Pour invoquer Pan, Dieu du vent d'été




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Pour invoquer Pan, Dieu du vent d'été

Beitragvon Altetröte » 01.09.2010, 20:41

Hallo,

hat das schonmal jemand von Euch gespielt?

http://www.youtube.com/watch?v=FrJBlk4Zhz4
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

von Anzeige » 01.09.2010, 20:41

Anzeige
 

Re: Pour invoquer Pan, Dieu du vent d'été

Beitragvon Cecile » 21.07.2011, 07:57

-
Zuletzt geändert von Cecile am 26.07.2011, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Cecile
 
Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2011, 09:25

Re: Pour invoquer Pan, Dieu du vent d'été

Beitragvon tityre » 21.07.2011, 09:41

Cecile hat geschrieben:Ja, hab ich, ist von debussy, ist bei mir bei syrinx mit im heft.. sry, deine frage ist denk ich mal nicht soo aktuell, aber das stück ist zwar ganz schön, aber super einfach, und nicht wirklich spannend zu spielen.. Lg



Nö, wenn man es einfach runterdudelt sicher nicht...aber oft sind Sachen, die technisch leicht sind, gar nicht so leicht zu spielen, damit sie sich trotzdem nach was anhören.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Pour invoquer Pan, Dieu du vent d'été

Beitragvon Jenna1807 » 21.07.2011, 13:01

tityre hat geschrieben:
Cecile hat geschrieben:Ja, hab ich, ist von debussy, ist bei mir bei syrinx mit im heft.. sry, deine frage ist denk ich mal nicht soo aktuell, aber das stück ist zwar ganz schön, aber super einfach, und nicht wirklich spannend zu spielen.. Lg



Nö, wenn man es einfach runterdudelt sicher nicht...aber oft sind Sachen, die technisch leicht sind, gar nicht so leicht zu spielen, damit sie sich trotzdem nach was anhören.


Oh ja!!! Das kann ich unterschreiben :lol:
Ich habe schon einige Stücke zu Hause gespielt, die für mich anscheinend sooo einfach waren.
Und dann kam die Unterrichtsstunde ... und meine Lehrerin hat mir mal wieder gezeigt wie es richtig geht.
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Pour invoquer Pan, Dieu du vent d'été

Beitragvon Altetröte » 21.07.2011, 13:20

Wußtet Ihr das nicht? Ich spiele nur so super einfache Sachen und alles vom Blatt. Undine habe ich gerade mal so eben runtergespielt, war völlig unspannend, eigentlich richtig langweilig. Ich kann Cecile echt gut verstehen. Nachher spiele ich noch die Arpeggione Sonate, ist eigentlich auch total easy. Wenn ich noch 5 Minuten Zeit habe, kann ich auch noch die Prokofiev Sonate dranhängen. Also ich glaube, Querflöte spielen wird echt überbewertet..
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Pour invoquer Pan, Dieu du vent d'été

Beitragvon La musicienne » 21.07.2011, 13:42

Altetröte hat geschrieben:Wußtet Ihr das nicht? Ich spiele nur so super einfache Sachen und alles vom Blatt. Undine habe ich gerade mal so eben runtergespielt, war völlig unspannend, eigentlich richtig langweilig. Ich kann Cecile echt gut verstehen. Nachher spiele ich noch die Arpeggione Sonate, ist eigentlich auch total easy. Wenn ich noch 5 Minuten Zeit habe, kann ich auch noch die Prokofiev Sonate dranhängen. Also ich glaube, Querflöte spielen wird echt überbewertet..
Der "Modus" kommt mir irgendwie bekannt vor :P gelle?

Also mal im Ernst: Umso leichter das Notenbild aussieht, desto schwerer ist es es gut zu spielen. Schnelle, virtuose, tschnisch schwere Sachen beeindrucken so oder so...aber was "einfaches" beeindruckend zu spielen, ist nicht immer so leicht...
Und wenn man ein Stück technisch hundertprozentig drauf hat, kann man nicht behaupten dass man es spielen kann, dann fängt die Arbeit ja erst an!
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Pour invoquer Pan, Dieu du vent d'été

Beitragvon Cecile » 21.07.2011, 13:46

-
Zuletzt geändert von Cecile am 26.07.2011, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Cecile
 
Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2011, 09:25

Re: Pour invoquer Pan, Dieu du vent d'été

Beitragvon Altetröte » 21.07.2011, 13:57

ist schon gut, über Geschmack kann man nicht streiten und streiten wollen wir uns hier ja auch gar nicht.

Aber es ist schon so, dass jeder seine ganz persönlichen Schwierigkeiten mit den einzelnen Stücken hat und ich persönlich finde es gerade herausfordernd, solche eher einfachen Stücke musikalisch anspruchsvoll zu spielen. Und bei langsamen Sätzen perfekt zu intonieren, nur mal so als Beispiel, ist nicht gerade ohne! Und ich muß auch la musicienne Recht geben: die Arbeit an dem Stück fängt erst dann an, wenn man es sich technisch draufgeschafft hat, und das kann unter Umständen ganz schön lange dauern, bis man mit der Interpretation rsp. sich selbst zufrieden ist.
Und manche brauchen halt auch ihre Zeit, um erst mal technisch klar zu kommen. Ich persönlich hasse im übrigen diese "Wunderkinder", die mit 14 Jahren schon alles gespielt haben, was die Literatur hergibt und ich lasse mich von der Überzeugung nicht abbringen, dass sie von dem, was sie präsentiert haben, nicht das Geringste verstanden haben. Aber auch das ist meine sehr persönliche Meinung!
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Pour invoquer Pan, Dieu du vent d'été

Beitragvon Cecile » 21.07.2011, 14:00

-
Zuletzt geändert von Cecile am 26.07.2011, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Cecile
 
Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2011, 09:25

Re: Pour invoquer Pan, Dieu du vent d'été

Beitragvon La musicienne » 21.07.2011, 21:53

Solche Kinder, die von ihren Eltern gezwungen werden, hören später oft plötzlich auf mit Musik, wenn sie in dem Alter sind, wo sie alles selbst bestimmen wollen.
Eigentlich total schade...Finde auch dass es auf die Musikalität ankommt. Natürlich ist die Technik Voraussetzung, um die musikalische Vorstellung auch ausdrücken zu können. Aber nur Technik alleine bringt nix!
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32



Ähnliche Beiträge

Moyse: Exercices Journaliers pour la flute
Forum: Literatur
Autor: Quereinsteiger
Antworten: 3

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron