Lohnende Literatur




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Lohnende Literatur

Beitragvon thomashortlik » 06.04.2012, 11:30

für (Wieder-) Neu-Einsteiger gesucht.

Hallo ihr Lieben,
bin nun wieder bei der Querflöte gelandet und hoffe, nach den Osterferien in der hiesigen Musikschule
Unterricht nehmen zu können.
Such nun Literatur zum Lernen, habe "Lern Querflöte spielen" von Weinzierl et al sowie
"Flöte üben Bd 1" von Wye.
Was ich weiterhin suche sind hilfreiche Spielstückchen für den Ansatz (der ist natürlich bei mir
völlig futsch, zudem habe ich damals den breit gespannten Ansatz gelernt) und Tonbildung etc.
Möchte aber auch nicht nur Übungsstücke sondern auch "richte" Noten.
Was ist denn z.B davon zu halten: "Die neue Magic Flute" von Gisler-Haase oder auch
"Das Querflötenbuch, Bd. 1" von Dapper ?
Allerdings wird meine zukünftige Lehrerin ja auch Vorlieben haben.

Schöne Ostern
wünscht thomas
thomashortlik
 

von Anzeige » 06.04.2012, 11:30

Anzeige
 

Re: Lohnende Literatur

Beitragvon Christina » 07.04.2012, 08:01

Hallo Thomas!

Bei den beiden von dir genannten Büchern handelt es sich ebenfalls um Flötenschulen. Den Dapper finde ich für Schüler komplett ohne Vorwissen gar nicht so schlecht, ich arbeite momentan mit mehreren Anfängern recht erfolgreich damit. Als Wiedereinsteiger würde es dich aber vermutlich nicht lange reizen, es fängt nämlich wirklich bei Null an und steigert sich auch nur ganz langsam. Besonders Band 2 enthält aber viele sehr schöne und reizvolle Spielstücke (natürlich nicht unbedingt einfach). Die "Magic Flute" ist eher nicht so mein Ding, warum kann ich nicht einmal genau sagen. Allerdings kenne ich diese überarbeitete Ausgabe noch nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich im Vergleich zur ursprünglichen Schule so viel geändert hat.

An deiner Stelle würde ich mir eher nicht so viele verschiedene Schulen zulegen, zumindest nicht, bevor du weißt, welche Vorlieben dein zukünftiger Lehrer hat. Warum stöberst du nicht mal nach einfachen Spielstücken? Ich weiß ja nicht, wie deine bevorzugte Musikrichtung aussieht, aber es gibt da eigentlich für alle Stilbereiche ein breites Angebot an Notenheften, oft mit CD zum Anhören oder mitspielen. Ansonsten stehe ich in der Regel auf dem Standpunkt "weniger ist mehr". Gerade für Anfänger oder Wiedereinsteiger nach langer Pause finde ich persönlich es immer sinnvoll, sich zunächst eben nicht auf eine breite Literaturauswahl zu stürzen, sondern lieber konzentriert an einigen wenigen ausgewählten Stücken zu arbeiten, die sinnvoll auf den aktuellen Leistungsstand abgestimmt sind.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Lohnende Literatur

Beitragvon thomashortlik » 07.04.2012, 19:26

Danke, Christina
für Deine Anregungen!

Christina hat geschrieben: Ansonsten stehe ich in der Regel auf dem Standpunkt "weniger ist mehr". Gerade für Anfänger oder Wiedereinsteiger nach langer Pause finde ich persönlich es immer sinnvoll, sich zunächst eben nicht auf eine breite Literaturauswahl zu stürzen, sondern lieber konzentriert an einigen wenigen ausgewählten Stücken zu arbeiten, die sinnvoll auf den aktuellen Leistungsstand abgestimmt sind.


Ja, das sehe ich auch so, werde mal schauen, was ich da finden kann.

Gruß Thomas
thomashortlik
 



Ähnliche Beiträge

Niveauvergleich Literatur
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: flutegirl
Antworten: 1
Literatur für Flöte mit Mikrophon
Forum: Literatur
Autor: Flautinchen
Antworten: 3
Jazz-Literatur
Forum: Literatur
Autor: Snapdragon
Antworten: 7
Literatur zum täglichen Üben
Forum: Literatur
Autor: Nini91
Antworten: 6
Literatur für Leistungsabzeichen bzw. C-Grundkurs
Forum: Literatur
Autor: stm
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron