Sigfried Karg Elert Capricen op. 107




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Sigfried Karg Elert Capricen op. 107

Beitragvon Altepic » 09.03.2020, 23:36

Hallo ans Forum!
Ich würde gerne wissen, wer von den Flötisten
.. erstens... Karg Elert ... kennt
..zweitens ... schon gespielt hat...

Inzwischen bin ich von ihm total begeistert...

Habe die Sinfonische Cancone geübt... und habe jetzt die Capricen entdeckt!!
Wunderschöne kurze Stücke, äusserst anspruchsvoll...
..von der Tonführung der Melodie immer für Überraschungen gut.
Musikalisch..
Heiter...
inkl. der Chaconne (caprice 30) - Vorspielstück - extrem schwer am Anfang....

Ich bin begeistert davon!!!!
Wer kennt die bzw. spielt die auch?

Altepic
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

von Anzeige » 09.03.2020, 23:36

Anzeige
 

Re: Sigfried Karg Elert Capricen op. 107

Beitragvon tityre » 10.03.2020, 14:08

Ich finde die auch toll. Stehen auf meiner Liste, um sie mal systematisch durchzuarbeiten.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Sigfried Karg Elert Capricen op. 107

Beitragvon Thore123 » 10.03.2020, 21:42

Ich kenne ein paar der Stücke von Karg-Elert auch, mag sie aber persönlich überhaupt nicht :lol: Ich kann nichtmal wirklich sagen warum, vielleicht weil viele davon irgendwie nur Technik sind, keine Ahnung :lol:

Edit: Hab mir grade die sinfonische Kanzone nochmal ein bisschen angehört, die finde ich doch ganz nett :mrgreen:
Muramatsu 9kt- Yamaha YPC-62 mit Mancke-Kopf
Thore123
 
Beiträge: 198
Registriert: 10.07.2018, 20:37
Wohnort: Groningen

Re: Sigfried Karg Elert Capricen op. 107

Beitragvon Altepic » 22.03.2020, 23:00

Hallo Thore ... und die anderen,
ich habe jetzt etwas mehr Zeit zum üben.... :oops:
Hör Dir mal die Chaconne und die Capricen genau!!! an.
Ich bin jetzt bei No. 5 angekommen. Je öfter ich die 1-4 spiele, umso mehr mag ich sie.
Ja... die sind technisch anspruchsvoll . Als ob Elert weiß, wo die Griffprobleme liegen.
Die Akkorde sind gebrochen und die Finger wollen immer automatisch andere Töne spielen als in den Noten steht. entgegen den täglichen Tonleiter- und Akkord Übungen...
Das erspart mir die exercises journaliers von Taffanel. Gleichzeititig sind sie aber unheimlich musikalisch - quasi als kurze Solostücke spielbar!!!
... und immer interessant, um die Melodieführung zu entdecken.
.. hab ja noch 26 zum üben....
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Sigfried Karg Elert Capricen op. 107

Beitragvon Altepic » 23.08.2021, 22:58

Ja... ich hatte heut mal wieder Unterricht nach 9 Monaten Corona Pause.
Habe eminem Lehrer erzählt, daß ich inzwischen bei # 21 der Ehlert Etüden angekommen bin.
Er war beeindruckt! ... und meinte.. ja viele mögen diese Etüden nicht. Aber sie bringen total viel bei der Weiterentwicklung... auch bei gebrochenen Akkorden und der Spieltechnik.

Ehlert überrascht den Flötisten wirklich immer wieder, weil nicht der Ton oder Akkord folgt, den man sich mit der regulären Schulung vorstellt. Wenn man es dann mal geübt hat und im Fluss ist wird es logisch und musikalisch.

Ja... ich bin Ehlert Fan.... und die Caprice #30 ist schon ein Highlight zu beherschen.
Aber alle anderen Stücke haben neben der Technik auch ihren musikalischen Reiz, den man sich aber erarbeiten muss!
Hier mal die nr. 1 zum reinhören...

https://youtu.be/RgXKagVkmTY
Vielleicht entdeckt Ihr den Ehlert ja auch mit der Zeit.
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel



Ähnliche Beiträge

Karg Ehlert - Chaconne
Forum: LinkList
Autor: Altepic
Antworten: 1
Karg-Elert Colibri Noten Piccolo
Forum: Literatur
Autor: Altepic
Antworten: 1
Karg Ehlert
Forum: Eigene Aufnahmen
Autor: Altepic
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron