Literatur zum täglichen Üben




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Literatur zum täglichen Üben

Beitragvon Nini91 » 14.01.2022, 15:57

Hallo zusammen :)

Ein frohes Neues Jahr noch!

Habt ihr ein paar Literaturempfehlungen zum täglichen Üben?

Meine Lehrerin hat mir vor einiger Zeit "De la Sonorité" von Moyse empfohlen und damit arbeiten wir auch im Unterricht vor allem zum Aufwärmen. Seitdem baue ich auch immer ein paar Übungen davon in meine (fast) tägliche Routine ein. Ansonsten erarbeiten wir Stücke aus dem Lehrbuch (Flöte Spielen von Weinzierl und Wächter, grade in den letzten Zügen von Band C), die ich dann natürlich auch zu Hause übe. Aber jeden Tag die selben Stücke / ohne Abwechslung zu üben finde ich nicht immer motivierend :) Oft greife ich deswegen auf Stücke aus den vorherigen Lehrbüchern zurück. Zeigt mir einerseits, dass sie auf einmal "einfach" sind (und ich Fortschritte mache :mrgreen: ), gleichzeitig versuche ich dann dort z.B. das Vibrato vernünftig einzubauen, an meinem Ton zu arbeiten etc. Aber auch Zurückblicken ist nicht immer toll, manche Stücke mag ich zB gar nicht mehr spielen... und generell schaue ich auch lieber nach vorne :mrgreen:

Würde mich über ein paar Anrgeungen freuen :)

Liebe Grüsse
Nini
Miyazawa MJ101-SREH
Nini91
 
Beiträge: 31
Registriert: 18.06.2021, 16:35
Wohnort: Basel

von Anzeige » 14.01.2022, 15:57

Anzeige
 

Re: Literatur zum täglichen Üben

Beitragvon Altepic » 14.01.2022, 19:54

Hallo Nini,
Ja das ist richtig von Deiner Lehrerin.
Tägliches üben heißt auch tägliches üben.....
Nein... nicht ganz....
Aber das heißt, daß diese Übungen Dich dein ganzes Flötistenleben begleiten werden!!!
Dasselbe gilt auch für Tonleitern in ALLEN Tonarten, Terzen, Akkorde, Arpeggien, etc.
Es gibt ein Buch von Michel Debost für die täglichen Übungen.
Pahud sagt, man soll das immer durcharbeiten - dauert ca. 3 Monate - und dann wieder von Vorne anfangen...
Da ist Alles drin, was ein Flötist an Technik braucht.

So ist es auch mit der Sonorité von Moyse.
..
Übrigens... der Verlag Leduc hat das mit Schwierigkeitsgrad 8-9 eingestuft - also höchste Schwierigkeit... und deshalb spielt man das auch nicht nur wie die Anfängerhefte mal durch, sondern immer wieder, solange man Flöte spielt.

Da steckt die Essenz der Querflöte drin

Viel Spaß
Altepic
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Literatur zum täglichen Üben

Beitragvon Altepic » 14.01.2022, 20:52

Nachtrag...

...man kann diese Übungen natürlich rauf und runter nudeln....
... das macht keinen Spaß!
Man kann Tonleitern und Terzen etc. aber auch musikalisch spielen.
Auch beim Töne aushalten auf den Klang achten, darauf was dabei im eigenen Körper passiert, wo fängt man an zu verkrampfen, bei welcher Haltung oder Lippenstellung wird der Ton besser oder spricht anders an. etc.

Da wird es dann spannend! ... und weil man täglich anders "in Form" ist, sind das auch tägliche Übungen!

Übrigens .... als ich vor vielen Jahren im Musikkorps der Bundeswehr war... (damals noch als Wehrpflichtiger)
Da hat bei der Bewerbung häufig eine Tonleiter am Anfang des Vorspiels entschieden, ob man überhaupt zum Vorspielen der vorbereiteten Stücke kam.
Bei 2/3 der Bewerber war alleine die Tonleiter schon das Ende!

Will damit sagen... nicht einfach Nudeln, sondern musikalisch spielen, rhytmisch, jazzig oder sonstwie...
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Literatur zum täglichen Üben

Beitragvon Sheepy_Hollow » 14.01.2022, 21:10

Diese Übungen haben mir geholfen meinen Klang zu finden. Ich habe sie ausschließlich mit einem runden, offenen, undefinierten, wandelbaren Ton geübt über 1 Jahr ca 1h an Tag ;-) :

https://flutissimo.de/produkt/alphonse- ... er-floete/

Viel Spaß beim Üben...
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: Literatur zum täglichen Üben

Beitragvon Nini91 » 16.01.2022, 09:43

Hi Altepic,
Mir ist schon klar dass gewisse Übungen mich wohl den Rest meines Flötistenlebens begleiten werden 8)

Ich gestalte mein tägliches Üben momentan so:
- ca 5. Minuten aufwärmen (Flöte und mich :lol: ), einfach ein paar Tonleitern / Noten, ohne groß direkt auf alle Feinheiten zu achten
- dann ca. 15-20 Minuten konzentriert Technikübungen. Momentan eben hauptsächlich de la Sonorite, mit all den Punkten die auch meine Lehrerin mir mit auf den Weg gibt, um den Ton zu verbessern. Und wie du sagtest, ist es mega spannend festzustellen, in welcher Form man an dem Tag ist, wie es sich anfühlt und wie der Ton dann kommt bzw. Sich formen lässt.

Soweit so gut, jetzt kommt aber dann der 2. Teil meiner Überoutine, den ich ein bisschen anders gestalten möchte:
- ca. 15-30 Minuten arbeite ich noch an den Stücken die wir im Unterricht machen. Wenn ein neues dabei ist, super, dann hab ich auch länger was zu tun. Nämlich erst die etwas älteren nochmal wiederholen, am Ton / Vibrato und Technik arbeiten, und das neue erlernen. Nur habe ich nicht immer neue Stücke, weil meine Lehrerin und ich die doch teilweise sehr detailliert auseinander nehmen im Unterricht :lol: dann greife ich oft auf noch ältere zurück, merke aber dass mir das dann teilweise langweilig wird, bzw. Ich mittlerweile einige davon gar nicht mehr spielen mag.

Deswegen die Frage nach weiterer Literatur, ich könnte natürlich auch Sonorite einfach noch länger üben, aber ich merke dass mir ein bisschen Abwechslung gut tut um beim Üben motiviert zu bleiben. Lieber mache ich Übungen 10-20 Minuten konzentriert und regelmäßig, als einmal 1h lang weil mir nichts besseres einfällt und dann leg ich die Flöte frustriert beiseite weil ich keine Lust mehr habe :shock:

Könnte mir zB vorstellen, den 2. Überblock zu verkürzen, und dafür dann noch andere Technikübungen einzubauen. Werde mir also das Buch von Michel Debost mal raussuchen und anschauen :)

Hi Sheepy,
Vielen Dank für deine Empfehlung, ich werde mir das Buch auch mal genauer anschauen :)
Miyazawa MJ101-SREH
Nini91
 
Beiträge: 31
Registriert: 18.06.2021, 16:35
Wohnort: Basel

Re: Literatur zum täglichen Üben

Beitragvon Altepic » 16.01.2022, 18:27

Hallo Nini,
da hast Du schon ein ambitioniertes Übeprogramm!
Ich denke, daß der Debost für Dich noch etwas überambitioniert ist.
Wenn Du an Weinzierl Band 3 übst, würde die Schule der Geläufigkeit von Köhler erstmal voll ausreichen.
Ich hatte damals (Ende 70er Jahre) so nach ca. 3 1/3 Jahren folgenden Unterrichtsablauf:
Jede Woche eine andere Tonleiter (alle Tonarten durch) dann Etüde ( Böhm, Moyse, Taffanel....) je nach Fortschritt, dann Sonateoder anderes Stück.
Die Etüden je nach Schwierigkeit 2-3 Wochen im Unterricht, pro Sonatensatz ca 2-3 Wochen.
Als die Tonleitern durch waren, wieder von Vorne, diesmal aber auswendig.

Das war die klassische Französische Schule (meine Lehrer hatten beide in Frankreich studiert)

Ich denke, Du hast eine gute Lehrerin, sonst würdest Du ja nicht so ambitioniert üben!
Heute ist der Unterricht sicherlich etwas anders gestaltet.
Sprich doch einfach mit deiner Lehrerin, ob Du zusätzlich mit Sonaten oder anderen Stücken, die deinem derzeitigen Stand entsprechen anfängst. Ich glaube nicht, daß sie was dagegen hat.
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Literatur zum täglichen Üben

Beitragvon Altepic » 21.01.2022, 23:25

Nachtrag...
Ich habe geschrieben, wöchentlich eine andere Tonleiter.
Tonleitern beinhalten für mich... nach Köhler...

Töne aushalten
Tonleiter
Terzen
Akkorde
gebrochene Akkorde

Da steigert sich je nach Stand dann auch das Tempo .... und .... immer schön spielen

Das muss jetzt nicht Köhler sein, da gibt es auch Übungen von Trevor Wye und andern, die ich jetzt nicht kenne.
Letztendlich läuft alles auf dasselbe hinaus.
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel



Ähnliche Beiträge

Literatur für Flöte mit Mikrophon
Forum: Literatur
Autor: Flautinchen
Antworten: 3
Lohnende Literatur
Forum: Literatur
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Literatur für Leistungsabzeichen bzw. C-Grundkurs
Forum: Literatur
Autor: stm
Antworten: 3
Niveauvergleich Literatur
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: flutegirl
Antworten: 1
Workshop "Das Üben üben" am 23.2.19 in Wiesbaden
Forum: Ank. und News
Autor: Bansuri
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron