Mein Lieblingsübungsbuch




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Mein Lieblingsübungsbuch

Beitragvon Picci » 11.09.2007, 07:42

Hallo liebe Flötis,

heute möchte ich euch gerne mal mein Lieblingsübungsbuch vorstellen. Das Buch heißt Prélude - Cadence - Capriccio: 233 Solostücke und Übungen in allen Tonarten aus dem 18. und 19. Jahrhundert (Schott Verlag)

Warum ich dieses Buch so klasse finde: es umfasst Übungen leichten, mittleren und schweren Schwierigkeitsgrades. Wobei ich sagen muss, dass wohl eher der fortgeschrittene Flötist an diesem Buch Spaß hat, da die meisten Stücke eher mittleren Schweregrades sind. Man sollte auf jedenfall die dritte Oktave bis zum h''' sicher beherrschen.

Man übt wunderbar das Spiel in den verschiedenen Tonarten (Dur und moll). Die Übungen trainieren ebenso Dynamik und Artikulation. Und was das beste ist: das Buch wird nie langweilig.
Von folgenden namhaften Komponisten findet man Stücke und Übungen in diesem Buch: Devienne, Gariboldi, Drouet, Quantz, Fürstenau....

es war für mich ein sehr lohnender Kauf und gehört mit in meinen Übungsplan (zum Einspielen, Tonleiterstudien, Artikulation, Dynamik). Es lohn sich auf jeden Fall.

Ihr habt bestimmt auch Bücher, von denen ihr richtig überzeugt seid. Dann können wir die doch hier sammeln.

Gruß
Kerstin
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

von Anzeige » 11.09.2007, 07:42

Anzeige
 

Beitragvon nana » 11.09.2007, 15:42

Hallöle

Ich finde Köhler toll. "20 leichte und melodische Lektionen" (opus93). Ist echt toll. Jede Lektion geht über eine bestimmte Tonart). Zuerst gibt es für jede Lektion Technik Übungen (ausgehaltene Töne, Tonleiter, Terzen, Tonica Accord, Dominant Septaccord). Dann ne Etüde und ein Duett.
Ich finde es schön, weil man weiß für was man die Technik übt und zum Schluss ein schönes Duett hat.
Gut finde ich auch, dass in den ersten paar Lektionen gleich das gemeine fis 3 drankommt.
Die Duette und Etüde klingen außerdem voll schön, und ich spiel es voll gern. (Auch wenn man sich mal ein paar monate mit den piano in der dritten Oktave rumquälen muss :wink: )

lg
nana
Music was my first love an it will be my last
nana
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.01.2007, 20:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Picci » 11.09.2007, 18:01

@Nana,

Köhler finde ich ohnehin klasse. Hab ein paar Etüden von ihm, die es echt in sich haben. Ich glaub, das Büchlein, das du beschrieben hast, werde ich mir bestellen. Hört sich super an. :)
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg



Ähnliche Beiträge

Mein neuer Lehrer
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: King of Flute
Antworten: 53
Mein Wiedereinstieg
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Ela
Antworten: 0
Das ist mein Notenbuch, vielleicht auch gut für dich
Forum: Notensuche
Autor: xuchali
Antworten: 5
(Mein) Liebermann
Forum: LinkList
Autor: roadtrip
Antworten: 0
Mein schönes Stück...
Forum: Querflöten
Autor: roadtrip
Antworten: 35

TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron