tityre hat geschrieben:Da muss man auch immer genau gucken, was davon wirklich von Mozart stammt und was von diversen Herausgebern dazugebastelt worden ist. Da habe ich schon üble Überraschungen erlebt.
Genau! Besonders auffällig ist das im Barock. Bei vielen barocken Werken z.B. steht alles mögliche an Artikulation drin, obwohl die Komponisten damals nichts reingeschrieben haben, weil die Aufführenden von der traditionellen Spielpraxis her wussten, wie es zu spielen ist. Im Übrigen wurde im Barock auch nicht auf die Weise artikuliert wie wir es heute machen (2er oder 3er Bindungen z.B.), sondern die "Artikulation" bestand aus verschiedenen Silben, wie "Dü-rü" oder "Di-dl" oder "De-re".
Aber jetzt mal zurück zu Mozart
Sheepy_Hollow hat geschrieben:Vielleicht habe ich aber auch ein falsches Notenbild......... Mein Dirigent (Fagottist von den Münchner Philharmonikern) sagte damals zu Haydn, dass es nichts schlimmeres gibt, als alles gleich zu spielen. Ließe sich das nicht auch auf die Triller übertragen?
Ich denke nicht. Das muss schon einheitlich geregelt sein. Vielleicht hat er das ja auf die Dynamik bezogen, da könnte ich es gut nachvollziehen.
Sheepy_Hollow hat geschrieben: Woher wisst ihr, dass man von oben trillern soll? Bzw. woher wussten es eure Lehrer?
Hab einen Kurs über historische Aufführungspraxis besucht.
Bei deiner neuen Aufnahme sind die Bögen und die Luftführung übrigens schon viel besser!