Meine Querflötenschule/ Volker Klein für Gruppenunterricht?




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Meine Querflötenschule/ Volker Klein für Gruppenunterricht?

Beitragvon Elli-B » 17.09.2014, 10:22

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat:
Und zwar habe ich hier im Forum "Meine Querflötenschule" von Volker Klein gefunden und habe auch schon die Beiträge dazu durchgelesen und in die Leseprobe des Buches geschaut.
Gerne würde ich mit meinen Querflötenschüler in diesem Buch arbeiten, weil ich es toll aufgebaut finde und die Theorie nicht zu trocken ist. Das Notendiktat finde ich auch total klasse!

Die Frage an euch -> eignet sich diese Flötenschule auch für Gruppenunterricht (also 2 Kinder)? Ich würde auch noch parallel ab und zu zweistimmige Stücke verwenden, sodass die Kinder auch an sowas schon mal üben können....
Aber geht das eben aus diesem Buch von Volker Klein den eigentlichen Unterricht zu gestalten?!

Danke schon mal für eure Antworten! :D
Elli-B
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.09.2014, 09:56

von Anzeige » 17.09.2014, 10:22

Anzeige
 

Re: Meine Querflötenschule/ Volker Klein für Gruppenunterric

Beitragvon Christina » 04.10.2014, 16:12

Gehen tut viel, wenn man es sich zutraut. Ich glaube nicht, dass das unbedingt das ideale Buch für Gruppenunterricht ist. Die Stücke haben es ganz schön in sich und meiner Erfahrung nach braucht da doch jeder Schüler eine sehr individuelle und intensive Erarbeitung, was ich mir mit mehreren Schülern gleichzeitig schwierig vorstelle. Sicher kommt es auch auf deine Erfahrung und das Alter der Schüler an. Aber ich glaube, ich würde da eher zu einer anderen Methode greifen.

Wenn es um die Notendiktate geht, lassen sich ja gerade in der Gruppe sehr leicht entsprechende Übungen improvisieren (vorspielen, nachspielen, das Gehörte aufschreiben etc.).
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 15:09



Ähnliche Beiträge

Kann das MEINE werden?
Forum: Querflöten
Autor: Janinonah
Antworten: 14
Meine neue Koge Flute KF 42 E
Forum: Querflöten
Autor: olivo
Antworten: 1
Meine erste eigene Flöte
Forum: Querflöten
Autor: Nouschka
Antworten: 0
Gruppenunterricht - Fehlerkorrektur
Forum: Der Ansatz
Autor: FragendQuerflöte
Antworten: 17
Einzel- und Gruppenunterricht - wo liegen die Vorteile?
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Christina
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron