues Album raus
Forum: Off Topic
Autor: Picci
Antworten: 3
Quartettnoten - trois pièces von Bozza?
Forum: Literatur
Autor: Mozartine
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron