Noten für Weihnachten




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Noten für Weihnachten

Beitragvon Altetröte » 07.12.2011, 13:21

Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben für "alte" Weihnachtslieder in anspruchsvolleren Sätzen für 2 Flöten oder andere Melodieinstrumente?
Ich kann diesem "modernen" Kram und den super leicht gesetzten und völlig abgenudelten Stücken einfach nichts abgewinnen. Mein Sohn (Klarinette) nennt so etwas immer "Gedudel" :D
Bei Zerluth habe ich schon geschaut, aber da ist mir die Auswahl etwas zu unübersichtlich...
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

von Anzeige » 07.12.2011, 13:21

Anzeige
 

Re: Noten für Weihnachten

Beitragvon Muri » 07.12.2011, 22:51

Schwierig... Ich habe letztes Jahr "Jazzy Christmas for flute" gekauft und finde es klasse. Ist allerdings nur für eine Flöte! Sind die standartkack Weihnachtslieder in verjazzter Version und ich spiel das ganz gerne, sogar die Playback CD ist ganz gut :)
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Noten für Weihnachten

Beitragvon tityre » 08.12.2011, 08:05

Schwierig... ich habe hier "Weihnachtslieder aus aller Welt" für 2 Flöten oder andere Melodieinstrumente von Weinzierl/Wächter.

Einige Klassiker, ein bisschen "aus aller Welt" und am Ende Variationen über "Ah! Vous dirai-je maman" nach J.Chr. Fr. Bach.

Ich hab's allerdings gerade erst angeschafft und noch nicht ausprobiert.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Noten für Weihnachten

Beitragvon Altetröte » 08.12.2011, 09:15

Das Weinzierl/Wächter Heft habe ich auch, bzw. beide: Weihnachtslieder aus aller Welt und Weihnachtslieder aus alter Zeit (so heißen die glaube ich), die sind soweit ganz nett und nicht zuuu leicht; muß mein Kind halt transponieren... Er haßt es und ich wollte mal nett sein und es ihm ersparen, aber das wird ja nu nix :D
Dann habe ich noch die Weihnachtsnachtigall und das Quempas Heft, die sind alle ganz schön, mal schauen, was wir daraus spielen. Wir wollten einfach ein bißchen was vom Blatt spielen an Heiligabend, so aus Spaß an der Freud halt. Und ob mein Kind vom Blatt transponieren kann, weiß ich nicht, aber eigentlich müssen Klarinettisten das können und deshalb wird es Zeit, dass er es lernt, basta! :mrgreen:
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Noten für Weihnachten

Beitragvon tityre » 08.12.2011, 14:49

Ich habe früher Duette mit meinem Vater gespielt (ebenfalls Klarinettist) und der hat dann immer von mir verlangt, dass ich transponiere. Er war dann für gewöhnlich total entsetzt, dass ich das nicht konnte. "Das ist doch ganz einfach: du musst einfach nur soundsoviel Töne höher/tiefer spielen."

Eine traumatische Erfahrung, kann ich dir sagen. :mrgreen:
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Noten für Weihnachten

Beitragvon Altetröte » 08.12.2011, 15:24

Klar, es ist ganz einfach: die Klarinette, soll heißen, der Klarinettist transponiert einen Ganzton nach oben. Ende! Schließlich ist die Klarinette das transponierende Instrument und nicht die Flöte :mrgreen:
Selbst mein Flötenlehrer hat da so seine Schwierigkeiten mit klingenden und gegriffenen Tönen, wenn er uns manchmal für ein Vorspiel "coacht". Denn auch, wenn man die Partitur mitliest, kommt aus der Klarinette ja nicht das heraus, was notiert ist :twisted:
Und soweit ich weiß, müssen Klarinettisten das vom-Blatt-Transponieren tatsächlich beherrschen, denn man bekommt ja nicht immer "fertige" Stimmen. Im Schulorchester darf Junior meistens die Bratschenstimme mitspielen und bisher bekam ich immer die Noten in die Hand gedrückt. Als er aber für die jetzt anstehende Orchesterwoche einen wirklich dicken Packen anschleppte, habe ich gestreikt. Ich kann genausowenig den Bratschenschlüssel flüssig lesen, wie er und wurstele mich bei Capella so durch und das kann er nun auch mal selbst tun. Ich glaube, danach transponiert er freiwillig vom Blatt :mrgreen: Obwohl... C-Schlüssel und G-Schlüssel und dann transponieren ist schon eine Denksportaufgabe! Aber Capella-Scan war mir zu teuer :mrgreen:
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Noten für Weihnachten

Beitragvon tityre » 08.12.2011, 17:54

Und so toll funktioniert Capella-Scan auch nicht. Meist musst du noch soviel korrigieren, dass es weniger Arbeit macht, es gleich selbst zu tippen.

Es gibt jetzt eine neue Version; muss ich mal testen, vielleicht ist die besser.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland



Ähnliche Beiträge

Frohe Weihnachten
Forum: Off Topic
Autor: maromaroo
Antworten: 5
Frohe Weihnachten Euch allen
Forum: Fun, Fun, Fun
Autor: Altetröte
Antworten: 7
Frohe Weihnachten!
Forum: Off Topic
Autor: King of Flute
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron