Jazz-Literatur




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Jazz-Literatur

Beitragvon Snapdragon » 03.09.2007, 00:48

Hallo alle mit'nander! :D
Ich bin vor etwa einem Vierteljahr zum ersten Mal in dieses Forum reingestolpert und seit dem immer wieder zurück gekehrt, um zu Schmökern - mit großem Gewinn.
Jetzt hab ich auch mal 'ne Frage.
Kann mir jemand Jazz-Literatur für Flöte empfehlen? Am besten wären Etüden (oder jedenfalls Solostücke) für Fortgeschrittene.
Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Bis die Tage...
"La terre est bleue comme une orange"
(Paul Éluard)
Snapdragon
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2007, 23:55

von Anzeige » 03.09.2007, 00:48

Anzeige
 

Beitragvon Picci » 04.09.2007, 10:15

Hallo Snapdragon,

also schon mal vorab: eine große Hilfe werde ich dir wahrscheinlich nicht sein, da ich nicht so der Jazzer bin. Aber ich habe einige interessante Literatur beim deHaske Verlag zum Thema Jazz und Swing gesehen. Da gibt es Literatur in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, von leicht bis sehr schwer. Dort wirst du bestimmt das passende für dich finden. So viel ich weiß, sind die meisten Hefte Playalongs. Such dich am besten dort mal durch.

Bei meinen ersten (und letzten) Gehversuchen in Richtung Swing habe ich mir das Heftchen Moments of Swing gekauft. Da ist auch eine CD dabei, die Begleitung wurde von einer echten Band eingespielt (kein Keyboard-Gedudel). Außerdem sind die Akkorde dabei, um eine eigene Improvisation zu entwickeln. Für die nicht ganz so Versierten ist eine mögliche Improvisation notiert. Die Songs sind aus dem Jazz-, Latin- und Swingbereich.

Da das Heft bei mir im Schrank ungespielt rumliegt, kannst du es gerne übernehmen, wenn du möchtest. Das Heft und auch die CD zeigen einige Gebrauchsspuren, sind aber sonst in Ordnung. Auch die CD läuft ohne Hänger.

Wenn du Interesse hast, schreib mir doch bitte eine PN.

Gruß
Kerstin
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Jazz-Literatur

Beitragvon macadora » 22.06.2008, 22:30

Für Fortgeschrittene ist ja immer relativ. Ich persönlich hab aus dem Heft Take the lead - Swing einige Stücke erarbeitet, die mir nach wie vor viel Spaß machen. Grade 2-3 http://www.zerluth.de/artikel/katalog/floete/volltext/take+the+lead+swing und eine schöne Playalong CD gibt's auch dazu.

Gruß
macadora
macadora
 
Beiträge: 26
Registriert: 22.06.2008, 21:12
Wohnort: Hamburg

Re: Jazz-Literatur

Beitragvon doc » 25.09.2008, 14:13

Kommt drauf an, was Du genau willst. Ein gern genannter Tipp auf unter Flötisten sind die "Easy Jazz Conceptions" von Jim Snidero. Da ist ein hervorragendes Playalong bei, und die Stücke bauen auf (teils sehr!) bekannten Jazz-Standards auf, folgen also harmonisch der jeweiligen Form.
Da kann man sehr schön die Jazzphrasierung studieren, hören und üben. Eine sehr lohnende Sache. Daher würde ich dieses Heft wärmstens empfehlen, wenn Du in der Jazz-Musik-Sprache noch nicht zu Hause bist.

In die gleiche Kerbe haut der andere Säulenheilige des Jazz-Einstiegs, Lennie Niehaus ("Basic Jazz Conception 1 und 2"). Das kenne ich aber gar nicht. Bei den anderen Sachen kenne ich (die) Saxophon-Ausgaben.

Jazz-Etüden: Da gibt es natürlich auch Sachen, z.B. von Mintzer (Jazz Etudes, Contemporary Jazz Etudes), das kommt dann stark darauf an, wie fortgeschritten Du bist. Die "15 Easy Jazz and Funk Etudes" sind nicht so brutal, und machen teils einfach nur Spaß, auch wenn sie eher Blues/Funk sind als Jazz, finde ich.

Wie gesagt: Das hängt ziemlich stark davon ab, wo Du in Sachen Jazz stehst.
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.
Benutzeravatar
doc
 
Beiträge: 213
Registriert: 19.09.2008, 13:38

Re: Jazz-Literatur

Beitragvon Kampfkeks » 26.09.2008, 13:00

habe vor ein paar monaten mir diese noten gekauft...
http://cgi.ebay.at/Jim-Snidero-Jazz-Con ... dZViewItem ...
ich bin sehr zufrieden damit und spiele täglich mindestens zwei stücke daraus
Kampfkeks
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2007, 18:22
Wohnort: NRW, Essen

Re: Jazz-Literatur

Beitragvon doc » 12.06.2009, 11:06

Ich hab mir übrigens jetzt die Easy Jazz Conceptions kommen lassen. Feine Sache.
Interessant ist der Unterschied zu der Ausgabe für Alt-Saxophon.

- Die Playalongs sind im gleichen concert key. Die Halb-Playbacks sind also identisch.
- Jim Snidero spielt selbst auf der Flöte vor (im Vollplayback).

Das finde ich recht prima, geht es doch um Standards in ihren "typischen" Tonarten, und eben um die Flöte und wie man auf ihr jazztypisch spielen soll.

Nun meine Frage: Scheint es mir nur so oder läßt sich Snidero ganz ordentlich auf dem Vollplayback zurückhängen?
Oder hat der Tonmeister - was ich mir nicht vorstellen kann - beim Mischen Offset reingebracht?
Bei der Alt-Ausgabe fand ich das nicht so auffällig.

Snidero nimmt sich generell wohl die Freiheit, von den ausnotierten Versionen abzuweichen, was schon mal den Übenden irritieren könnte, greid weil es kleine Abweichungen sind, die man ja anfangs über das Vollplayback im Ohr (oder Rücken) hat. Meist betrifft das nur zusätzliche instrumenttypische Artikulation, wie Fall-Offs oder Glissandi, manchmal (selten) aber auch verschobene Phrasenbeginne ("important events" auf dem Alt, Mitte der linken Seite), im Bossa Nova war mir bei der Flöte neulich eine Stelle aufgefallen, die nicht mehr nur "laid back" war.

Leckere Noten, wirklich!
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.
Benutzeravatar
doc
 
Beiträge: 213
Registriert: 19.09.2008, 13:38

Re: Jazz-Literatur

Beitragvon floetenvogel » 12.06.2009, 17:36

Hallo,

ich übe zur zeit Jazz-Etüden von Tilmann Dehnhard (Jazz Studies). Die sind sehr schön wie ich finde und durchaus auch für Fortgeschrittene geeignet. Da ist auch eine CD dabei - zum Anhören und als Playalong. Mir machen die richtig Spaß, obwohl ich ganz schön damit kämpfe (habe aber auch erst seit knapp anderthalb Jahren Unterricht - aber riesigen Ehrgeiz :lol: ). Die Mitspielversionen sind teilweise in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Vielleicht ist es ja das Richtige für Dich!?

Liebe Grüße, Flötenvogel
Muramatsu EX RBE
floetenvogel
 
Beiträge: 32
Registriert: 23.09.2008, 09:37

Re: Jazz-Literatur

Beitragvon blauaug123 » 30.07.2009, 15:32

hallo,
ich lernte Jazz-Improvisation, Skalen und Harmoniewechsel mit http://www.educatium.de/jazzimprovisation/ , da hier sehr einfache und dann aufbauend fortgeschrittenere Übungen mit CD geübt werden können, einfacher geht es nicht...


viel Erfolg! :D :D
blauaug123
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2009, 13:10



Ähnliche Beiträge

Literatur für Flöte mit Mikrophon
Forum: Literatur
Autor: Flautinchen
Antworten: 3
Niveauvergleich Literatur
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: flutegirl
Antworten: 1
Jazz Flute...
Forum: Fun, Fun, Fun
Autor: michali
Antworten: 1
Jazz-Versuch
Forum: Let´s sing
Autor: Kampfkeks
Antworten: 4
Lohnende Literatur
Forum: Literatur
Autor: Anonymous
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron