Hochzeit




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Hochzeit

Beitragvon CarmenJ » 12.12.2008, 12:58

Hallo zusammen!

Ich spiel im Jänner auf einer standesamtlichen Hochzeit. Das Brautpaar wünscht sich "nur" eine Flöte solo. Habt ihr Literaturvorschläge für mich?
Danke!

Liebe Grüsse
Carmen
Liebe Grüsse
Carmen
Benutzeravatar
CarmenJ
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2008, 12:51
Wohnort: Hörbranz/Österreich

von Anzeige » 12.12.2008, 12:58

Anzeige
 

Re: Hochzeit

Beitragvon La musicienne » 12.12.2008, 16:29

Hallo Carmen,

aus welcher Epche ca. sollte es denn sein?

Für Flöte solo was geeignetes zu finden ist natürlich schon schwerer als irgendwas mit Begleitung...ich persönlich finde mit Begleitung klingt Flöte irgendwie immer besser :wink: aber bin auch schon mal angefragt worden, ob ich auf einer Hochzeit solo spielen könnte ohne Klaiver oder sonstiger Belgleitung.

Vielleicht wäre ein klassisches Flötenkonzert geeignet (kommt darauf an, wie lang du spielen sollst) oder die Badinerie von Bach oder was ganz anderes z.b. La danse da la chevre von Honegger. Die Stücke find ich eig. ganz schön.

viele grüße
La musicienne
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Hochzeit

Beitragvon CarmenJ » 12.12.2008, 20:51

Die Epoche ist mir eigentlich egal. Zu modern sollte es halt nicht sein. Ich soll drei Stücke spielen. Zu Beginn, nach der Trauung und am Ende der Zeremonie.
Liebe Grüsse
Carmen
Benutzeravatar
CarmenJ
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2008, 12:51
Wohnort: Hörbranz/Österreich

Re: Hochzeit

Beitragvon Hanna » 12.12.2008, 23:06

Hey Carmen!
Vor dem Problem stand ich kürzlich auch. Ich habe dann einen langsamen und einen schnellen Satz von einem Bachkonzert gespielt. Das kam eigentlich ganz gut an. Ich finde Bach passt eigentlich fast immer ;) Zusätzlich habe ich noch auf Wunsch der Braut ein Menuett gespielt. Ich weiß allerdings nicht mehr von wem das war...
Allerdings fand ich bei der Trauung eine Flöte Solo ziemlich unangebracht...die Trauung war in einem alten Bauernhaus und es war ziemlich kalt. Außerdem war der Raum eigentlich viel zu klein für eine Querflöte.
Ich wünsche dir mehr Erfolg ;)
Liebe Grüße Hanna
Aus einer Instrumentationslehre für strebsame Komponisten:
Die Flöte, die hat viele Klappen,
Es gilt, die rechte zu ertappen;
Denn - hast die falsche du ergriffen,
Hast du dich selber ausgepfiffen.
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 249
Registriert: 06.07.2008, 17:19
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein

Re: Hochzeit

Beitragvon La musicienne » 14.12.2008, 11:00

Von Bach wär doch auch die Partita in a-moll bwv 1013 ein tolles Werk.
Sie hat ja mehrere Sätze, die du dann aufteilen kannst, wenn du 3 Stücke spielen sollst.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32



Ähnliche Beiträge

Querflöte und Violine für Hochzeit?
Forum: Notensuche
Autor: Hanna
Antworten: 4
Noten für Goldene Hochzeit
Forum: Notensuche
Autor: Wonnsche
Antworten: 7
einfaches Stück für Hochzeit - ein oder zwei Querflöten
Forum: Notensuche
Autor: Caro
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron