Literatur für Leistungsabzeichen bzw. C-Grundkurs




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Literatur für Leistungsabzeichen bzw. C-Grundkurs

Beitragvon stm » 28.07.2011, 11:00

Hallo Ihr Lieben,
wisst Ihr, was so bei den Leistungsabzeichen an Stücken gefordert wird?
Im Speziellen gehts mir um D3 Literatur. In den Statuten vom LMV-Rheinland-Pfalz steht, dass diese Literatur für die C-Grundkurse auch genommen wird. Leider finde ich im Internet gar nichts Weiteres darüber und auch die Literaturlisten finde ich nicht :?: . Kann mir jemand helfen? Hat jemand von Euch den C-Grundkurs gemacht und mag darüber berichten? Ich habe gelesen, man kann eine Zulassungsprüfung machen wenn man die Jugendabzeichen nicht gemacht hat. Ich bin mittlerweile definitiv aus dem Jugendalter rausgewachsen und bevorzuge deshalb den Quereinstieg :D . Welches Lehrgangsmaterial benötigt man sonst noch. Wie habt Ihr Euch vorbereitet... Ich wäre sehr dankbar über Informationen. Liebe Grüße Stm
stm
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.06.2011, 17:13
Wohnort: Rheinland-Pfalz

von Anzeige » 28.07.2011, 11:00

Anzeige
 

Re: Literatur für Leistungsabzeichen bzw. C-Grundkurs

Beitragvon maromaroo » 28.07.2011, 15:48

D3 Literatur:

Etüden:
Medium Swing (Bill Holcombe)
Etüde (Harald Genzmer)
Studie (Ernesto Köhler)

Vortragsstücke:
Rondo (J. Anton Stamitz, Bearbeitung von Heinz Pallor)
Sonate a-moll, 1.Satz (G.F. Händel)
Lively Jazz Waltz (Bill Holcombe)
maromaroo
 
Beiträge: 97
Registriert: 15.05.2011, 19:11

Re: Literatur für Leistungsabzeichen bzw. C-Grundkurs

Beitragvon Christina » 01.08.2011, 07:06

Hallo stm!

Wo genau möchtest du den Lehrgang denn machen? Am besten ist es immer, sich genau bei den Stellen auch nach den Voraussetzungen, Literaturempfehlungen usw. zu erkundigen weil das nicht überall genau gleich gehandhabt wird.

Ich kenne es zum Beispiel so, dass in der ersten Phase ein Eingangstest in Musiktheorie (Bestimmung von Intervallen, Akkorden usw. auf D3-Niveau) und Gehörbildung geschrieben wurde und wir dem Instrumentaldozenten zwei Stücke vorspielen mussten, die kurz vor dem Lehrgang zugeschickt wurden. Die Prüfungsstücke haben wir dann im Laufe des Lehrgangs mit den Dozenten gemeinsam ausgesucht und vorbereitet. Das ist aber wirklich nicht so schlimm, weil bei den C-Lehrgängen nicht mehr so sehr das eigene Spielen im Vordergrund steht, sondern das schon mehr in den Bereich Ensebleleitung zielt.

Allerdings habe ich damals einen kombinierten C1/C2-Lehrgang gemacht. Wenn du dazu Fragen hast, kannst du dich ja gerne melen.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Literatur für Leistungsabzeichen bzw. C-Grundkurs

Beitragvon Lizzie » 17.08.2011, 10:38

Hallo stm,

eine Liste mit Wahlstücken für D3 findest du hier: http://www.bdb-blaeserjugend.de/downloads/rubrik/?id=92
Ich weiß nicht, ob das alle möglichen Stücke sind und inwiefern die dann wirklich auch für C-Lehrgänge zulässig sind, aber wenn mich nicht alles täuscht, habe ich die D3-Liste damals (2005) von dieser Seite gehabt und mir meine Stücke dann von unserer Landesmusikjugend bestätigen lassen. Vielleicht schaust du einfach mal, ob dir davon etwas zusagt und rufst dann kurz bei eurem Musikverband durch und fragst nach, ob die Stücke für die C-Prüfung in Ordnung gehen.
Lizzie
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.2011, 15:57



Ähnliche Beiträge

Literatur zum täglichen Üben
Forum: Literatur
Autor: Nini91
Antworten: 6
Niveauvergleich Literatur
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: flutegirl
Antworten: 1
Jazz-Literatur
Forum: Literatur
Autor: Snapdragon
Antworten: 7
Literatur für Flöte mit Mikrophon
Forum: Literatur
Autor: Flautinchen
Antworten: 3
Lohnende Literatur
Forum: Literatur
Autor: Anonymous
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron