Querflöten-/ Musikliteratur




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Querflöten-/ Musikliteratur

Beitragvon Bella » 20.10.2015, 06:46

Hallo zusammen,

ich würde sehr gerne in meiner Freizeit auch Bücher über die Querflöte lesen. Dabei ist es mir ganz egal, ob es dabei um die richtige Atmung, Haltung o.ä. handelt oder eine Art "Querflötenlexikon" ist. Gerne auch geschichtliches über die Querflöte.

Ich freue mich auf eure Nachrichten und bin schon gespannt, welche Bücher in eurem Regal stehen! ;-)

Liebe Grüße
Bella
Benutzeravatar
Bella
 
Beiträge: 26
Registriert: 12.07.2011, 12:05

von Anzeige » 20.10.2015, 06:46

Anzeige
 

Re: Querflöten-/ Musikliteratur

Beitragvon La musicienne » 20.10.2015, 23:17

Bekannt ist zum Beispiel das Buch "Höhenflüge mit Bodenhaftung" über die Atmung (und was damit zusammen hängt) beim Flöten. Oder "Versuch einer Anweisung die Flöte traversiere zu spielen" von Johann Joachim Quantz, wo es um die Musikästhetik zu seiner Zeit geht, und was heute ein wichtiger Beitrag zum Studium der historischen Aufführungspraxis ist.

Es gibt auch die Zeitschrift "Flöte aktuell", von der es sich besitmmt mal lohnt eine Ausgabe zu kaufen. Ist leider nicht so günstig.
Viel Spaß beim Stöbern!
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Querflöten-/ Musikliteratur

Beitragvon Querkopf » 22.10.2015, 19:35

Das Buch "Querflötenkunde" von Hanns Wurz ist sehr umfangreich und behandelt sehr gründlich die Systematik der Flöten, historische Entwicklung, Behandlung der Querflöte, Haltung, Atmung, musikalische Gestaltung, Methodik / Didaktik des Querflötenunterrichts und Querflötenliteratur. Obwohl es schon ziemlich alt ist (1988 erschienen, letzte Auflage 2004) und ein wenig akademisch daherkommt, lese ich immer mal wieder ein Kapitel, bei dem ich ein aktuelles Problem habe.
Das Gegenteil davon, was Umfang und Ausführlichkeit angeht, ist "Pocket-Info Querflöte und Piccolo" von Hugo Pinksterboer: kompaktes Basiswissen, Lexikon und Tipps für Einsteiger.
Querkopf
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2014, 20:25

Re: Querflöten-/ Musikliteratur

Beitragvon Bella » 25.10.2015, 13:11

Cool, schon mal vielen Dank für eure Vorschläge! Ich werd mich mal im Internet erkundigen und vielleicht kann man ja virtuell in das ein oder andere Buch schon mal reinschauen ;-)

Ich freu mich aber auch auf weitere Literaturvorschläge!

Liebe Grüße
Bella
Benutzeravatar
Bella
 
Beiträge: 26
Registriert: 12.07.2011, 12:05


TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron