Reigen seliger Geister




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Reigen seliger Geister

Beitragvon *klara* » 29.08.2011, 12:39

Also ich hab keine Frage zur Literatur selbst. Ich wollte viel mehr wissen, ob jemand über eine Aufnahme von Reigen seliger Geister von Gluck verfügt, die der Notenversion von Universal Edition entspricht, verfügt?

Noch eine weitere Frage dazu... Hat das schonmal jemand (außer Lizzie, von ihr weiß ich, dass sie es bereits gespielt hat ;)) gespielt, und wenn ja, in welchem Tempo?

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

von Anzeige » 29.08.2011, 12:39

Anzeige
 

Re: Reigen seliger Geister

Beitragvon Altetröte » 29.08.2011, 15:04

Ich habe es schon gespielt. Angegeben ist es mit MM 76; ich habe es aber etwas langsamer gespielt, weil die 32el-Läufe im zweiten Teil (für mich) nicht ganz ohne sind. Aber ein schönes Stück, man kann sehr viel herausholen. Viel Spaß!

Ach so, eine Aufnahme, die mit dem Notentext von UE übereinstimmt, kann ich nicht bieten, meine Noten sind gemeinfrei von flutetunes und da gibt es auch eine Aufnahme (naja, nicht so toll, aber für einen Eindruck reicht es.).
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Reigen seliger Geister

Beitragvon *klara* » 29.08.2011, 15:07

Ok, vielen Dank :)
Hast du den Lauf mit den 32teln und den 32tel-Triolen (denke, du weißt welchen ich meine, oder?) rhytmisch rein hingekriegt? Wenn ja, wie hast du dir den erarbeitet? Erst ganz langsam...?
Tut mir Leid für die vielen Fragen ;)

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Reigen seliger Geister

Beitragvon Altetröte » 29.08.2011, 19:43

Ja, erst ganz langsam und vor allem immer rhythmisch. Manchmal laufen mir aber immer noch die Finger weg :(

Bei den Läufen denke ich mir immer Gruppen, die zur nächsten "vollen" Note hinzielen, also bei einem x/4 Takt und 32el Läufen Vierergruppen, so dass man praktisch Viertel für Viertel spielt und dabei
immer von einem Viertel zum nächsten "denkt". Ich weiß nicht, ob ich das jetzt einigermaßen verständlich erklären konnte, aber es hilft sehr, die Finger unter Kontrolle zu halten.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Reigen seliger Geister

Beitragvon *klara* » 29.08.2011, 19:50

Ja, hast du ;)
Also, dann werde ich mich morgen wohl mal an dieses Gebilde ranwagen...:D

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Reigen seliger Geister

Beitragvon Rosewood » 29.08.2011, 20:26

Hallo miteinander
das ist mein absolutes Lieblingsstück. 8) Arbeite jetzt schon einige Zeit daran. Hatte lange ein furchtbares durcheinander mit dem Rythmus, bis ich eine CD gefunden habe auf welcher ein Orchester einen Flötist begleitet. Denke das wird das originale Tempo sein. So Spiele ich immer wieder mit der Aufnahme auf dieser CD mit und mitlerweile bin ich soweit, dass ich mich an die Feinheiten wage. Ich finde das so spannend, dass ich mich richtig in diesem Stück verlieren kann :roll: .Die schwierigen Passagen habe ich in sehr langsamen Tempo spielen gelernt. Am meisten Mühe bereitete mir die lange Leiter, die lernte ich auswendig.

Grüsse aus der Schweiz
Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar
Rosewood
 
Beiträge: 61
Registriert: 21.01.2011, 19:47
Wohnort: Nordostschweiz

Re: Reigen seliger Geister

Beitragvon *klara* » 29.08.2011, 20:48

Von welchem Verlag sind denn die Noten, mit denen du spielst, Rosewood?
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Reigen seliger Geister

Beitragvon Rosewood » 01.09.2011, 20:00

Die Noten sind aus dem Verlag "Notfabriken", ISBN 97891-97575-41-6 und heisst "The Classical Flute"

Grüsse aus der Schweiz
Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar
Rosewood
 
Beiträge: 61
Registriert: 21.01.2011, 19:47
Wohnort: Nordostschweiz


TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron