Neu hier




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Neu hier

Beitragvon Greenhorn » 07.10.2009, 11:22

Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu hier und möchte gerne Piccoloflöte erlernen.
Nun habe ich einige Fragen-

1. Kann man sich das Piccoloflötenspiel selbst beibringen oder braucht man dazu einen Lehrer?
2. Welche Literatur ist hier hilfreich?
3. Wie viel muss man für einen Anfängerflöte investieren?
4. Oder will jemands eine Anfänger - Piccoloflöte zufällig verkaufen?
5. Oder sind alle Fragen "Käse" und ich soll mich in einer Musikschule anmelden.

Letzteres wäre für mich etwas schwierig, denn ich bin finanziell etwas klamm.

Ich freue mich schon auf Antworten.
Liebe Grüße Greenhorn
Greenhorn
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2009, 11:12

von Anzeige » 07.10.2009, 11:22

Anzeige
 

Re: Neu hier

Beitragvon La musicienne » 07.10.2009, 11:53

Hallo Greenhorn,

herzlich willkommen im Forum! :)
Nein, natürlich darfst du hier alle Fragen zu diesem Bereich stellen, die möchstest! Dazu ist das Forum ja da!

1. Man kann sich das Piccolospielen durchaus selber beibringen, aber natürlich ist es hilfreich einen Lehrer zu haben, der einen korrigiert, damit man sich keine falschen Sachen angewöhnt, die man selbst nicht merkt etc. etc. Also genau wie bei der großen Flöte auch.
Spielst du sonst die große Flöte? Wenn ja, ist es eigentlich kein Problem das Piccolospielen autodidaktisch zu lernen.
Aber es gibt soweit ich weiß hier im Forum einige Threads zum autiodidaktischen Lernen eines Instruments, einfach mal in der Suchleiste im Portal eingeben...

2. Für Anfänger bei der großen Flöte gibt es ja einige Übungsbücher/bände (Flötenschulen), die auch hier schon ausführlich diskutiert wurden. Ich könnte mir vostellen, dass es auch Piccoloschulen gibt für Anfänger. Kenne persönlich aber keine, bestimmt können dir da die Lehrer unter uns weiterhelfen.

3. Es fängt vielleicht bei 600€ an, natürlich gibt es auch immer billigere, aber dann ist auch dementsprechend die Qualität so. Der Preis hängt auch davon ab, ob die Picc aus Holz oder Metall ist. (eine ausführliche Preisdiskussion befindet sich auch irgendwo im Forum :wink: )

4. Ich kenn im Moment niemand, aber vllt. könnte man bei irgendeinem Musikhaus oder einer Musikschule fragen, ob die jemand kennen oder vermitteln können, der eine ( eventuell gebrauchte z.b.) verkaufen möchte.

Hoffentlich konnte ich schon bei ein paar Fragen weiterhelfen...

viele grüße
la musicienne
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Neu hier

Beitragvon Greenhorn » 07.10.2009, 13:26

Hallo la musicienne,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich spiele zwar noch keine Flöte - aber was nicht ist kann ja noch werden.
Mir haben die Antworten schon mal geholfen.
Greenhorn
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2009, 11:12

Re: Neu hier

Beitragvon Christina » 07.10.2009, 13:58

Hallo Greenhorn,

herzlich Willkommen im Forum!

Piccolo ist als Einstieg eher ungewöhnlich, in der Regel fängt man meistens mit der "normalen" Querflöte an und nimmt dann die Piccolo irgendwann dazu. Das macht insofern Sinn, weil der Ansatz und die Tonerzeugung bei der großen Flöte etwas einfacher sind. Der umgekehrte Weg kann unter Umständen problematischer sein, weil viele Flötisten sich durch die Piccolo einen sehr "festen" Ansatz antrainieren, der dann bei der richtigen Flöte nicht mehr funktioniert. Auch die Intonation ist noch heikler als bei der normalen Flöte. Aber wenn man nur Piccolo spielen möchte, sehe ich keinen Grund, warum man nicht auch damit anfangen sollte. Du musst dir allerdings darüber im Klaren sein, dass gerade Piccolo von Frequenz und Lautstärke her schon echt heftig sein kann ... wenn ich das zu Hause übe, werde ich nach spätestens 20 Minuten vor die Tür gesetzt :wink: .

Vom Selberlernen würde ich eher abraten, besonders wenn du noch nicht Flöte spielst. Gerade der Ansatz und die Tonbildung sind anfangs etwas schwierig und mit Anleitung wirst du eher in der Lage sein, eine brauchbare Tonqualität zu erreichen. Wenn dir die Musikschule zu teuer ist, würde ich mich privat nach einem guten Hobbyflötisten umschauen, der bereit ist, nebenbei auch etwas Unterricht zu geben. Oder wende dich mal an den nächsten Musikverein. Wenn du später evtl.Lust hättest, da mitzuspielen, bieten die oft sehr günstige Ausbildungskonditionen an. Zumindest könnte man dir dort aber sicher einen Lehrer vermitteln.

Literatur ist etwas schwierig. Wie schon gesagt ist das eher nicht das typische Anfängerinstrument im Querflötenbereich, darum finden sich auch praktisch keine Anfängerschulen, die speziell auf Piccoloflöte ausgerichtet sind. Es spricht aber nichts dagegen, eine der normalen Flötenschulen zu nehmen und danach zu arbeiten. Die Übungen bzw. Musikstücke zu den Griffen c1 und cis1, die auf der Piccolo nicht möglich sind, lässt man dann eben aus. Ansonsten ist alles andere weitgehend identisch.

Zu den Preisen für Flöten hat La musicienne ja schon etwas geschrieben. Da würde ich mich auch anschließen, viel günstiger sollte man mit einer neuen Flöte sicher nicht einsteigen, wenn die Qualität halbwegs okay sein soll. Unter Umständen kann es günstiger sein eine gute gebrauchte Piccoloflöte zu kaufen (bitte unbedingt von einem erfahrenen Flötisten antesten lassen) oder für den Anfang ein Instrument zu mieten. So könnte man ohne zu hohe Kosten erst einmal schauen, ob du überhaupt Spaß daran hast.

Ich hoffe, das hilft erstmal etwas weiter. Falls du noch Fragen hast, einfach melden!

Viele Grüße
Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09


TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron