Öffentliche Aufführung mit PlayAlongCD




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Öffentliche Aufführung mit PlayAlongCD

Beitragvon Wonnsche » 01.06.2014, 19:47

Hallo,
ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben. Ich habe einige Hefte mit Stücken für Querflöte. Dabei ist oft eine CD mit Begleitmusik. (Play Along). Die Frage, die sich jetzt für mich stellt ist folgende: Kann ich bei einer öffentlichen Veranstaltung damit auftreten? Das heißt, ich spiele und die CD läuft dazu. Oder kriege ich da Probleme wegen irgendwelcher Rechte? Ginge das ganze auch mit mehreren Flöten? Freue mich über alle Hinweise.

Danke.
Wonnsche
Wonnsche
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2014, 19:33

von Anzeige » 01.06.2014, 19:47

Anzeige
 

Re: Öffentliche Aufführung mit PlayAlongCD

Beitragvon Altetröte » 01.06.2014, 21:27

Es kommt darauf an, was Du mit "öffentlich" meinst. Bei Auftritten z.B. in Kirchen, oder bei Hochzeitsfeiern etc., ist die GEMA Gebühr Sache des "Veranstalters". Du mußt dann nur eine Liste der Stücke mit den Lebensdaten des Komponisten einreichen und wenn darauf GEMA Gebühren entfallen, ist das Sache des Veranstalters. Manche Locations haben auch einen Vertrag mit der GEMA, die zahlen dann eine Jahrespauschale und Du brauchst noch nicht einmal die Stücke einzureichen. Am besten erkundigst Du Dich dort, wo Du spielst, wie das geregelt ist.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron