Lernhilfen in Wort und Bild




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Lernhilfen in Wort und Bild

Beitragvon Bommo » 09.10.2008, 17:58

Hallo liebe Leute,

gute Nachrichten sind gekommen. Meine bestellten Lernhilfen sind auf den Weg gebracht und wenn unsere gute alte Post nicht eingerostet ist, dann kommt die Lieferung spätestens am Samstag noch an.

Ich hatte mir von Klaus Dapper dessen "Das Querflötenbuch Band 1 und auch gleich 2" bestellt sowie von Robert Winn "Tonleitern rauf und runter für Querflöte" (war recht preiswert). Wie ich dann vorhin im Forum lesen konnte, sind die Bücher von Dapper hier bekannt. Und nach der Inhaltsbeschreibung, die Christina in zwei Beiträgen auch ähnlich wiedergegeben hat, sind die für mich genau richtig. Insgesamt ist an mir ein Kind verloren gegangen :) , aber da ich mit den Noten noch nicht gut Freund bin, denke ich, tut mir der vielleicht etwas kindlich Tatsch der Bücher ganz gut.

So, ich muss jetzt nur noch für das Wochenende meine Schwester loswerden, damit ich ungestört üben kann (von gestern mußte ich mir vorhin schon hämische Bemerkungen gefallen lassen).

Schönen Gruß
Hermann
Bommo
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.10.2008, 19:53
Wohnort: Rees

von Anzeige » 09.10.2008, 17:58

Anzeige
 

Re: Lernhilfen in Wort und Bild

Beitragvon Susan » 14.10.2008, 15:13

Dazu wäre vielleicht noch eine Grifftabelle nicht schlecht.

Ich habe meine von hier

http://www.jennifercluff.com/fingering.htm, wobei ich mich für die Armstrong-Tabelle entschieden habe, die kann man auch irgendwie ausdrucken, das hat aber ein Kumpel für mich gemacht, daher weiß ich nicht, wie.

Die ist halt zum Mitnehmen nicht schlecht, da alles auf einer Seite ist und die zu schließenden Klappen farbig unterlegt.

Auf der Seite ist übrigens noch "Taffanel & Gaubert No. 4" zum Herunterladen & Ausdrucken, das reicht(e) mir für den Anfang als Tonleiterübung schon (alle Töne in allen Tonlagen kommen vor, glaube ich, bin aber erst auf S.1 von 4). Dazu gibt es auch ein "Play-along-mp3", so dass man sich das ganze als Motivation wenigstens mit schönem Ton schon mal anhören kann. (ich spiele auch erst seit April. :P )

http://www.jennifercluff.com/blog/2007/07/scalegame-playalong-mp3-to-download.html
Okay, der Link funktioniert bei mir gerade nicht, aber Du kannst es ja trotzdem mal versuchen. :roll:

LG von Susan
Susan
 
Beiträge: 35
Registriert: 23.04.2008, 18:52



Ähnliche Beiträge

Etüde im bewegten Bild
Forum: Eigene Aufnahmen
Autor: doc
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron