Kronke und Cesarini




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Kronke und Cesarini

Beitragvon tityre » 27.07.2011, 14:05

Ich habe gerade Emil Kronke entdeckt - hört mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Dt77DUgPoQ4&feature=related und hier: http://www.youtube.com/watch?v=rrM6FzLQ4zM

Ich kannte den gar nicht, aber ich glaube, da lege ich mir mal was auf den Notenständer. Am Freitag fangen wir mal mit Duetten von ihm an.

Und wo ich schon mal dabei bin, Empfehlungen auszusprechen: New Modal Studies, opus 36 von Franco Cesarini
Cesarini hat u.a. bei Graf studiert/ sich weitergebildet - vergessen - und das hört man auf der beiliegenden CD auch. Die Stücke haben teilweise etwas Archaisches und ab und an wird ein musikalischer Einfall auch mehrfach verwendet, aber das haben ganz Große ja auch schon gemacht, trotzdem sehr nett.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

von Anzeige » 27.07.2011, 14:05

Anzeige
 

Re: Kronke und Cesarini

Beitragvon maromaroo » 27.07.2011, 16:46

Zwei wunderschöne Stücke, aber ansehen kann man sich das ja echt nicht, ich hasse so ein dermaßen übertriebenes Gerudere ...

Berichte dann unbedingt wie es vom spielen her funktioniert hat! :)
maromaroo
 
Beiträge: 97
Registriert: 15.05.2011, 19:11

Re: Kronke und Cesarini

Beitragvon tityre » 27.07.2011, 17:02

Ach, was das Gerudere angeht, bin ich sehr tolerant (ich habe eigentlich auch keine Ahnung, wie ich beim Spielen aussehe und ob ich vielleicht auch rumrudere :mrgreen: ). Wenn es sich schön anhört, darf bei mir jeder rudern, was das Zeug hält.

Und noch'n Gedicht: http://www.youtube.com/watch?v=gurqybMiG34 Seit wir das im Quartett gespielt haben, habe ich meine Leidenschaft für Tcherepnin entdeckt.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Kronke und Cesarini

Beitragvon Tanja » 27.07.2011, 17:07

Gefällt mir sehr gut! :D Ich kannte das bisher auch noch nicht. Deshalb danke für den Tipp! Hört sich aber nicth gerade leicht zu spielen an...

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg dabei! :)
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Kronke und Cesarini

Beitragvon tityre » 27.07.2011, 17:33

Tanja hat geschrieben:Hört sich aber nicth gerade leicht zu spielen an...


Och, das geht eigentlich. In der ersten Stimme hat man ein bisschen Knotengefahr (auf dem Video bei 0:33), aber das ist eigentlich das einzige. Das muss man natürlich üben, der Rest geht so.
Für die anderen Stimmen ist es nicht wirklich schwer. Es gibt auch ein Trio von ihm, dass so ein bisschen chinesisch klingt, auch nett. http://www.youtube.com/watch?v=cJZ7dYCUb-o
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Kronke und Cesarini

Beitragvon Altetröte » 27.07.2011, 21:36

Von Kronke gibt es auch ein Quartett: Paraphrasen über ein eigenes Thema, auch sehr empfehlenswert.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Kronke und Cesarini

Beitragvon tityre » 28.07.2011, 07:34

Das habe ich mir jetzt mal bestellt und werde es mal auf Tauglichkeit für unser Quartett durchsehen. Schade, dass es gar keine CD Einspielungen von Kronke gibt; ich habe auf jeden Fall keine gefunden.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Kronke und Cesarini

Beitragvon anmasi » 08.08.2011, 07:22

Paraphrasen über ein eigenes Thema übe ich zur Zeit mit meinem Quartett. Mir gefällt es.
LG Anmasi
anmasi
 
Beiträge: 89
Registriert: 17.11.2008, 16:20

Re: Kronke und Cesarini

Beitragvon tityre » 08.08.2011, 09:05

Na, dann bin ich ja mal gespannt, wie es bei uns läuft.
Auf jeden Fall muss ich mir den Schluss anschauen, beim Duett sind die Schlüsse einfach grauenvoll. Als hätte Frau Kronke zum Essen gerufen und er hätte gesagt: "Ok, ich schreib' noch schnell 3 Töne hin und komme" oder - vielleicht war auch einfach der Wein alle und er hatte keine Lust mehr?
Egal, die müsste man theoretisch alle umschreiben.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Kronke und Cesarini

Beitragvon Altetröte » 08.08.2011, 10:39

Meinst Du die Schmetterlinge? Ich habe übrigens ein paar Sachen von Kronke bei IMSLP gefunden, da sind auch die Papillons dabei; sooo einfach sehen die aber nicht aus :roll:

Das Quartett ist leider nicht in der Petrucci Bibliothek enthalten.

Von Cesarini habe ich übrigens auch Noten und eine Begleit CD, Concert Collection oder so ähnlich. Mir gefällt sein Stil allerdings nicht so sehr...

Aber ich habe noch etwas gefunden, das ich Euch nicht vorhenthalten möchte:

Rhéne-Baton - Passacaglie (gibts auch bei IMSLP)

http://www.youtube.com/watch?v=AaNcwMGdp6g

sieht zwar auch nicht so ganz einfach aus, aber es reizt mich schon sehr.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Kronke und Cesarini

Beitragvon tityre » 08.08.2011, 13:49

Altetröte hat geschrieben:Meinst Du die Schmetterlinge?


Nein, die sind nicht so schlimm. Ich meinte die Schlüsse in der "Suite im alten Stil" (für 2 Flöten und Klavier).

Baton: Schöööön und bestimmt viel schwerer als die Schmetterlinge. :)
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Kronke und Cesarini

Beitragvon Altetröte » 08.08.2011, 15:05

tityre hat geschrieben:

Baton: Schöööön und bestimmt viel schwerer als die Schmetterlinge.


Ja, das ist wohl wahr *seufz*

Aber es lohnt sich bestimmt, daran zu arbeiten. Und leichter als die Undine ist es ganz sicher. Da habe ich ja schon beim Anblick des Notenbildes Schnappatmung bekommen. Und wenn ich es nicht schon tausendmal gehört hätte, hätte ich keinen Schimmer gehabt, wie es denn klingen KÖNNTE :mrgreen:

Aber ich habe noch etwas Nettes gefunden, guckstduhier: http://www.flutetunes.com/tunes.php?id=172
Eine Fuge für zwei Flöten von Bach, natürlich eine Barbeitung von irgendwas und auch nicht ganz einfach :roll: Warum es Kleine Fuge in g-moll heißt, erschließt sich mir nicht, nach den Vorzeichen müßte es c-moll sein und der Schluß steht m.E. in C-Dur. Aber da meine Kenntnisse in Harmonielehre marginal bis gar nicht vorhanden sind, will das nichts heißen. Auf jeden Fall bin ich dann erst mal gut beschäftigt, würde ich sagen. Ich habe ja bald Ferien und sonst nix zu tun. Und bei DEM Sommer kann man ja eh kaum vor die Tür :evil:
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Kronke und Cesarini

Beitragvon maromaroo » 11.08.2011, 09:54

Altetröte hat geschrieben:Meinst Du die Schmetterlinge?

Schmetterlinge? :?:

Ich frag mal lieber nach als dumm zu bleiben ... :D
maromaroo
 
Beiträge: 97
Registriert: 15.05.2011, 19:11

Re: Kronke und Cesarini

Beitragvon Altetröte » 11.08.2011, 10:37

Schmetterling: guckstduhier

http://de.wiktionary.org/wiki/papillon
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Kronke und Cesarini

Beitragvon Tanja » 11.08.2011, 10:53

Altetröte hat geschrieben:Warum es Kleine Fuge in g-moll heißt, erschließt sich mir nicht, nach den Vorzeichen müßte es c-moll sein und der Schluß steht m.E. in C-Dur.


Ja, die Fuge steht in c-Moll, da hast du recht. Da es sich um eine Bearbeitung für zwei Flöten handelt und nicht um den Original-Notentext, denke ich, dass das Stück zugunsten der Spielbarkeit transponiert wurde.
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51


TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron