Frage zu den 20 exercises et etüdes von Moyse




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Frage zu den 20 exercises et etüdes von Moyse

Beitragvon tityre » 07.01.2011, 15:46

Hat jemand von euch das Heft und übt damit?

Der genaue Titel ist:
Marcel Moyse
20 exercices et etudes
sur les grandes liaisons, les trilles, les points d'orgue, etc. pour la Flûte

Es geht mir im Speziellen um die 4. Übung: was um Himmels willen soll ich denn da machen?
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

von Anzeige » 07.01.2011, 15:46

Anzeige
 

Re: Frage zu den 20 exercises et etüdes von Moyse

Beitragvon Altetröte » 07.01.2011, 15:59

hehe gar nichts: les points d'orgue sind Fermaten!

Entschuldige bitte, das war gemein; ich kenne das Heft nicht, aber der Titel spricht halt von großen Bindungen (ich vermute mal, es sind die großen Intervalle gemeint), Trillern und Fermaten und die Nummer vier erscheint gar nicht :D

Aber ich glaube, da hast Du Dir echt was vorgenommen, Respekt!
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Frage zu den 20 exercises et etüdes von Moyse

Beitragvon tityre » 07.01.2011, 16:23

Was willst du denn überhaupt? Du bist doch geteert und gefedert? :D

Aber falls du dir mal kurz die Augen frei kratzen kannst:

Die Übung 4 trägt die philosophisch anmutende Überschrift: Trilles, Trills, Triller (man merkt, der Mann war Weltenbürger).

Und jetzt versuche ich das mal zu beschreiben:
In Takt 1 soll ich einen Triller auf c" spielen, ganze Note. Diese ganze Note ist dann für alle folgenden 8 Takte angebunden. Also, messerscharf geschlossen: 9 Takte lang trillern.
So weit so gut, aaaaber: jetzt ist da noch eine 2. bzw. 3. Stimme dabei. D.h. über der ganzen Note c" eine Viertelpause, ein Achtel d2, Achtelpause, Viertelpause, e". Diese Tonfolge wird dann in den folgenden Takten nach oben weitergeführt .
Unter der ganzen Note c2 gibt es ein tiefes c, Achtelpause, Viertelpause, h1, Achtelpause, Viertelpause und dann geht es in den folgenden Takten vom h1 abwärts, immer mit diesen Pausen dazwischen.

Jetzt habe ich natürlich angenommen, Triller auf c" (tr plus Auflösungszeichen) bedeutet c"-d" trillern, aber was mache ich dann mit den anderen Tönen?

Zusätzlich ermahnt mich Freund Marcel noch, alles vollständig gebunden zu üben und auch mit angestoßenen Achteln; diese wieder u.a. genügend kurz, damit die Note mit dem Triller möglichst lange ausgehalten werden kann.

Ich spiele eigentlich ständig Moyse Etüden, Tonleitern etc. rauf und runter, aber das ist mir noch nie untergekommen. Vermutlich ist es ganz simpel und ich habe einfach nur eine Denkblockade. Also: zu Hülfe, zu Hülfe...

Fermaten kommen übrigens erst in Übung 5 und scheinen mir doch deutlich übersichtlicher :lol:
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Frage zu den 20 exercises et etüdes von Moyse

Beitragvon Altetröte » 07.01.2011, 16:52

kann es sein, dass Du abwechselnd rauf und runter trillern sollst? Wahrscheinlich nur mit kurzen Schlägen auf die entsprechende Zählzeit und immer wieder zum Ausgangston zurück, ohne die Trillerkette zu unterbrechen, nur zu anderen Tönen trillern?
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Frage zu den 20 exercises et etüdes von Moyse

Beitragvon tityre » 07.01.2011, 17:23

Altetröte hat geschrieben:kann es sein, dass Du abwechselnd rauf und runter trillern sollst? Wahrscheinlich nur mit kurzen Schlägen auf die entsprechende Zählzeit und immer wieder zum Ausgangston zurück, ohne die Trillerkette zu unterbrechen, nur zu anderen Tönen trillern?


Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil ich glaube, dass eine wechselnde Trillerrichtung irgendwie erwähnt oder gekennzeichnet wäre.

Ich versuche es mal einstweilen so: ich werde mal mit dem tiefen c, anfangen, dann zum Trillerton, weiter trillern (in diesem Fall c"-d"), die anderen Achtel dann immer kurz dazwischen hauen und sofort weitertrillern. (Oder hattest du das so gemeint?)
Vielleicht ist es gar nicht so verworren, wie es aussieht und ich habe mich nur von der Darstellung ins Bockshorn jagen lassen.
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass es so gemeint ist, aber gut, dass wir darüber geredet haben. :lol:

Ich mache das jetzt mal solange so, bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Frage zu den 20 exercises et etüdes von Moyse

Beitragvon Altetröte » 07.01.2011, 21:26

Ja, so hatte ich es gemeint :D

Ist doch schön, dass wir uns so gut verstehen :mrgreen:
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Frage zu den 20 exercises et etüdes von Moyse

Beitragvon La musicienne » 07.01.2011, 23:18

Genau die Etuden hab ich auch! :wink:
tityre hat geschrieben:Ich versuche es mal einstweilen so: ich werde mal mit dem tiefen c, anfangen, dann zum Trillerton, weiter trillern (in diesem Fall c"-d"), die anderen Achtel dann immer kurz dazwischen hauen und sofort weitertrillern. (Oder hattest du das so gemeint?)
Genau so geht es! Du musst einfach nur möglichst "durchgehend" trillern und den Triller nur so kurz wie möglich unterbrechen, um die Achtel dazwischen zu spielen.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Frage zu den 20 exercises et etüdes von Moyse

Beitragvon tityre » 08.01.2011, 16:31

Danke euch beiden für's Mitdenken.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Frage zu den 20 exercises et etüdes von Moyse

Beitragvon Aspi » 08.01.2011, 17:23

Ich würde das wirklich gerne mal hören. Habe leider nichts gefunden in den Weiten des Netzes.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52



Ähnliche Beiträge

kleine Frage
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Blub
Antworten: 4
Pearl PF- 521 Frage
Forum: Querflöten
Autor: Ninja
Antworten: 2
Frage zum Triller
Forum: Spieltechnik
Autor: *klara*
Antworten: 4
Moyse: Exercices Journaliers pour la flute
Forum: Literatur
Autor: Quereinsteiger
Antworten: 3
Frage zum Erstellen einer Nachricht
Forum: Support
Autor: Melle
Antworten: 2

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron