Londoner Trios




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Londoner Trios

Beitragvon Altetröte » 27.02.2011, 21:13

Ich habe gerade mal wieder meine Noten durchforstet, da ich immer mal wieder "alte Kammellen" auskrame und durchspiele, einfach so zum Spaß.

Dabei bin ich über die Londoner Trios gestolpert und ich überlege nun, ob die zweite Flötenstimme auch von einer Klarinette gespielt werden könnte. Meint Ihr, dass das klingt? Klar muss es transponiert werden, aber die Combo Flöte Klarinette und Fagott wäre doch ganz nett für die Stückchen, oder was meint Ihr?
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

von Anzeige » 27.02.2011, 21:13

Anzeige
 

Re: Londoner Trios

Beitragvon Muri » 28.02.2011, 00:07

Haha, wie kommst du jetzt auf dies schöne Stück? ;)
Warum nicht, müsste doch gehen. Wnn ihr dann nur Holzbläser habt klingt es sicher ganz schön!
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Londoner Trios

Beitragvon Christina » 28.02.2011, 08:06

Ein Versuch lohnt sich sicherlich, sowas kann sehr gut klingen. Wobei in der Kombination immer das Risiko besteht, dass die Klarinette gegenüber der Flöte zu dominant wird finde ich.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Londoner Trios

Beitragvon Altetröte » 28.02.2011, 08:59

@muri: Habs irgendwie kürzlich gehört und mich daran erinnert, wie schön die eigentlich doch sind :D

@Christina: Schön, dass Du auch wieder da bist! Ja, die Klarinette muß sich halt ein bißchen zurücknehmen, dann paßt das schon. Wir haben in der Besetzung schon eine Mozart Serenade gespielt, das klang eigentlich ganz nett. Ich glaube, ich versuche es einfach mal. Die meiste Arbeit ist sowieso das Transponieren (bzw. das Eingeben in Capella; bis ich alle Details, Bindebögen, Dynamik, Vortragsbezeichnungen und alles andere eingegeben habe, ist der Tag vorbei :D )
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Londoner Trios

Beitragvon Christina » 28.02.2011, 09:22

Altetröte hat geschrieben:@Christina: Schön, dass Du auch wieder da bist!

Danke ... wir haben momentan leichte Probleme mit der Internetverbindung ... haben da was umgestellt und die steigt immer mal wieder aus, so dass es Glückssache ist, ob ich ins Forum komme oder nicht - die letzten Tage hat's wieder nicht geklappt :( . Also bitte nicht böse sein, wenn ich etwas seltener als sonst vorbeischaue. Ich hab' euch nicht vergessen und das wird auch wieder besser ... hoffe ich!!!

Wünsch dir viel Spaß beim Umschreiben :wink: und erzähl mal, wie es klingt, wenn ihr es ausprobiert habt!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Londoner Trios

Beitragvon Corinna » 10.08.2011, 14:59

Auch wenn das hier schon älter ist....

Ich spiele regelmäßig Musik mit Klarinette und Querflöte und das klingt sehr schön. Mit einem Fagott im Bass wird das bestimmt reizvoll.
Corinna
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2011, 14:56


TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron