Mozart Andante in C




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Re: Mozart Andante in C

Beitragvon maromaroo » 24.01.2012, 17:08

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich denke es ist besser alles zur Andante in einen zu schreiben oder?

Also, ich spiel das Stück jetzt auch seit knapp zwei Wochen und hab so meine lieben Probleme mit der Kadenz.
Bzw. die Kadenz an sich wäre nicht das Problem, aber mich irritiert es immer gewaltig wenn ich es mal mit CD spiele. Hat irgendjemand das Heft "The Classical Flute" von Notenfabrik oder so ähnlich? Irgendwie geht mir nämlich da was mit dem zählen nicht auf und die CD spielt meines Erachtens immer schon zu früh weiter. Jemand Erfahrung damit?

Altetröte hat geschrieben:Ich habe bei dem Satz, aus dem ich spiele, eine Kadenz von Istvan Mariassy notiert. Da mir der Name nichts sagte, habe ich ihn mal gegoogelt: scheint also schon jemand zu sein, der Ahnung hat. Allerdings finde ich die K. sackschwer, 32el Noten im Prestissimo finde ich schon hart. Auf den Aufnahmen, die ich bisher gehört habe, war diese Version auch nicht dabei.


Ist dass nur in dieser einen Kadenz so oder ist da dann bei mir evtl. ein Druckfehler dass das wechselnde Tempo nicht drinsteht (also die Kadenz generell im Prestissimo sein sollte)?

LG
maromaroo
 
Beiträge: 97
Registriert: 15.05.2011, 19:11

von Anzeige » 24.01.2012, 17:08

Anzeige
 

Re: Mozart Andante in C

Beitragvon Altetröte » 24.01.2012, 22:31

ich befürchte, dass die Kadenz prestissimo sein soll, da sie ja dem Solisten die Gelegenheit geben soll, seine Virtuosität zu beweisen.
Ich würde entweder eine andere Kadenz spielen, oder, wenn Du genau diese spielen möchtest, müßtest Du die Zeit, in der das Orchester/Piano pausiert, stoppen
und dann versuchen, mit dem Metronom das Tempo herauszubekommen, welches für die Vorgabe paßt, wobei eine Kadenz eigentlich immer frei im Tempo ist. Du kannst also spielen, wie Du
möchtest...die leichten Stellen schnell und die schwereren langsamer, quasi rubato.
Aber ein tolles Stück; ich hole es auch jetzt wieder hervor und zwar mit der Playalong CD von Dowani :)
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Mozart Andante in C

Beitragvon Christina » 24.01.2012, 22:35

Ich kenne zwar diese Notenausgabe nicht, aber generell ist es doch so, dass man eine Kadenz relativ frei im Tempo spielt. D.h. du darfst zwischendurch schneller und langsamer werden und auch die Notenwerte hält man oft nicht so genau ein, wie im Rest des Stückes. Eine CD ist da meiner Ansicht nach eher eine grobe Orientierung, ein Beispiel, wie man es machen könnte. Dazu mitzuspielen finde ich eher nicht so empfehlenswert (zumindest nicht bei der Kadenz), sondern man sollte versuchen, seine eigene Interpretation zu finden.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Mozart Andante in C

Beitragvon maromaroo » 27.01.2012, 19:12

Dankeschön! Ja, ich lass es jetzt einfach beim CD spielen weg, aber es ist leider so schwierig einen Pianisten zu finden...

Und @Altetröte: Viel, viel Spaß dabei!
Ich liebe das Stück auch. Öffnet sich irgendwie immer wieder ein kleines Stückchen mehr für mich...
maromaroo
 
Beiträge: 97
Registriert: 15.05.2011, 19:11

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Konzert in G-Dur von Mozart (KV 313)
Forum: Literatur
Autor: Sheepy_Hollow
Antworten: 27
Mozart G-Dur Konzert 1 Satz Allegro Maestoso
Forum: Eigene Aufnahmen
Autor: Altepic
Antworten: 6
Mozart Flötenkonzert Kadenz
Forum: Notensuche
Autor: tityre
Antworten: 12

TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron