JuMu - Köhler-Etüde(Op.33) ???




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

JuMu - Köhler-Etüde(Op.33) ???

Beitragvon maromaroo » 13.10.2011, 18:19

Hallo, und wieder mal ne Frage von mir (ich weis sonst beteilig ich mich nicht großartig hier im Forum, aber ich glaub hier gibts einfach vieele die sich um einiges besser auskennen, und dann halt ich mich mit dem antworten immer lieber zurück...)...

Ist eine Köhler-Etüde passend für Jugend Musiziert?
Und wenn ja, welche Kategorie? d?

Für alle Antworten im Voraus schon mal groooßes Dankeschön! :)
maromaroo
 
Beiträge: 97
Registriert: 15.05.2011, 19:11

von Anzeige » 13.10.2011, 18:19

Anzeige
 

Re: JuMu - Köhler-Etüde(Op.33) ???

Beitragvon La musicienne » 14.10.2011, 11:32

Machen kann man das natürlich. Ich persönlich würde keine Etüde bei Jumu spielen. Auch wenn sie sich vllt ganz nett anhören kann, nicht alle Etuden haben genügend musikalische Themen. Manchmal sind es ja nur variierte Dreiklänge.
An welche Etüde von ihm hättest du denn gedacht?

Normalerweise stellt sich bei der Online-Anmeldung für Jumu die Epoche allein ein, man muss nur die Lebensdaten und den Komponist angeben. Wenn der Komponist bekannt ist, reicht auch nur sein Name, weil der Rest dann schon registriert ist. Ich weiß aber nicht ob das bei allen Anmelde-Portalen so ist. Köhler wird wahrscheinlich Epoche d oder e sein.

Wenn du ein Solostück ohne Klavierbegleitung spielen willst, würde ich eher was nehmen, wo es nicht nur um Technik geht, sondern wo du auch musikalische Gestaltung, Klangfarben, Phrasierung, Agogik und Ausdruck, etc. zeigen kannst.
Wenn du willst, kann ich dir paar solche Stücke aufschreiben. :wink:
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: JuMu - Köhler-Etüde(Op.33) ???

Beitragvon maromaroo » 14.10.2011, 13:55

La musicienne hat geschrieben:Wenn du ein Solostück ohne Klavierbegleitung spielen willst, würde ich eher was nehmen, wo es nicht nur um Technik geht, sondern wo du auch musikalische Gestaltung, Klangfarben, Phrasierung, Agogik und Ausdruck, etc. zeigen kannst.
Wenn du willst, kann ich dir paar solche Stücke aufschreiben. :wink:


Das wär eeecht nett!
Mein Pianist will leider nicht mehr als zwei Stücke spielen, und jetzt frag ich mich halt echt was ich für Stücke nehmen soll...
Was ich auf jeden Fall spielen möchte ist das Largo aus Vivaldis Picc-Konzert und dann noch was von Mozart. Aber bei allem was dann nicht in diese Epochen fällt und länger als 5min dauert kenn/find ich einfach nichts :|
maromaroo
 
Beiträge: 97
Registriert: 15.05.2011, 19:11

Re: JuMu - Köhler-Etüde(Op.33) ???

Beitragvon La musicienne » 14.10.2011, 19:21

Wenn du das Largo von Vivaldi spielen willst, müsstest du dann halt einen schnellen Satz von Mozart nehmen. Müssen ja verschiedene Tempi abgegedckt sein.

Also zu den Solostücken:
Debussy - Syrinx (ca 3 min, Epoche e)
Honneger - La danse de la chèvre (ca. 4 min, Epoche e)
Edgar Varèse - Density 21,5 (4-5min, Epoche f)
Kazuo Fukushima - Mei (ca. 5min) oder Requiem (ca. 4min) Epoche f
Solche moderne Stücke wie die letzten genannten gibts natürlich viele für Flöte, aber die meisten sind auch ziemlich schwer, die beiden gehen aber von der Schwierigkeit her.
Klaus Huber - Oiseaux d´argent (3 Sätze) Epoche f
Bozza - Image (4min 30, schwer, Epoche e)
Jean Francaix - Suite (Epoche f)
Malcolm Arnold - Fantasy op. 89 (Epoche e, 4-5min, etwas schwerer)
Dann gibts von Piazzolla die Tango-Etuden, aber sind halt wieder "nur" Etuden und nicht so sonderlich abwechslungsreich.
Es gibts natürlich viele viele unbekannte Solo-Sücke. Manchmal ist es aber auch ganz gut bei Jumu nicht immer nur die bekanntesten Repertoire-Stücke zu spielen. Bei Unbekannten geht man halt das Risiko ein, etwas musikalisch nicht so hochwertiges zu spielen, die bekannten Sachen sind ja nicht umsonst bekannt und altbewährt.
Viel Glück bei der Suche! :wink: Darf ich fragen in welcher Altersgruppe du antrittst?
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: JuMu - Köhler-Etüde(Op.33) ???

Beitragvon maromaroo » 15.10.2011, 09:29

Och Hilfe, ich glaub ich lass die gaze Sache doch wieder :(
Ich hab mich im letzten Monat wegen anfänglichen Schulstress nicht mehr damit beschäftigt und nicht über ein drittes bzw. auch noch viertes Stück Gedanken gemacht. Genialerweise sind die zwei Sachen die ich bisher hab auch noch langsame, d.h. ich müsst jetzt innerhalb eines Monats die Stücke erstmal bekommen (Wie lange dauern bei Schott Versande? Bzw. welche Erfahrungen wurden mit di-arezzo gemacht?) und dann noch super beherrschen (sonst mag ich mich nich anmelden :| )...
Trotzdem großes Dankeschön!
maromaroo
 
Beiträge: 97
Registriert: 15.05.2011, 19:11

Re: JuMu - Köhler-Etüde(Op.33) ???

Beitragvon La musicienne » 15.10.2011, 14:10

Ich hab immer sehr gute Erfahrungen bei Zerluth.de gemacht. Da kriegst du die Noten innerhalb ein bis spätestens zwei Wochen.
Nicht aufgeben :wink: hast ja noch genügend Zeit bis Januar oder Februar!
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32



Ähnliche Beiträge

Etüde im bewegten Bild
Forum: Eigene Aufnahmen
Autor: doc
Antworten: 4
Gallay Etüde
Forum: Eigene Aufnahmen
Autor: tityre
Antworten: 8
Piazzolla Tange Étude No. 3
Forum: Eigene Aufnahmen
Autor: olivo
Antworten: 10
Ich mag den Köhler glaub ich nicht
Forum: Literatur
Autor: Quereinsteiger
Antworten: 4
Astor Piazzolla Tango Etüde Nr.4
Forum: Eigene Aufnahmen
Autor: Altepic
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron