Queflötenschule für Fortgeschrittene




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Queflötenschule für Fortgeschrittene

Beitragvon Jenny » 03.01.2007, 23:48

Suche eine neue Querflötenschule für meine Schülerin.
Sie beherrscht die Töne bis zum c" und kann bis zu 3 b und 3 Kreuzen.
Ihre alte Schule besitzt wenig Tonleiterübungen und wenig anspruchsvolle Stücke.
Sie ist aus dieser Reihe: http://www.amazon.de/Fl%F6te-lernen-mit-Trevor-Wye/dp/B00006LT6W
Außerdem sollte es in der neuen Schule Kanons geben und bekannte Lieder für 8 - 14- jährige.

Kennt ihr da eine gute Schule?
-_-> SINE MUSICA, NULLA VITA! <-_-

-_-> Jenny <-_-
Benutzeravatar
Jenny
 
Beiträge: 66
Registriert: 03.01.2007, 01:33
Wohnort: Schwabenland

von Anzeige » 03.01.2007, 23:48

Anzeige
 

Beitragvon Miho » 04.01.2007, 21:10

Ich habe gleich von Anfang an mit dieser Schule gelernt:
Lern Querflöte spielen

Da sie kein Anfänger mehr ist können wohl die allerersten Seiten übersprungen werden. Ich habe mit dieser Schule sehr lange gespielt. Es sind bekannte Stücke und viele Kanons und zweistimmige Stücke drin. Die Stücke werden immer anspruchsvoller. Das geht bis hin zum Menuet und Badinerie von Bach (letztes Stück in diesem Band). Außerdem stehen gute Sachen zur Atmnung, Haltung etc drin.

LG Miho
Miho
 
Beiträge: 152
Registriert: 02.01.2007, 16:45

Re: Queflötenschule für Fortgeschrittene

Beitragvon Christina » 13.05.2008, 06:31

Der letzte Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber ich glaube, hier ist meine Frage am besten untergebracht:

Ich suche dringend neue Unterrichtsliteratur für zwei meiner Schülerinnen. Sie spielen beide seit ca. 6 Jahren und haben inzwischen ein relativ gutes Niveau erreicht. Wir haben bisher die Schule "Lern Querflöte spielen" Band 1 und 2 sowie den zweiten Band der Schule "Flötenlehre" durchgearbeitet, mit dem wir voraussichtlich in einigen Wochen fertig werden.
Was ich jetzt suche, ist zum einen eine gute (ruhig schwierige) Etüdensammlung, um sie technisch noch weiter zu fördern. Parallel dazu möchte ich gerne in Vorbereitung auf den D3-Lehrgang, der für die beiden voraussichtlich im Herbst ansteht, verschiedene Solostücke aus unterschiedlichen Stilepochen mit ihnen erarbeiten, um ihnen einfach mal eine grobe Auswahl an "typischer" Flötenliteratur zu geben.

Kennt jemand von euch was in dieser Richtung? Würde mich über möglichst viele Tipps und Anregungen echt freuen, damit ich schonmal anfangen kann zu suchen!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Queflötenschule für Fortgeschrittene

Beitragvon Picci » 13.05.2008, 16:49

@Christina,
bzgl. Etüden finde ich die Werke von Ernesto Köhler sehr gelungen. Ich weiß nicht, ob es von Friedrich Kuhlau auch Etüden gibt, seine Werke sind ebenfalls recht anspruchsvoll. Sehr schön sind zum Beispiel die drei Duos (opus 80) für 2 Flöten. Meines Erachtens eignen sich diese Stücke auch sehr gut zum Weiterentwickeln der Technik.

Ein hübsches Buch mit schöner Sololiteratur ist das "Solobuch für Flöte", herausgegeben von A.J. Benjamin. Dies gibt es in zwei Bänden, die sich nach Schwierigkeitsgrad unterscheiden. Dann finde ich die Solowerke von Bach, Mozart und Telemann sehr schön, oder auch die Syrinx von Debussy.


@Jenny
ich würde ebenfalls die Bücher Lern Querflöte spielen empfehlen. Die gibt es in zwei Bändern und sind schön zu spielen. Die Literaturauswahl ist abwechslungsreich. Empfehlenswert als Ergänzung ist auch die Schule von de Haske: Lesen, Hören und Spielen. In einem anderen Thread haben wir uns schon einmal über diese Schule ausgetauscht. Leider finde ich die passende Stelle jetzt nicht auf die Schnelle :oops:
Als Ergänzungsliteratur gibt es dazu auch Duo und Triobücher

Toll zum Tonleiterüben ist die Schule der Geläufigkeit von Ernesto Köhler. Die geht allerdings bis weit in die dritte Oktave hinein. Also für deine Schülerin nur bedingt empfehlenswert.
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Queflötenschule für Fortgeschrittene

Beitragvon Christina » 14.05.2008, 06:23

Danke, Picci! An die Etüden von Köhler habe ich auch selber schon gedacht, die sind wirklich gut. Aber ich hätte eigentlich ganz gerne eine Zusammenstellung mit Etüden von verschiedenen Komponisten, alles, was ich in der Richtung habe, ist mir zu einfach.

An einem Solostück von Bach arbeiten wir gerade, da will ich sie nicht gleich wieder mit dem Nächsten ärgern ... :wink: ...Und Mozart kennen sie natürlich auch schon. Aber Telemann ist mal eine ganz gute Idee, da habe ich schon einiges. Und nach diesem Solobuch werde ich auch mal schauen. Hast du davon zufällig einen Verlag oder so?
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Queflötenschule für Fortgeschrittene

Beitragvon Picci » 14.05.2008, 12:53

Christina hat geschrieben:An die Etüden von Köhler habe ich auch selber schon gedacht, die sind wirklich gut. Aber ich hätte eigentlich ganz gerne eine Zusammenstellung mit Etüden von verschiedenen Komponisten, alles, was ich in der Richtung habe, ist mir zu einfach.


Wie gesagt, gute Erfahrungen habe ich mit dem Buch gemacht, das ich in einem anderen Thread schon mal vorgestellt habe. Hier ist der Link dazu 23776610nx818/literatur-f6/mein-lieblingsuebungsbuch-t125.html

Ansonsten würde ich mich bei diversen Notenversand-Anbietern, z.B. Amazon, nach solchen Zusammenstellungen durchsuchen. Da hab ich auch das Solobuch für Querflöte bestellt. Bzgl. des Verlages melde ich mich später noch mal. Mir ist noch ein toller Komponist eingefallen. Was hälst du von Quantz - der hat doch auch sehr schöne Werke für Querflöte geschrieben.
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Queflötenschule für Fortgeschrittene

Beitragvon Picci » 14.05.2008, 12:56

Jenny hat geschrieben:Suche eine neue Querflötenschule für meine Schülerin.
Sie beherrscht die Töne bis zum c" und kann bis zu 3 b und 3 Kreuzen.
Ihre alte Schule besitzt wenig Tonleiterübungen und wenig anspruchsvolle Stücke.
Sie ist aus dieser Reihe: http://www.amazon.de/Fl%F6te-lernen-mit-Trevor-Wye/dp/B00006LT6W
Außerdem sollte es in der neuen Schule Kanons geben und bekannte Lieder für 8 - 14- jährige.

Kennt ihr da eine gute Schule?


Hallo Jenny,

hier ist noch mal der Link, in dem es auch um die Schule "Lesen, hören und spielen" aus dem de Haske Verlag geht

23776610nx818/literatur-f6/welche-schule-t25.html
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Queflötenschule für Fortgeschrittene

Beitragvon Christina » 14.05.2008, 16:07

Vielen Dank, Picci! Ich sammel erstmal möglichst viele Ideen und suche mir davon dann später gemeinsam mit meinen Schülern das Passende raus.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09


TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron